vw teilemarkt

An Elektroniker: TT Tacho in 2F

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi Leute,

Wie kann ich nen TT Tacho im 2F zum Laufen bringen ohne dass ich den passenden Motor drinne hab?

Zum einen nen Tacho ohne CAN-Bus is klar
denn diesen...wie heißt des...Wegstreckenmesser am Getriebe vom 6N oder Lupo (eben des ding wo normal die Welle drinne wär)

Wo mein Prob is, is net des ganze im Armaturenbrett zu verbauen, da hab ich mir schun was überlegt,
sondern den Kabelsalat dazu zu frickeln

Hat da einer Tips? Oder ne Firma die sowas individuell macht, bzw mit Rat zur Seite stehn kann?
Und wie is des mit der Wartungsanzeige? Geht die automatisch net, da ich keinen Ölquallifühler hab? Und die ABS und ESP (allgemein die Featchers die ich net hab...eben wie ABS, ESP, Airbag, Motorkontrollleuchte etc) wie bekomm ich die weg, sodass net ständig sämtliche Warnlampen angehen...

Damit ich im KI sehen kann, welche Tür offen is, sollte ja duch den Kabelbaum eingebaut werden?!

Für jeden Tip dankbar

LG Sascha



also wenn ich micht nicht irre gibt es bei ebay Adapter von Polo 6N Tacho (alte ZE) auf TT...die ZE vom Polo 6N Tacho unterscheidet sich glaub ich nciht sehr von der des 86c...da könnte man leichter was basteln.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

des is doch ma was
und die Sache mim Wartungsanzeiger und den Warnlampen? Der 6N alte ZE hat ja auch schun Airbags...



alle leuchten die du nicht brauchst legst du die Steuerleitungen einfach gegen masse...natürlich brauchst du dann ncoh den Geschwindigkeitswandler (wie du ja schon sagst...) - wie gesagt ist trotzdem bastelarbeit aber wahrscheinlich einfacher...


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Bastelarbeit is sowiso klar...aber des wär 2.Rangig. Schweißen kann ich zwar net soooo toll, dafür umsobesser löten

Und was is einfacher? des mim Geschw.wandler? den brauch is so oder so, TT hat ja keine Welle...
Und ich denk...einfach is an dem ganzen gar nix, aber sollte es klappen...isses verdammt geil und Unikat
bis jetz habbisch schon Mercedes und Polo Vereint...denn wirds auch mit Audi klappen
Und ne Profifirma...da gabs mal n Thread hier im PT...von wegen Golf$ Tacho in 6N oder so...da hat einen nen Link gemacht, die vertreiben Golf Tachos mit entsprechendem Kabelbaum...hab die Seite aba nimmer...
Dass ich mich mit denen mal in Verbindung setz


wo bekommt man so nen Geschwindigkeitswandler her? und wie funktioniert der?


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    man kann die Geber auch vom TT mit 5Gang nehmen, nur ob der dann richtig Anzeigt ist das nächste. 6N geht natürlich auch.

    Zu den ganzen Wartungsanzeigen... Am besten besorgt ihr euch einen relativ alten Tacho. Wenn ihr einen mit Ölstandsensor habt... das geblinke im Display bekommt ihr nur weg wenn auch ein Ölstandsensor verbaut ist. Ansonsten ist der Rest recht einfach anzuschließen. ABS und Airbag legt man auf Masse dann schweigt auch das, nur die Wegfahrsperren-LED muss man auslöten, die bekommt man so nicht zum schweigen.

    Und 6N ZE hat mit der vom 86c auch rein gar nix gemeinsam...

    mFg
    Sascha


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Ok, des is doch schon ma nich schlecht
    Gut dass hier einer is, der den drinne hat
    Nun meine Frage an meinen Namenskollegen:
    Ist es Prinzipell möglich den 2F Tacho an den TT Tacho anzupassen?
    Ich benötige fürs grobe ja lediglich Drehzahlsignal (liegt ja schon am Szecker-->2F an und ein Geschwindigkeitssignal-->bekomm ich vom Geber vom 6N
    Sämtliche Lampen (Motorkontrolle, Airbag, ABS etc) leg ich auf Masse denn is des auch gelöst.
    Und des geblinke...gibbet da keine lösung? Irgendeine Firma die nen Ölstandsensor fürn 2F(oder ähnliche Öolwanne baut)
    Und wenn ich die Funktion von der "Tür auf" anzeige ham will, leg ich grad vom jeweilgen Türschalten ein Kabel auf den entsprechenden Pin?!
    Jetz gaaanz wichtig: Wenn ich ihn SO zum laufen bringen würde(was ja noch nich ganz geklärt is) zeigt er mir dann auch richtig an?
    Drehzahl sollte stimmen, da beides 4Zyl. Motoren sind...ABEr stimmt auch die Geschwinigkeit?Oder muss ich Tacho neu eichen lassen?

    LG Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      im Prinzip alles kein großes Problem. Drehzahlsignal kannst du glaub sogar dasselbe Kabel nehmen, zumindest funktionierte der 2F Tacho am 1.8T so also wirds andersrum auch so sein.

      Fürs geblinke gibt es keine Lösung, zumindest keine einfache. Ich hab ja den Tacho vom S3 drin und der gab erst Ruhe als die richtige Ölwanne inkl. Sensor dran war. Hast den Tacho schon? Falls ja bitte nen alten kaufen

      Türe auf und Heckklappe geht ganz normal über den bereits vorhandenen Türkontaktschalter, einfach anklemmen dann tut das. Blinker links und rechts, Fernlicht, Standlicht... alles kein Problem.

      Anzeigen tut der schon richtig, zumindest die Drehzahl. Geschwindigkeit glaub ich weniger, wenn du dir mal ansiehst was ein TT an Radumfang hat, dann kommt noch der 6N Geber hinzu... da würd ich mal drauf wetten das der nicht richtig geht und etwas arg zuviel anzeigt.

      mFg
      Sascha



      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Ok...und hast du zuuuuufällig ne Addy wo man Tachos eichen lassen kann?
      Und was is mit Temp-und Tank anzeige? Hab ma was gelesen, wenn man nen TT Tacho in den 6N baut muss man den Tankgeber verbiegen, sonst zeigt er bei "voll" "leer" an und andersrum...
      Nee hab Tacho noch nich. Is erst in Planung. Weil hinterher sprechen viele Sache dagegen und denn hab ich nen TT Tacho hier rumliegen
      Kannst mir ein uuungefähre Bj sagen vom Tacho bzw TT?
      und macht es einen Unterschied ob 150/180 oder 225Psler? Quadro oder normal?5Gang oder 6Gang?
      Danke für deine Hilfe schonma

      LG Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        ja Tank geht verkehrtherum, is aber einfach zu lösen. Kommt man leicht selber drauf Tempanzeige machst den Geber vom TT rein dann geht der auch richtig. Der ist zwar 4polig, da darfst halt nicht die 2 falschen erwischen.

        Hm Baujahr... so 98 bis 99 würd ich mal grob sagen. Mein S3 ist von 2001 und der wollte schon nen Ölstandsensor. 150 180 225 ist letztendlich egal, Getriebe auch. Sind im Prinzip dieselben Tachos die sich für die verschiedenen Ausstattungen codieren lassen.

        mFg
        Sascha


        W€Bi G40
        • Themenstarter
        W€Bi G40's Polo 2F

        Ok, also könnte ich unter Umständen glück haben dass ich einen erwisch der keien Ölstandssensor ham will?

        Des mim Temp-Geber hab ich net verstanden? Welche 2 Falschen?

        Und des mim Tank geber...was meinst damit? einfach umbiegen? Also so biegen, dass ich dem geber vorspiel der Tank sei leer? oder wie meinst des?

        LG Sascha


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          ich hab den abgesägt und 180° gedreht. Dann geht der Fühler andersrum.

          Der Tempgeber vom TT hat 4 Anschlüsse, 2 fürs Steuergerät und 2 für den Tacho. den einfach beim Polo anstelle des schwarzen Fühlers am Termostatgehäuse einsetzen und die richtigen 2 Anschlüsse verwenden.

          mFg
          Sascha


          W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          ok...also brauch ich nochn 4Pol steckergehjäuse vom TT... und welche sind fürn Tacho?oder einfach proben?

          Wie den Tankgeber abgesägt?hastn Bild? Oder ne Zeichnung?


          gelöschtes Mitglied

            Da brauchst jez net wirklich ne Anleitung? Der Tankgeber is doch son langer Draht mit Ping-Pong-Ball dran, den sägst unterm Geber ab und drehst ihn 180°... kann doch net so schwer sein Bilder hab ich keine. Einfach ausbauen, die Funktion des teiles verinnerlichen und dann kommt man schon von selber drauf.

            Tempgeber muss man in der Tat probieren, die haben baujahrbedingt mal die Belegung geändert.

            mFg
            Sascha


            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            Ok. Werd ich denn ma schauen, wenns soweit is
            Dankeschön für die ausführliche Hilfe:9
            Werd denn ma auf die Suche nach nem Tacho gehen...*kannjaheiterwerden*

            LG Sascha


            polotreff.de
            #17 - 18.12.2006tacho eichen canbus
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen