Hi leute,
also nachdem ich mit der suchmaschiene nix gefunden habe will ich es jetzt von euch wissen. will in meinen polo 86c bj. 94 nen 60/40 fahrwerk einbauen. selber, versteht sich. nun würd ich von euch gerne wissen ob mir einer ne detailierte einbauanleitung geben kann oder mir zumindest sagen kann worauf ih achten sollte. bin handwerklich nicht gerade unbegabt und denke das man das schaffen kann. was brauche ich an sonder werkzeug für den einbau (z.b. federspanner,...) sollte man unbedingt ne bühne dafür haben oder geht auch wagenheber? schreibt mal was. bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß basti
also, mitm Federspanner bist schonma gut bedient, 'n Drehmomentschlüssel (wegen Radlagerspiel vorn) wär auch nicht das schlechteste, 'ne große Wasserpumpenzange (Schwedeneckzange) wär auch angebracht, wegen der Kartuschen, in die der Dämpfer kommt.
Hinten ist erstma ganz einfach:
Wagenheber und 'n kleinen Bock (zur not auch ein Stück Holz) ->
Auto hoch, Rad runter und dann den bock unter die Achse (möglichst nah am Dämpfer). Dämpfer unten abschrauben (Losbrechmoment merken -wenn du mitm Drehmo' abschraubst, das was er anzeigt, wenn die Schraube sich löst- aber ich glaub, die werden mit 80Nm angezogen).
Dann oben lösen, Wagen auf passende höhe bringen, oben abschrauben und dämpfer mit Feder rausnehmen.
Vorn:
Auto hoch, Rad ab, Spurstangenkopf ab, Traggelenk raus (1 Schraube 80Nm muss beim einbau in der Nut sitzen, sonst fliegt dir das Geleng um die Ohren - langer Hebel ist von Vorteil; über dem Gelenk lang und unter den Aufnahmepunkt für die Bühne- ), Achsmutter lösen (Losbrechmoment merken, glaub die bekommt 180Nm + 45°, oben die Mutter (im Motorraum) abschrauben, dann die Achsmutter abschrauben und Federbein mit Dämpfer usw. raus nehmen.
Feder Spannen, Domlager abschrauben (bei Originalschraben mit Schaubendreher und Hammer, falls kein Spezialwerkzeug zur verfügung ist), Feder entspannen, mit der Rohrzange Die Kartusche öffnen und den neuen Dämpfer rein.
Und dann alles Rückwärts
Wagenheber geht, ist nur unbequem
Für die genauen Drehmomente musst du dich nochmal erkundiegen, mit glück stehen die bei den Dämfern bei, sonst Bei VW nachfragen.
Falls ich irgendwas vergessen hab, möge man dies ergänzen oder mich verbessern. Müsste aber alles gewesen sein
wie kriegstn du die nutmutter wieder fest? auch mim schraubendreher ? da machste doch mehr kaputt mit als fest....
Neee, die neuen sind ganz normale selbstsichernde, die kannst ja mitm Schlüssel wieder fest machen, aber die Originalen (zumindest bei mir) sind rund und haben einen Schlitz in der Mitte :( , dafür baraucht man eigentlich 'nen Spezialschlüssel...
Links auf'm Bolzen, rechts von oben (um das 'n bissl deutlich zu machen)
Ich weiß wie das aussieht.... hab das ja schon einige male auseinandergehabt. Meinte das eher als kritik, weil wir die nie richtig festbekommen haben, egal ob mit schraubendreher oder segeringzange oder sonstwas, da kloppste nur alles kaputt. hab mir jetzt die spezalnüsse gekauft damit gehts kinderleicht
m würde als erstes die zentralschaube für die antriebswelle lösen! die sind meinst so bomben fest, die kriegste nich ab wenne erstmal die bremse ab hast!
MFG
Ferringo
Zitat:
m würde als erstes die zentralschaube für die antriebswelle lösen! die sind meinst so bomben fest, die kriegste nich ab wenne erstmal die bremse ab hast!
MFG
Ferringo
ok, soweit hab ich mal unseren werkzeugkeller begutachtet und das werkzeug zusammen, drehmomentschlüssel hab ich auch. wie sieht es aus mit sachen die leicht kaputt gehen, wie z.b. schrauben. was sollte auf keinen fall kaputt gehen, worauf sollte ich also besonders achten. wsa geht "serienmäßig" immer dabei kaputt? wegen ersatz. wie lange bruacht man wohl dafür? reichen zwei tage?
erstmal danke an euch. bitte weiterhin alles posten was hilfreich ist.
@ Philippo:
Oh, dann hab ich was falsch verstanden
Bei meim Fahrwerk, waren die Normalen selbstsichernden-sechskant-Muttern bei, das geht einfacher und schneller
ca. 6 Std. da Wagenheber.
Kannst schonma die Schraube und Mutter für das Traggelenk neu kaufen, ich reiss die (fast) immer ab. Sonst eigentlich nichts....
lol, mit Rostlöser reisst nix ab
Das größte Problem was ich sehe sind die 17 muttern vom stabi endkopf, da sich dieser meist mitdreht, also viel rostlöser und am besten nen abzieher irgendwo leihen oder kaufen ( ca 20 &euro Falls es dann zu spät is und du die so nich mehr runterkriegst nimmste en kantholz und stellst das unter den stabikopf und lässt das gewicht des wagens da drauf, natürlich den wagen dann irgendwo absichern mit nem bock auf jeder seite oder sowas damit dir die karre nicht aufn boden kracht. Wenn das auch nix bringt nimmste ne flex und schneidest die mutter vorsichtig an, ohne das gewinde des stabi bolzen zu beschädigen, mit ner kleinen flex und ner kleinen scheibe is das kein problem. 6 std find ich bissl übertrieben, wir brauchen in der werkstatt ca 1,5 bis 2 std wenn wir uns ranhalten.
Naja und wollt dir noch sagen hab respekt vor der feder, keine angst aber respekt, guck immer das die feder nicht auf dich zeigt und setz den fedeerspanner ordentlich an und konzentrier dich dabei, das kann ganz böse enden, hab sowas leider einmal erlebt
Hi! Für die nutmutter gibt es auch ne spezialnuss damit kriegst du die am besten fest ohne irgentwas kaputt zu machen,vielleicht kannst du dir die ja irgentwo leihen,auserdehm würde ich auch gleich die domlager neu machen sind oft kaputt!
gruß The G
Hab ich doch gesagt das es di gibt und das besser damit is die festzumachen und ich komme aus deiner nähe, ich hab die nuss, wenn du interesse hast komm se dir holen oder von mir aus pack ich dir auch an.
Mfg
meintest du mit dem anpacken jetzt mich oder the G ?
dich natürlich, olpe is doch in der nähe von bonn
naja,
ehrlich gesagt wäre es nicht schlecht, denn hilfe die vom fach ist kann nie schaden. soll ich mich dann mal melden wenn ich das fahrwerk endgültig einbauen will? weiß noch nciht genau wann. wie kommste dazu? haste langeweile? oder ist das nächstenliebe
POLO VERBINDET !
Nächstenliebe
Ja ne mein gott man hilft wo man kann, ich weiß wie es ist ich hab auch nie Geld und basteln tu ich sehr gern, warum nich 2 std mit dir, ich hab ja keine nachteile dadurch und langweilig is mir immer, bin arbeitslos
Meld dich dann per pn oder wenn de willst schreib mir gleich ne pn dann gib ich dir meine nummer oder so
Hab ja auch alles, was schief gehen kann mit in die 6 std eingerechnet
Feste Gelenke, oder Muttern, zugerottete Kartusche...... und Wagenheber
Achso, falls Rostlöser nicht hilft, nimm Cola, das ist der beste Rostlöser überhaupt: 'n Schluck rauf und dann ganz leicht mitm kleinen Hammer rumdängeln
Muss das Öl in der stoßdämpferhülse an der va drin bleiben? Kollege hat den stoßdämpfer eingebaut und das Öl enleert. Muss ich jetzt das ganze fahrwerk wieder ausbauen um da Öl reinzumachen. Ich hab nen ta technix 60/40 verbaut
Besser wäre dort, obwohl dem Einsatz einer Dämpferkartusche schon Öl im Federbeingehäuse einerseits zur Dämpferkühlung und andererseits zur Hinderung der Bildung von "Schwitzwasser" und somit Rost im Rohrinnenraum des Federbeines.
MfG wolfi66x
Also nochmal die ganze Scheiße ausbauen. Schöne Scheiße