vw teilemarkt

Was für reifen auf MAttig SSF

Bastuck1
  • Themenstarter

Hey leute,
was für reifen kann ich auf Mattig SSF in 7x13 et20 fahren und ich habe dazu noch ein 70/60 Fahrwerk drin, muss ich da eventuell die Kanten umlegen.



Am einfachsten 195/45R13.
Ob die Kanten umgelegt werden müssen, kann man so pauschal nicht beantworten, könnte aber durchaus sein.


Bastuck1
  • Themenstarter

Würden denn auch 175/50 R13 gehen oder muss ich dan den tacho angleichen und müsste ich das bei den 195/45 R13 auch



musst du bei beiden, und die 175/50R13 bekommst du nur noch sehr schwer eingetragen.
Ein weiteres Problem ist die Lichtaustrittskante, die nicht unter 50 cm liegen darf, und das wird dann in deinem Fall definitiv unterschritten. Ich bin mir allerdings jetzt nicht ganz sicher, ob dein Wagen unter diese Regelung fällt, da er Baujahr 1988 ist, und genau in dem Jahr diese Regelung in Kraft trat. Vielleicht kennt ja hier jemand den genauen Stichtag!


Bastuck1
  • Themenstarter

Bei was für einer Reifengröße müsste ich den Tacho denn nicht angleiche.


bei 13 Zoll und Niederquerschnittsreifen wirst du es immer müssen! :(
Es sei denn du machst dir Ballonreifen drauf, aber wer will das schon?


Bastuck1
  • Themenstarter

ach so ein Mist und welche größe haben dann die bllon reifen und da muss ich dann auch wieder ziehen richtig und was mach eich wenn ich den tacho angleiche und im einter wieder die serien reifen drauf mache muss ich dann wieder was zurück rüsten


Du hast das Dilemma richtig erfasst. :(
Mögliche Reifendimensionen, bei denen du keine Tachoangleichung bräuchtest, wären:
165/65R13
175/60R13
185/60R13
195/55R13

Sehen eben alle nicht wirklich toll aus, verglichen mit den 175/50R13 oder 195/45R13.


...jau mit 7x13 und Niederquerschnitt hast halt immer Probleme. Ich hatte das Glück, dass mien TÜV-Prüfer die 6x13 Mattig mit 175/50R13 ohne Tachoangleichung eingetragen hat: Er meinte, es stünde nicht im GA und dann müsste das auch nicht sein. Selbst als ich ihn ein zweites mal danach gefragt habe ("aber bei Polotreff.de schreibt man...&quot blieb er dabei. Nun habe ich sie eingetragen ohne Angleichung

Du darfst bis 7% Abweichung haben. Such Dir mal einen Reifenrechner und rechne das mal aus. Wenn die Abweichung von den aktuellen Rädern zu den neuen passt hast Du vielleicht Glück...!?

Greetz,
TheKick2005.



7% Abweichung? Wo steht das denn?


7% abweichung dürfen die autos nach 88 haben,ohne eine tachoangleichung machen lassen zu müssen.
@bastuck: im gutachten der ssf steht,du musst eine tachoüberprüfung machen lassen und ggf eine angleichung.ich hab auch die mattigs in 7x13 aber fahre sie mit 185/50ern,die sind auch erlaubt.denn wenn du eine angleichung machst und du die räder auch noch eingetragen bekommst,werden alle anderen reifengrössen,dh. die originalen,aus deinen papieren gestrichen.im winter musst du dann also auch mit 175ern rumeiern...deshalb habe ich die 185er genommen.der querschnitt ist zwar nich ganz so edel,aber so wild is das meiner meinung nach nich..


Bastuck1
  • Themenstarter

Stehen die 185/50 auch in den papieren drin also im Gutachten und angleichen musstest du auch nix oder? Musstest du die kanten umlegen oder ziehen


Bastuck1
  • Themenstarter

und hattest du auch die Felgen hier drauf von der größe her suche nämlich noch das gutachten

Weller SSF Mattig
AACB02507013
7x13 H2 ET 25


also ich musste die radkästen bearbeiten,habe aber auch ein gewinde....die reifen stehen im gutachten drin,und ich habe es,das gutachten für die felgen.melde dich einfach dann kann ichs dir schicken oder so


Bastuck1
  • Themenstarter

Ja gut aber ich habe auch ein 70/60 Fahrwerk geht das da den so oder muss ich da auch noch was machen


Bastuck1
  • Themenstarter

Ach ja und noch was eyalle DU HAST POST


Antworten erstellen

Ähnliche Themen