vw teilemarkt

Hilfe gesucht bei Dieselgetriebe im G40

Kaiser
  • Themenstarter
Kaiser's Polo 2F

Hi wer kann mir helfen ?
Will ein Dieselgetribe vom Polo 86C 2F in meinen G40 einbauen und weiß da nicht genau welches dafür geeignet ist und wie es da mit der Schwungscheibe und der Kupplung aussieht (welches Model), desweiteren wie sieht es dann mit den Antriebswellen aus und der Endgeschwindigkeit wird diese dadurch geringer oder höher das der Anzug besser ist mir bewußt deswegen will ich es ja drinn haben.
Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet am besten jemand der das schon gemacht hat



und dann? nach ca 2 monaten oder 5 mal richtig draufgelatscht ist das getriebe platt weils die Nm werte gar nicht ausshält.

also G40 nur g40 getriebe. alles andere geht kaputt


Kaiser
  • Themenstarter
Kaiser's Polo 2F

rein von der theorie her müßte doch das dieselgetriebe mit dem höheren Drehmoment klar kommen da die doch mehr auf drehmoment ausgelegt sind oder denk ich da falsch?



der polo diesel hat 48ps


mein kumpel hat nen leicht aufgemotzten g40 (laderad , ansaugbrücke , kopf usw. gemacht) und fährt schon ne ganze weile ein 55ps getriebe und hatte bis jetzt keine probleme.
des weiteren hat der diesel ein sehr stabiles getriebe was des locker aushalten müsste.
nur so mal als denkanstoss:
wer nen g40 mit power fährt hat die verstärkten dieselantiebswellen verbaut,
die nur der polo diesel hat.
vw würde wohl kein scheissgetirbe verbauen und da dann verstärkte antiebswellen anbauen, oder?


Zum ersten, da das Thema nun schon mehrfach hier im Forum war:
Es gibt beim Polo 86 und 86c kein! Dieselgetriebe, VW hat hier einfach ein Motordrehzalmäßig passendes verbaut, meist das gleiche, wie beim 75Ps 3F Motor.
2. Lager und Getriebeteile sind bis auf die Übersetztung zum Diff. aus 2 Chargen zusammengesammtet, will heißen, dass die Belastungsgrenze der Teile gleich ist und nur die einzelnen Übersetzungen in den Getriebestufen unterschiedlich sind.
3. Tatsächlich sind die Achswellen beim G40 und beim Diesel stärker ausgeführt, da hier größere Verwindungskräfte durch das größere Drehmoment übertragen werden müssen.
Fazit:
Ein Wechsel zu einem anderen Getriebe, um Bescheunigung zu erhöhen oder Vmax zu erhöhen steht nichts im Wege.
(die meisten Getriebe gehen eh auf Grund permanenter Drehzahlen im 5000 Bereich und höher drauf, bzw durch ruckartige Lastwechsel)
Bei g40 allerdings nur Vmax mehr mit 8P Getriebe und sonst Erhöhung der Beschleunigung, aber geringere Vmax


Kaiser
  • Themenstarter
Kaiser's Polo 2F

Erstmal ein Großes Dankeschön

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich mir ein 8P Getriebe reinsetzen um Beschleunigung und Vmax zu erhöhen?
Welche Kupplung, Schwungscheibe und Antriebswellen sollte ich dann verbauen


gelöschtes Mitglied

    hi optimal ist eigentlich das g40 getriebe mit dem 5gang aus dem 8p. is ganz einfach von aussen zu wechseln. motor und getriebe können eingebaut bleiben.
    ausserdem ist der diesel gar nicht so drehmoemntstark. hat zwar ein klein wenig mehr hubraum, ist aber nur ein saugdiesel.
    wer ne höhere endgeschwindigkeit haben will kann sich auch noch grössere räder drauf bauen da es beim polo nicht so einfach ist nen langes getriebe zu finden bzw umzubauen. eventuell haben sorg und co noch andere achs oder gang übersetzungen für polo getriebe im angebot.
    mfg floppi


    Kaiser
    • Themenstarter
    Kaiser's Polo 2F

    Wie soll das von funktionieren einen Gang zu wechseln ohne das Getriebe komplett zu zerlegen



    gelöschtes Mitglied

      man kommt von aussen dran. 5ter gang liegt direkt hinter dem deckel wo das vw emblem drauf is.


      Dann schau mal auf der linken Seite ins Radhaus wenn die Plasteverkleidung ab ist. Dort siehst du nen schwarzen Deckel am Getriebe. Da drunter ist der fünfte Gang welcher im Normalfall ohne Ausbau des Getriebes gewechselt werden kann.


      gelöschtes Mitglied

        öh ja stimmt nen plastilk is da auch noch vor. war bei meinem schlitten nicht.


        Bei mir auch schon lang nicht mehr, wusste aber das da mal was war!


        gelöschtes Mitglied

          wenn man das plastikstück abbaut bringt das auch 5 kmh


          also ich habe bei meinem turbo das 8p getriebe verbaut.. anzug.. ja drehende räder.. v-max.. ich habe mich noch nicht getraut.. 245 ging aber schon (laut tacho) drehzahl kann ich nicht genau sagen ist aber schon roter
          bereich...



          Kaiser
          • Themenstarter
          Kaiser's Polo 2F

          und welche schwungscheibe und kupplung und antriebswellen hast du dabei verbaut einfach nur das Getriebe mit den g40 sachen kann ich mir nit ganz vorstellen


          warum nicht? G40 Getriebe mit meinen reifen (195/40 16) ergab laut getriebe rechner bei 6700 u/min 249km/h spitze.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen