vw teilemarkt

Gang ist drin, auto fährt nicht! Antriebswellen?

dahusky
  • Themenstarter

Hey,

also mein Problem ist folgendes:
Wenn ich einen gang einlege und dann die kupplung kommen lasse dann funzt das alles aber das auto bewegt sich nicht vom Fleck. Selbst der tacho bewegt sich dabei aber die reifen halt nicht. was kann das Sein? ich dachte so an Kupplung aber dann hab ich gesehen, dass der tacho sich bewegt das heißt ja das er schon einkuppelt aber halt die kraft nicht auf die reifen weitergibt. Sprich dann könnens ja nur noch die Antriebswellen sein oder? Aber man hat nichts gemerkt das war von einen auf den anderen Moment so.
Als n Kumpel mich dann abgeschleppt hat nach Hause war vorne rechts auch son komisches Geräusch zu hören und wenn ich im Stand "fahre" also die gänge durch schalte (bei laufendem Motor) ist dieses merkwürdige geräusch auch da.
Ach ja also ohne Kupplung bekomme ich die gänge beim laufendem Motor nicht rein.

Meine Motordaten:
1,3er NZ mit 4 ganggetriebe, antreibswellen etc. vom 1-Liter (weil es mal ein 1-Liter war)



Hallo,
da hast schon recht, wirds ne Antriebswelle entschärft haben! :(
Aber das müsstest eigentlich sehen wenn du mal drunter schaust bzw die Kiste mal aufbockst.


Tippe eher aufs Geriebe, wenn es die Kupplung defenitiv nicht ist?



Also wenn der Tacho was anzeigt dann dreht sich ja zumindest das große Tellerrad im Differential, also kann es ja dann nur noch ne Welle oder was aber eher unwahrscheinlich ist das es den Käfig der Ausgleichsräder im Diff gesprengt hat.


bei einem 90/50 fahrwerk tippe ich auch auf antriebswelle da du die bestimmt das ein oder andere mal mitgenommen hast


dahusky
  • Themenstarter

Hmmm joa bin ich noch nicht zu gekommen werde ich morgen machen. Und ob es die Kupplung wirklich nicht ist kann ich auch nicht sagen. ich hoffe mal nicht, dass es die antriebsweleln sidn weil das ja nicht so billig oder!

N getriebe udn ne kupplung hab ich noch liegen also das wäre kein oroblem

was kostet den ne antreibswelle? Und was ist wenn dann an der Antriebswelle kaputt?


dahusky
  • Themenstarter

Zitat:

bei einem 90/50 fahrwerk tippe ich auch auf antriebswelle da du die bestimmt das ein oder andere mal mitgenommen hast



Hm ob ich die antreibswelle mal "mitgenommen" habe schließe ich eher aus weil meistens setzt dann die querlenkerstrebe vorher auf und dann geh ich sofort in die eisen.


dahusky
  • Themenstarter

So leute war dann ma eben gucken und ja es ist die antriebswelle hab aber schon ne neue organisiert.
Jetzt hab ich da son problem mit meinen felgen die bekomm ich net ab weil ich die felgenschloß aufsetzte verdamelt hab bekomme ich die antribswelle getaushct ohne das rad abzumontieren?
Wenn nicht habt ihr ne idee wie ich die felgenschlößer aufbekomm hab ma was von aufsprengeb gehört wie funzt das?


gelöschtes Mitglied

    Sollen wir Dir jetzt Tipp's geben wie man Felgen knackt?

    Klar kann man die Gelenkwelle mit montiertem Rad tauschen, sofern Du die Zentralschraube gelöst bekommst.
    (es soll ja auch Felgen geben die in der mitte keinen Deckel haben)

    Ohne demontage der Felge ist das ganze aber ganz schön mühselig und runter muss die Felge so oder so eines Tages.



    dahusky
    • Themenstarter

    ja das sie runter muss is mir schon klar! Aber im moment fährt das auto wegen der gebrochenen antreibswelle nicht und ich kannnicht zum reifenhändler wegen dem felgenschloß fahren ^^

    Also hat jm.n plan wie ich das aufbekomme?

    Also die steffan haben nen deckel aso komm ich da dran.


    Na dann den Deckel ab, mit ner passenden großen Nuß die Mutter lösen, Querlenker unten raus und du kriegst die Welle ab, innen hast dann entweder Inbus- oder Vielzahnschrauben, bei denen musst vorsichtig machen damit sie nicht rund werden.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Na dann den Deckel ab, mit ner passenden großen Nuß die Mutter lösen, Querlenker unten raus und du kriegst die Welle ab, innen hast dann entweder Inbus- oder Vielzahnschrauben, bei denen musst vorsichtig machen damit sie nicht rund werden.


      ...am besten innen einmal sauber machen mit nem kleinen schraubendreher, vielzahn/sechskant nuss aufstecken und zwei drei schläge mit dem Hammer geben....dann kann die Schraube ohne Probs gelöst werden...


      dahusky
      • Themenstarter

      joa damit hab ich kein prob hab den motor ja auch selber umgebaut bei mir isses vielzahn da muss ch erstma n kumpel sagen das er mir die nuss ma vorbeibringt!


      dahusky
      • Themenstarter

      So Leute heute ab zum Schrott und ne Antreibswelle für 45€ geholt.
      Alte Antreibswelle raus gegeuckt OOOO da war dieser rund ering wo die kugeln drin sind durchgebrochen also jetztan der welle noja neue eingebaut und alles wieder fit. neben bei mal versucht das felgenschloß aufuzubekommen aber nix ging aber nunja jetzt komm ich ja wieder zum reifenhändler werd da morgen mal hin und das "aufmachen" lassen ma sehn wie die das machen ^^


      Also hat es das äußere Gelenk zerlegt! Naja dafür gibt es auch günstige Rep.sätze, also die Welle nicht wegschmeissen vllt brauchst sie nochmal.


      dahusky
      • Themenstarter

      Joa hab ich mir auch gedacht wobei dei manschetten gerade neu gekommen sind! Liegt in meienr Teile garage bei meinen 2 Getriben denke da gehts ihr gut ^^


      polotreff.de
      #17 - 08.11.2006auto fährt nicht wenn gang drin ist gang drin auto fährt nicht an warum gang ist drin fährt aber nicht antriebswelle auto fährt nicht mehr an gang drin bewegt sich nicht gang beim auto geht nicht rein antriebswelle gänge sind drin auto fährt nicht auto gang drin fährrt aber nicht corsa gang drin fährt nicht auto gang drinnen fährt nicht moped gang drin fährt nicht ganng rein auto fährt aber nicht auto fährt nicht mehr antriebswelle auto fährt nicht mehr wenn der gang drin ist gang drin läuft nicht gang drin aber kann nicht fahren auto fährt nicht an was ist kaputt wenn ich gang einlege und das auto fährt nicht gang drinne fährt aber nicht gang drin
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen