vw teilemarkt

86c 2f steilheck 60/40 welche felge?

Terminator
  • Themenstarter

Hallo ich fahre einen 86c 2f steilheck. Momentan fahre ich sommer 13" Alus in 5,5 mit Et 36 und 175/65 müßte es sein. Demnächst kommt jetzt ein 60/40 weitec fahrwerk rein. So mit den Felgen und reifengröße hatte ich ohn tieferlegung keine probleme auch nicht als damals der tüv mensch voll eingefedert hat. Paßt das denn jetzt auch noch ohne probs?

Ich hatte überlegt ob ich mir fürn sommer größere alus besorge ich hatte da welche gefunden und zwar RONAL 6J X 14 ET 45 passen die ohne probs auf mein auto und was für reifen können denn dann da drauf ohne den tacho angleichen zu müssen. achja der reifen sollte auch nicht über quillen über die felge am besten eine ebene fläche bilden. Mich wundert nur die große et. schleifen die dann auch nicht am federbein oder so? ich habe noch nix an den radkästen gemacht sprich gebördelt oder so?

Ich hoffe mir kann wer helfen.

MFG Terminator



95_1.JPG
95_1.JPG

Beim Steilheck kommst du hinten ums Bördeln wohl nicht rum. Vorn sollte es so gehen.
Mögliche Reifengrößen sind 195/45R14 oder 185/50R14.


bei ner 45ET könnteste vorne Probleme beim einlenken bekomm ...



Terminator
  • Themenstarter

Hallo,

passen diese reifengrößen denn auch zur serien bereifung wegen abrollumfang da ich ja meine alten winterreifen weiter fahren will? du hast doch die gleichen dimensionen drauf was mußtest du machen mit den kanten?

Vl. kann ja noch wer meine anderen fragen wegen der et usw. beantworten.

Weiß einer was das genau für felgen sind die genau bezeichnung?

MFG


Die genannten Reifen gehen ohne Tachoangleichung.
Ich hab hinten die Kanten umgelegt, vorne alles original.


Terminator
  • Themenstarter

Und was ist mit der et hat jmd. so ne et auf seinem 2f? wie paßt das muß man was machen? und die tieferlegung geht das dann auch?

ich weiß viele fragen aber bevor ich die felgen kaufe möchte ich das schon wissen!

MFG


Mit der Et passt es nicht, vorn wirds am Stabi oder im Radhaus beim vollen Lenkeinschlag schleifen und hinten wahrscheinlich am Federteller. Ich hab ne 6x14 Et43 mit 185/55R14 und da geht hinten nix ohne Spurplatten und vorn schleift es trotz 5mm Spurplatten innen im Radhaus, das kann aber bei den 185/50 weg sein, gern werden auch die 165/55R14 genommen.


Terminator
  • Themenstarter

also kann ich diese felgen vergessen außer ich nehme rundum 10mm spurplatten damit ich auf et 35 komme! ok die muß ich dann eintragen lassen noch längere schrauben besorgen. weil ich wollte wenn ich schon wechsel runum 195/45 14" drauf machen weil 175/65 13" hab ich ja schon. und größer werden wollte ich wenn auf jeden fall.
und diese felgen hätte ich vl. günstig bekommen.

also mit 10er spurplatten und 194/45 reifen bei einer et 35 dann sollte man mit börteln hinten aber auskommen. trotz 60/40 tieferlegung der rest sollte dann aber hoffentlich gehen oder? achso mit diesen reifen brauche ich ja keine anpassung des tachos die sind ja am serienumfang fast dran oder?


Terminator
  • Themenstarter

Ne Frage habe ich noch! Wie sieht es mit smoor roadster felgen aus in 7x13 et 14? Welche reifen gehen wegen abrollumfang mit der serien bereifung. ich hatte gelesen 175/50 aber das weicht doch zu sehr vom serien umfang ab. und was is mit 185/55. was geht denn und was müßte man bei diesen an der karosserie machen?

Danke und MFG



Übles Thema, 13" auf nem Polo ohne Tachoangleichung. :(
Vergleiche zu dieser Tematik: http://www.polotreff.de/html/forum.../62966,1.html


hmmm ich weiß garnich, was ihr immer mit ner tachoangleichung habt -.- hab meinen tüver ausrechnen lassen von winterreifen zu 7x13 et 33 mit 175/50 r13 bzw 195/45 r13 da hab ich genau 6% tachoabweichung also genau inner toleranz -.- er sagte mir auch, dass es nicht oft vorkommt mit der angleichung..


Terminator
  • Themenstarter

ja und im felgen gutachten muß ja auch noch stehen das dieser reifen dann benutzt werden darf! sonst geht das ja wieder nicht!


Na wer weiß, wie der Prüfer das berechnet hat...
Laut der Tabelle mit den Abrollumfängen, die mir vorliegt (www.felge.de), beträgt der Abrollumfang der Originalbereifung 155/70R13 1669 mm, und der der 175/50R13 1543 mm, 195/45R13 1546 mm, berechnet man das Verhältnis Original zu Breitreifen (1669/1543), erhält mal einen Wert von 1,082, also eine Abweichung von 8,2%.
Das ist meine Rechnung...


Und vorallendingen muss man von der 145/80 R13 ausgehen da die meistens als Serienbereifung drinsteht und den größten Abrollumfang hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen