vw teilemarkt

wie schütze ich am besten meine felgen?

2fFahrerin
  • Themenstarter

hallo ihr lieben,
hab grad meine winterreifen drauf gemacht (sieht wieder mal voll kacke aus) und die sommerreifen werden "eingemottet". ich fahre die mangels-felgen, leider ohne schutzschicht sprich klarlack oder ähnliches. daher waren am felgenbett kleine rostpunkte, die sich über den sommer hin gebildet haben, nix wildes und kaum sichtbar. die habe ich jetzt wegpoliert. aber wie kann ich verhindern, dass die felgen neuen rost ansetzen über den winter? hab sie ordentlich sauber gemacht und poliert und liegen in folie eingepackt in der garage. kann da trotzdem was passieren? net, dass mich im frühjahr ne böse überraschung erwartet

danke schon mal..

lieben gruß.....



Wennse in Folie sind...können se nicht so dolle Trocknen...
Wenn se eh eingemottet sind, lass doch vom Lacker ein, zwei schickten Klarlack draufsprühen, denn hast ruhe So würd ich des machen

LG Sascha


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

folie is da ganz schlecht, da bildet sich kondenswasser und dann haste die sauerei..... am besten trocken ohne verpackung lagern!



Also früher hat man Chromteile entweder dick mit Chrompolitur eingeschmiert und die drauf gelassen oder alles eingefettet und ebenfalls das so übern Winter gelassen.


mensch investier doch mal n paar euro und lass die vom lacker mit klarlack versehen! das wäre doch ne endgültige lösung!

MFG
Ferringo


2fFahrerin
  • Themenstarter

hab auch schon an einfetten gedacht....bzw die politur drauf zu lassen.
aber die sache mit dem klarlack mach ich net, das wird matt! habs schon an nem nabendeckel probiert....


gelöschtes Mitglied

    Wie wäre es mit Felgenwachs...des Zeugs ist echt gut...hab ich jetzt auch auf meine drauf getan...super...*gg*

    Gruss


    Wenns so einfach wäre Chromteile dauerhaft zu lackieren/versiegeln warum machen es dann nicht alle? Genauso wie bei Alu klappt es halt nicht Metalle einfach überzulackieren um Oxidation zu vermeiden, zumindest nicht mit dem Nebeneffekt das es matt bzw halt nicht mehr so schön wird.


    Der Lack ist doch auf ner polierten Felge auch keine Lösung auf Dauer!
    Hält doch nicht! Oder etwa doch?!?!?



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nee lack is obermüll...des hält net lang!


    2fFahrerin
    • Themenstarter

    ne klarlack hält auch net, da war welcher drauf...und der is total abgeblättert...hab ca 8 wochenenden an den felgen rumpoliert bis die so aussahen wie jetzt. der vorbesitzer hat die voll vergammeln lassen....


    Zitat:

    nee lack is obermüll...des hält net lang!


    ... dacht ich mir doch!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    is halt der nachteil von polierten felgen.... :'(


    Das mit dem "Felgenwachs" ist ne gute Sache, ich kann empfehlen das Zeug von der Fa.Wack, bekannt unter dem Artikel P21S, da gibt es nen Spray, ist gut zu verarbeiten und schützt die Felgen gut. Oder von Pätzolds die Lackversiegelung "Liquid Glass" besorgen, das schützt den Auto-Lack und selbstverständlich auch Deine Felgen. Angenehmer Nebeneffekt: Die glänzen wie blöd!


    2fFahrerin
    • Themenstarter

    so schön sie auch sind...man hat nen haufen arbeit mit *sfz* aber spaß machts ja

    glaub die lösung mit dem felgenwachs werd ich mal versuchen...oder ich lass einfach die politur drauf....will nur net das die ganze arbeit mit dem aufbereiten umsonst war :(


    2fFahrerin
    • Themenstarter

    @ollig40: P21S ist meine politur....super, muss ich das zeug ja net noch extra kaufen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    geht diese wachs auch bei polierten alus?


    Seh ich des also richtig, dass ich polierte Alus iwie laufend nachbehandeln muss?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wenn de lange freude daran willst, scho!

    eigentlich nach jedem waschen nachpolieren!


    2fFahrerin
    • Themenstarter

    besser ist das!

    ich hab immer nen ollen lappen im auto, mit dem ich die nach jedem waschen trocken mach....un hab so alle 2 wochen mal poliert!


    WTF...
    is ja voll kagge
    also net dass mir waschen etc was ausmacht, aba krass isses schon
    da überleg ich mir 2mal die dinger zu polieren :(


    2fFahrerin
    • Themenstarter

    spass kostet!...sach ich immer


    du kannst die lacken das geht auch. ich glaub mtm hatte mal nen klarlack für polierte oberflächen (siehe vollpolierter audi A8). weiß aber nicht ob sie den verkaufen.

    wenn du sie nur liegen hast am besten das metall einfetten oder einölen. dann rostet nix. wenn wachs dann boots wachs. da wird die felge etwas gelblich aber sie bleibt schön.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      WTF...
      is ja voll kagge
      also net dass mir waschen etc was ausmacht, aba krass isses schon
      da überleg ich mir 2mal die dinger zu polieren :(


      nee ich steh drauf ! nach dem waschen nochmal die felgen polieren


      Also dieses Felgenwachs geht auch bei polietren Alu´s, ist nen sanftes Zeug!
      An 2fFahrerin: Bitte nicht die Politur mit dem Schutzspray verwechseln!
      Frag ma Dein Pflegespezi nach diesem Schutzspray!
      An 2FG40: Polierte Felgen brauchen richtig viel Pflege, ne Alternative wäre hochglanzverdichten, das kostet aber....


      Des mit Pflegen etc...naja man gewöhntr sich an alles...^^
      aba da brauch ich denn Spezial Politur, oder kann ich da normale Autoploi nehmen? Denk net ?!


      polotreff.de
      #27 - 03.11.2006wie schütze ich aluräder wie schütze ich meine alufelgen?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen