vw teilemarkt

Kaputt Gebastelt

PoloPaucki
  • Themenstarter

Moin Leute!

Folgendes, da man als Neuling ja mehr kaputt Bastelt als wie man heile bekommt brauch ich mal eure Hilfe.

1. Meine Innenraumbeleuchtung is kaputt, Birne is in Ordnung! Ging bissher und dann auf einmal nicht mehr, da tut sich nischt weder am Türkontakt noch anner Beleuchtung selber. Was könnte das sein!

2. Habe ich mein Tacho Kaputt gebastelt! Es ging die linke Tachobeleuchtung nicht und die rote Lampe für die Handbremse nicht. Wollte mal schaun wie man die wechseln kann usw. Das ende vom Lied war oder is, dass nun beide Tachobeleuchtungen nicht gehen, was nicht witzig is wenns draußen dunkel is, ich weiss nicht ob die Birnen in Ordnung sind. Und die anderen Lichter spielen auch verrücke. Wenn ich ohne Fernlicht fahre Steigt die Temperatur anzeige und Blinkt die ganze Fahrt vor sich hin, und die blaue leuchte geht auch net mehr.

Ich schätze mal dass ich was an der Blauen Leiterfolie kaputt gemacht habe. Vielleicht hat ja jemand n Tipp oder ne Idee was man da machen kann. Vielen Dank

Gruß PoloPaucki



moin

zu 1) geht dein radio? check mal die sicherungen (motorhaube auf, rechts ganz vorne, n kleiner plastik-kasten)
zu 2) bin mir nicht sicher ob die tachobeleuchtung der gleiche stromkreis ist wie die innenbeleuchtung... (also nebenverbraucher), geht denn deine restliche armaturenbeleuchtung? also heizung, gebläse, schalter... dann -> sicherungen checken. falls nicht hast du evtl. wirklich die leiterfolie kaputt gemacht, dann hilft nur noch ganz vorsichtig kabel einlöten. ein multimeter leistet dabei gute dienste zum durchmessen um die gebrochene stelle zu finden.
die birnen kannst du ganz einfach kontrollieren: wenn du den tacho ausgebaut hast sitzen oben auf der rückseite 2 kleine runden schwarze dinger mit nem schlitz direkt auf der leiterfolie. die mit nem schraubenzieher 90° aufschrauben und rausziehen, das sind die lampensockel. beim gt-tacho (mit dzm) gibts noch ne dritte weiter unten n stück versenkt für die uhr.
und das mit der temp-anzeige... sry, keine idee.

gruss fragman


Also ich würde allein e schon bei fernlicht das die temp anzeige steigt auf nen masse fehler tippen .... schau mal alle deine glühlampen und steacker an ob da axidation ist .....



Massefehler? häh?
Ne...am tacho ist wohl die einzigste Stelle wo nichts oxidieren kann, weil das ding echt gut eingepackt ist....


Also wenn bei Fernlicht die Temperatur spinnt, hast du auf der Platine vllt. mitn Bleistift oder so rumgemalt und ausversehen zwei Leiterbahnen miteinadnern verbunden, ansonsten passiert da nicht viel weiter...oder dein Kabelbaum hatn Knacks und berührt die andere Leitung mit oder oder oder oder oder...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen