vw teilemarkt

Getriebe wechsel am 6n ?

ebubekr
  • Themenstarter

wie geht das getriebe wechsel beim polo 6n am besten von statten?

- motor und getriebe gemeinsam raus?

- nur getriebe raus?

- getriebe nach und oder eher nach oben raus?

hat jemand auch mal tool(werkzeug) liste? torx(vielzahn?) sechskant größen usw...?


danke
gruß



Da ich keinen 6N habe kann ich nur vom Allgemeinen schreiben und bei VW ist das fast immer Getriebe alleine raus und zwar nach Unten, d.h. eine Grube oder Hebebühne ist da fast schon Pflicht :( :( :( also ich hab mir Auffahrtrampen gebaut,die sind schon ne erleichterung für Vieles, aber da würd ich kein Getriebe aus und/oder einbauen wollen.
Achtung wenn Du das Getriebe ausbaust, es gibt Typen da soll/darf man nicht einfach beide Antriebswellen rausziehen, sonst könnten die Zahnräder im Getriebe zusammenfallen. Mach dich schlau ob das bei Deinem Getriebe auch so ist und was Du ggf machen mußt damit Dir genau das nicht passiert


ebubekr
  • Themenstarter

also das alte getrieb ist eh überm jordan und beim neuen(wenn ich es irrgendwo nur kriegen könnte) werd ich drauf achten danke



hey was macht ihr alle ?

hier etliche Leuten, ein Kumpel hat am Golf 3 nach 140.000 Km sein Getriebe geschrottet und so gehts grad weiter :( :( :(


Habe den 96`Polo mit 1.6 er 75 PS AEE Motor mit alter ZE. Wollte mal fragen ob jemand weis welches getriebe ich hab, und ob es das "extrem" anfällige ist? Hab langsam angst drum, weil es öfters kracht wenn ich den Rückwärtsgang einlege obwohl die Kupplung bis Anschlag getreten ist!


gelöschtes Mitglied

    getriebe gehen / können bei allen 6N kaputt gehen, schneller gehts bei den 16V.

    zahnräder zusammenfallen ohne antriebswellen ?
    hab ich ja noch nie gehört

    du brauchst an werkzeug 16er und 13er nüsse (6-kant) bzw. schlüssel. und vielleicht ´n 10er beim anlasser für die leitungen.
    und für die antriebswellen am getriebe 8er vielzahn.

    außerdem mußt du den motor entweder mit ner motorbrücke aufhängen oder irgendwie von unten abstützen, wenn du das getriebe raus holst.

    getriebe geht am besten nach unten raus.
    und am besten geht´s auf ner hebebühne.


    ebubekr
    • Themenstarter

    beim 98er 1,6 75ps AEE ist es der DKE
    aber schau sicherheithalber ins kofferraum(aufkleber um reserveradmulde herum) und getriebeglocke(oben vorn so eine blockstück, ist meist schwer erkennbar abetr geht mit ner guten taschenlampe scotch brite und zu not paar tropfen öl) und ob du seilzug- oder gestänge-schaltung hast?


    Ans Reserverad komm ich etwas schlecht (sub) aber ich werd morgen mal drunter gucken bin aber schon mal ziemlich sicher das es über Gestänge ist. Taugt das Getriebe was? Wie heißt des des nix taugt?


    ebubekr
    • Themenstarter

    schlimmer sollen die neueren mit seilzug sein

    seil gestänge siehst du auch hinter unter zentraleinspritzer



    gelöschtes Mitglied

      6N getriebe sind ALLE anfällig. ohne ausnahme. mit der tatsache dass es die getriebe an den 16V motoren etwas eher trifft.

      vor allem wenn dein getriebe erstmal ordentlich öl verloren hat, weil nie einer den schaltwellensimmering gewechselt hat!


      polotreff.de
      #11 - 25.01.2007polo 6n getriebewechsel vielzahn werkzeug polo 6n getriebe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen