vw teilemarkt

Thermostatgehäuse bestellen

SaarC
  • Themenstarter

Hab vor kurzem mein Thermostat gewechselt und seither läuft das Wasser unten am Thermostatgehäuse raus (war nur minimal).
Jetzt wollte ich das Gehäuse letzten Samstag wieder öffnen weil ich ne Papierdichtung dazwischen machen wollte......aber das oberste Gewinde ist hin und bekam die Schraube nicht herausgedreht.
Hab dann die unterste Schraube wieder rein gedreht und habe mir Dichtmasse gekauft das ich ums ganze Gehäuse geschmiert habe........................aber es sifft nun noch schlimmer.

Hab vorhin mal nen VW-Mann angerufen um das Gehäuse neu zu bestellen, der hat da 2 Dichtungen für die Fühler draufgehauen, den Deckel fürs Gehäuse, die Schrauben und 2 Stifte (für was die Stifte sein sollen weis ich nicht).........................soll alles zusammen 41€ kosten.

Nun zu miner Frage: was brauche ich und was ist unnötig, also die neuen Schrauben lasse ich mal weg.



Ach, brauchste nicht.
Thermostatgehäuse reicht. Deine Fühler mit allem raus, ins neue Rein und gut.
PS. Die löcher beim neuen würd ich mitm gewinde versehen und dann Schrauben rein drehen, wenns dann ma kaputt geht, kanns längere nehmen und ne Mutter gegen setzen


Wider besseres Wissen hab ich mir dieses : http://www.ebay.de/itm/160389583140?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Thermostatgehäuse gekauft.
Sieht soweit auch ok aus, minimal ist die Auflage beim Thermostat geringer.

Das hab ich mir eigentlich nur für den Notfall gekauft, da billig.

Heute wollte ich bei meinem die Dichtung (O-Ring) direkt am Motor erneuern, da es da etwas rauslief...; (war dringend nötig)

Erstes Problem: die Schrauben fürs Thermostat gingen schon mal nicht raus; da drehten sich die eingegossene Muttern mit. (es gibt wohl zwei Versionen welche mit metrischem Gewinde und welche mit Blechschraubengewinde)
Hab dann den Schraubenkopf abgeflext, dabei ist natürlich alles drumherum geschmolzen.

Da blieb mir nix anderes übrig als das Billigteil einzubauen. Mangels dieser Blechschrauben fürs Thermostat hab ich 6er Gewinde ins Plastik geschnitten und normale M6er Schrauben mit Bund genommen.

Bei den Themperaturfühlern hab ich bei beiden einen neuen und einen gebrauchten Dichtring genommen; anschließend alles montiert; und oh Wunder alles dicht!

Fazit, wer wenig Gled ausgeben will, ist mit den Teil gut bedient; erfüllt seinen Zweck. Langzeittest steht noch aus...



Also ich fahre auch ein Gehäuse komplett gekauft mit Thermostat. Ist nun ca. 12.tkm drinnen. Einzig die beiden O Ringe von den Thermoschaltern waren nach ca. 8000 km geschrumpft. Habe die durch Orginaloringe ersetzt, sonst alles gut. Hatte komplett so um die 40 Euronen gekostet incl. der neuen O Ringe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen