vw teilemarkt

Motor wird nicht richtig warm

Freshmaker
  • Themenstarter

Hallo,
wird ja langsam kälter und da fällt mir auf, dass die Kühlwassertemp. selten jenseits der ca. 60/65 Grad klettert und bis sie die erstmal erreicht hat muss man schon so 20 min fahren.
Ich lass nämlich immer die Heizung aus, bis der Motor warm wird, aber das wird er eben nicht richtig.
Woran liegt das nun, kann man da irgentwas einstellen?
Gruß



temperaturfühler oda sowas vllt?


Klingt sehr danach das der Thermostat im Kühlkreislauf defekt ist!
mfg Matze



Hast du schon mal den Gehalt an Kühlmittel im Kühlsystem geprüft? wenn der zu niedrig is dauerts auch sehr lang bis er warm wird......... im dem Kühlmittel sind ja neben Frost´- und Oxidschutz ja auch Stoffe die den Wärmetransport sowie die Aufnahme von Wärme begünstigen


Gruß


Freshmaker
  • Themenstarter

@ Kittner86c:
Aber wenn der Gehalt an Kühlmittel bei mir zu niedrig ist, dann müsste der Motor doch gerade schneller warm werden, da doch dann die Wärme schlechter abtransportiert wird oder hab ich da grad einen Denkfehler?


HI! also ich mein nicht die Füllmenge die du im Ausgleichsbehälter ablesen kannst, ich mein den Anteil an Mittel ,der in der Füllmenge enthalten ist..
wenn da der Wasseranteil zu hoch ist.......oder das Kühlmittel langsam an wirkung verliert , verschlechtert sich auch die Wärmeaufnahme und der Transport


Klingt nach Kühlmittelthermostat



mfg


Denk auch das es Thermostat ist !


Freshmaker
  • Themenstarter

Wo sitzt das denn und was kostet es?



Kann eigentlich nicht so teuer sein

Es sitzt unter der Kühlmittelpumpe

Die Kühlmittelpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen