vw teilemarkt

Getriebe warten?

strayer
  • Themenstarter

hallo. Hab nun seit knapp 3 Jahren meinen Polo Bj. 97. Hab schon länger das Problem, das manchmal z.B. der 3, Gang nur schwer reingeht.Laufleistung 130000km. Dahin gehend meine Frage, ob man die Getriebeflüssigkeit auch mal warten bzw. austauschen lassen muss? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten zur Lösung?

mfg



würd mich gern mal anschließen lieg auch so bei 120k KM und hab das Problem das ab und zu der 4. schwer rein geht muss ich nochmal Kupplung loslassen und neu treten dann geht er meist rein oder einfach ne sekunde warten bis er rein geht.


du musst nur gucken das genug oel drinnen ist, das oel is wartungsfrei. wenn du kein ölverlust am getriebe hast kannste davon ausgehen das genug drin is.
wenn du sagst das die gänge schwer reingehen kann neues öl abhilfe schaffe, muss aber nicht. und die abhilfe läge dann daran das es sich mit nagelneuem öl einfach leichter schalten lässt.
wenn du den passenden inbus hast und ne grube oder so tausch das öl mal aus, kann nich schaden und kostet nich die welt.
ansonsten is deine synchronisierung langsam im eimer zumindestens von den gängen die sich schwerer schalten lasssen



@ raventhx bei dir hört es sich schwer danach an das die synchronringe vom 4 gang defekt sind


das komische ist aber das es nur ab und zu ist. Aber meist wenn ich aus dem 5. in den 4. zurückschalten möchte. Was würde denn ne Reperatur kosten oder ist das nicht reperabel? BZW kann das schlimmer werden?


man kann das reparieren, lohnt aber nicht mehr bei deinem auto, also eher en neues getriebe vom schrott oder eby


strayer
  • Themenstarter

ok, dann werd ich mal das Öl demnächst wechseln. was muss ich da für welches nehmen, das auch gut ist?
mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen