vw teilemarkt

k&n 57i luftzufugr ändern?

Seth6n
  • Themenstarter

hiho! hab mir ja auf der motorshow nen 57i kit gekauft...
laut dem erfahrungsbericht ja nur bei guter luftzufuhr wirksam
--> http://www.polotreff.de/html/forum.../66191.html

deswegen dachte ich mir... löst du doch das problem direkt beim einbau...

problem ist ja folgendes: bei warmen wetter zieht der pilz zuviel warme umgebungsluft vom motor
lösung des problems : luft dahinpusten, von der umgebung isolieren

hätte da 3 vorschläge zu dem ich rat suche
die erste wäre:
von der drosselklappe (ist nen zentraleinspritzer) wo der pilz normalerweise draufkommt nen schlauch oder nen rohr vom motorblock weglegen und den luffi z.b. richtung lima legen oder eine andere günstige position im motorraum

der 2. vorschlag wäre den luffi dahinzubauen wo er hingehört, mit guter kaltluftzufuhr, nur um den luffi drumherum einen kasten zu bauen, der quasi die warme umgebungsluft abhält... wie ein hitzeschutzblech

zudem würde dies ja mit der kaltluftzufuhr begünstigt, da ja die angesaugte (oder auch ramair genannt) luft ja dann in dem kasten etwas zirkuliert und nicht sofort entweichen kann

der 3. vorschlag wäre eine mischung aus lufthutze in der motorhaube direkt über dem luftfilter und dem hitzeschutzblech

nur was würde der tüv dazu wohl sagen?



gelöschtes Mitglied

    4. möglichkeit:

    scheiss auf KN offen

    nimm den orgnialkasten pack da n kn für orginale rein
    leg n schlauch (60mm durchmesser) an den org. kasten

    anderes ende an AI-Blende
    (wenns passt - bei mir passts nicht )

    bzw . den schlauch die kaltluft hinterm blinker schnüffeln lassen
    oder vorn hinterm grill....

    bei einigen modellen ist dort ausreichend platz fürn löchsken
    (bei mir nicht )

    fazit: gute kaltluftzufuhr..... sound geht auch noch - kein stress mit dämmmatten / tüv / etc..

    gruß kai


    Seth6n
    • Themenstarter

    naja, soundtechnisch geht da ja gar nichts.. so hab ichs ja im moment..
    wie gesagt, wollte doch schon gerne das kit verbauen, allein optisch



    hii zusammen

    hab auch des kit gefahren. ja geiler sound und super optik, aber is echt n bisschn leistungsfressend, hab jetze orginal drinne und kommt irgendwann einfach nen tauschfilter rein. glaub ned dass sich der ganze aufwand für ne sekunde plus in der beschleunigung lohnt?!?

    aber muss jeder selbst wissen


    Seth6n
    • Themenstarter

    wie gesagt... ums plus in der beschleunigung gehts mir net... hab eh nur 45 ps, von daher isses egal...
    nur wenn dann will ich es auch verbauen das es sinn macht... und angeblich frisst er ja nur leistung wenn er zuviel warmluft bekommt.. und wenn das ja vermeidbar ist...
    naja, denke ich werds mal mit dem hitzeblech versuchen.. quasi vorschlag 2


    hmm, das problem ist wohl eher der sommer, hatte mit dem K&N 57i kit ordentliche probleme in der jahreszeit. durch zusätzliche schläuche bringt das auch nich wirklich viel, v.a. beim anfahren. da die luft ja nicht direkt über den schlauch angesaugt wird sondern nur durch fahrtwind eingepresst wird. auch hier nachzulesen
    http://www.polotreff.de/html/forum.../66191.html


    Seth6n
    • Themenstarter

    ja, den bericht hatte ich ja auch verlinkt
    demnach müsste das gleiche problem ja auch sein wenn man den original luftfilterkasten montiert hat, da er ja auch warmluft aus dem motorraum ansaugt...
    demnach wäre doch die abschirmung die beste lösung...
    oder doch ne stylische kleine lufthutze in der motorhaube ? *grübel*


    also um auf deine eigentlich frage zu antworten, ohne abzuschweifen
    ich würde ne lufthutze direkt so legen, dass die kalt luft direkt zum filter kommt und zusätzlich noch ne abschirmung (hitzeleitblech öä gegen motorwärme machen
    mfg, hannes


    Seth6n
    • Themenstarter

    ich glaub das mach ich auch^^
    haube muss eh bald zum lacker wegen kratzer und beulen...



    oh hab ich nich gesehn^^
    öhm der der originalkasten, hat ja nen schlauch der direkt nach vorne in die schürze geht, der saugt keine luft ausm motorraum

    fraglich ist halt ob die grünen die abschirmung akzeptieren, hatte auch probiert sowas zu bauen aber ist in die hose gegangen, und da es eh recht seltsam aussah hab ichs gleich gelassen.

    aber wenn du das ordentlich hinbekommst vl.

    oder so -> bild


    20732.jpg
    20732.jpg

    Seth6n
    • Themenstarter

    ja, so in der art dachte ich mir das auch... nur der hat ja in dem 20v die möglichkeit den luffi ganz woandesr hinzulegen... naja, muss ich mal schauen das ich schön aus plexiglas nen kasten hinbekomme
    danke fürs bild^^
    seth


    polotreff.de
    #12 - 15.12.2006k&n pilz abschirmen k&n 57i im polo 6n2 verbauen k&n 57i saugt doch eigentlich zu viel warm luft hitzeleitblech k&n
    Antworten erstellen