vw teilemarkt

Vollaktives FS... Paar Fragen...

kleenerandi
  • Themenstarter

Hab mal ein paar fragen..

Also habe ein Alpine 9853R... LZK, Frequenzweiche, 3 Wege Trennweiche ect..
Habe dann einmal das Rainbow Germanium FS und 1 Paar Rainbow Profi Vanadium Kickbässe... (Also 2 16er pro Tür in DB..)

Wollte am liebsten das FS komplett Aktiv anfahren und über das Radio ansteuern.. Für LZK und auch den Sub

Habe allerdings ja nur 6Kanäle im Radio.. Davon ja 2 für Sub..
Spricht irgendwas dagegen die 2 vom Sub für die Kickbässe zu nutzen und einen Y Adapter zu benutzen um da meine SubAmp ink. Sub auch noch an dem kanal zu hängen? Die Freqenzen, Flankensteilheit usw lassen sich ja bei dem Kanal auch unabhängig einstellen.
Allerdings kann ich dann ja keine lzk für die Kickbässe und dem Subwoofer nutzen... Oder?

Oder sollte ich doch fürs FS doch nur 2 Kanäle und die Freqenzweichen nehmen? Die Abstände der HT zu dem 16er an jeder seite sind ähnlich wegen der LZK...

Wollte eigentlich alle Lautsprecher einzeln übers radio ansteuern wegen der LZK...


Gibts irgendwelche Möglichkeiten das zu erreichen? Kann man das Alpine erweitern?

mfg Andreas



am besten soundtechnisch über endstufe...
eine 4 kanal fürs frontsystem, 2 für 16er, 2 für die ht...
musst du nur dann schauen das du die filter so hinkriegst das es für die lautsprecher passt..oder ne helix 4 kanal mit den crosscards

und die kickbässe lässt du über ein sub ausgang laufen, am besten auch über ne endstufe, sonst haben die keinen saft... da am besten mit nen subsonic...
dann kannst du auch die lzk einstellen... soweit ich weiss gilt die lzk auch für die line ausgänge.. und du kannst zudem die hochtöner feiner einpegeln, wegen der lautstärke und eventuellen einbaupositionen
und klanglich issses sowieso besser
hoffe konnte helfen


Du kannst mir dem 9853 nur 3Wege und keine 4Wege. Es gibt keine Möglichkeit, wie du es mit dem Alpine machen kannst.

Und wie willste den Sub-Out für den Sub und Kicker nehmen? Ich weiss etz net wie hoch die Trennfrequenz am Sub-Out geht. Wenn die net bis so 250Hz geht, kannsts vergessen.

Wenns gehen sollte, kannsts wie folgt machen:
Mach nen LP von 250Hz aufn Sub-Out und von da aus gehste in den Sub-Amp und den Kicker-Amp.
Dann brauchste beim Sub-Amp halt nen HP und nen LP um den Sub nochmals zu trennen.
Beim Kicker-Amp reicht dann ein HP um dann bsp bei 70Hz zu trennen.

So gehts dann von den Trennfrequenzen, aber der LZK kannste dann veressen.



-blek



kleenerandi
  • Themenstarter

Natürlich alles über Verstärkern..
1 4 Kanal für die 4 16er... eine 2 Kanal für HT und eine 2 Kanal für Sub..
Wollte die Frqenzen der LS am Radio und nicht an den Verstärkern einstellen.

Aber das ist ja nicht möglich weil mir ja 2 Kanäle für den Sub fehlen...
Beim Sub könnte ich die ausnahme machen und übern Verstärker trennen.

Muss ich denn überhaupt die LZK benutzen fürn Sub?
Er ist ja am weitesten enfernt..

Aber wo kann ich den Sub abgreifen? An den Kanälen für Kickbass? Und dann einfach den Sub nochmals tiefer trennen?

mfg Andreas


kleenerandi
  • Themenstarter

Hmm habe gerade nachgesehen.. Also der Subout kann bis 200Hz..

Weiß ja noch nicht genau wie tief ich die Kickbässe antrenne. Aber es könnte sein das ich sie höher als 200 abtrennen möchte.

Könnte evt also nicht klappen...


Gerade der Sub braucht die LZK weil er am weitesten we is.

Und den Sub an den Kicker-Amp hängen is blödsinn, weil Kicker i.d.R. nur von 70-250Hz spielen.




Soll das überhaupt ein 3Wege-System sein? Weil 16er Kicker und 16er MT oder wie soll das überhaupt gehen?


-blek


kleenerandi
  • Themenstarter

Ja drei wege in form von HT - TMT - Kickbass

Die 16er beim FS sind ja TMT.. und die anderen richtige Kickbässe...

Wenn der Sub am weitesten wech ist braucht er ja nicht verzögert werden...

Allerdings nehme ich den Sub doch beim Kickbass ab hab ich da die lzk vom Kickbass mit drin...

Evt muss ich doch die Passivweiche benutzen.
Die ist ja nicht schlecht beim Germanium...

Ja also der sub bekommt nen eingenen Amp. da könnte ich noch etwas tiefer dann abtrennen..



Tut mir leid, aber du hast scheinbar keine Ahnung von LZK. Das heisst net Laufzeitverzögerung sondern LauftZeitKorrektur, ok?

Und du kannst den Sub gern beim Kicker abnehmen, bin mal gespannt wie schlecht das klingt ^^

Und was is so schlimm an ner passiv Weiche?


kleenerandi
  • Themenstarter

Ja es heißt LZK..

Aber man kann nur Lautsprechersignale Verzögern nicht andersrum....
Was auch gar nicht möglich wäre rein technisch..

Aber was spricht dagegen beim Kickbass abzunehmen und beim Amp fürn Sub nochmals tiefer zu trennen? (ausser wegen lzk)

dann spielt der kickbass bis 200 und der Sub bis zb 80...



oder anderer vorschlag...
du lässt das fs ganz normal laufen, also über den ausgang und für die kickbässe schleifst du den frontausgang einfach durch an die endstufe wo halt der kickbass dranhängt...
vorrausgesetzt ist dann aber, das du die stufen soweit voneinander regeln kannst das du die filter vom radio nicht brauchst.. also das radio vollem durchgang gibst..
das fs kannst ja dann über die stufe regeln und den kickbass ja auch seperat, da ja volles signal ankommt... nur weiss ich ja jetzt nicht was du für stufen hast


kleenerandi
  • Themenstarter

Also von den Stufen her wäre es machbar...

Allerdings wie schon gesagt wollte ich die Frquenzen am Radio einstellen.

Oder evt die Kickbässe bei den TMT abnehmen und dann am Verstärker die Kicker etwas tiefer tiefer trennen. Von der LZK her wäre das auch kein Problem dann da die TMT und Kicker ja im gleichen DB sitzen und fast die gleiche entfernung zum Höhrer haben...

hmmm


Zitat:

Ja es heißt LZK..

Aber man kann nur Lautsprechersignale Verzögern nicht andersrum....
Was auch gar nicht möglich wäre rein technisch


Du weisst schon dass man die anderen LS dem Sub ANPASST? Daher braucht man besonders beim Sub die LZK!


Zudem is dein "3wege"-System sehr ungünstig in meinen Augen.
16er Kicker sind ja ok, aufs Türvolumen.
Aber warum sind die anderen 16er TMTs? Ich denke du hast Kicker?
Ein 10er im A-Brett bei besserer Trennung würde viel mehr Sinn machen. Zudem beide 16er aufs gleiche Volumen spielen.


kleenerandi
  • Themenstarter

Also die Kicker spielen ja etwas tiefer als normale TMT's...

10er wären auch nicht schlecht... Aber nun ja....

Ja das sie aufs gleiche Volumen spielen das stimmt.... :(

Nein... Bei einer LZK müssen alle anderen LS soweit verzögert werden, dass die Signale zeitgleich wie dem am weitesten entferntesten LS beim Höhrer ankommen.

Also da der Sub am weitesten entfernt ist brauch ich den Sub also nicht verzögern...


Ja is klar das beim Sub theoretisch keine LZK angewendet werden muss, aber ob das in der Praxis immer so hinhaut is was anderes (Sry, da haben wir wohl bissl an einander vorbeigeredet)

Kickbass is nur ein Modewort. Ein guter TMT kann genauso Kickbass produzieren. Meine können das ohne Probleme.


kleenerandi
  • Themenstarter

achso..

Ja gut.. das kann sein. Hoffe wir bleiben dennnoch Freunde

Also ich denke schon das die Kickbässe etwas anders sind.


Mach mal Bilder vom Ergebnis.

Und geb den Kickern genug Leistung, sonst kickts bescheiden.


kleenerandi
  • Themenstarter

Bilder vom Ergebnis? Vom Einbau meinst du bestimmt?


Ja, mein ich. Würd mich interessieren.


kleenerandi
  • Themenstarter

Ja mach ich.. alles klar...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

sry aber warum willst du nen 16ner tmt un kickbass? - schwer abzustimmen - schlecht unterzubringen (gehäuse) - gibt deutlich bessere alternativen ...

den sub ordentlich verbaut und eingestellt und dazu nen feines fs bringt ordentlichen klang und auch kickbass ...

wenn dann lass den kick auf nen wohl definiertes volumen spielen un trenn den tmt davon ab mit lzk kannste dann ja alles anpassen, selbst 10cm machen ein unterschied

die weichen an den amps sollten dann schon bandpass beherrschen wenn du vollaktiv gehen willst, evtl is es von vorteil für die kick ne 2kanal un ne 4kanal für tmt+ht ....

p.s. freu mich auf bilder


Äh ich hab das ganze jetzt mal nur überflogen von daher sorry falls ich was doppelt sag.

Aber @blek, beim Sub brauch ich nicht unbedingt die LZK, da er ja am weitesten entfernt ist braucht man ihn ja nicht mehr verzögern. Es müssen lediglich die anderen Chassis entsprechend dem Abstand des Subs verzögert werden!

@andi: Ich weiß nicht obs beim 53er auch noch geht, aber beim 13er hatte man, wenn man das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzte und den 5Speicherplatz der Weiche wählte die Möglichkeit einen ein Fullrange Signal am HT zu bekommen. Das bedeutet mit einer zusätzlichen Aktivweiche kann man die Front nochmal trennen.
Aber die Halbktive Variante ist vermutlich die bessere (FS Passiv) rest aktiv. Ich selber habs auf die obengenannte Art mal versucht, das Ergebnis hat mir nicht sonderlich gefallen. Ich werd erst wieder auf eine Aktive 3-Wegefront umsteigen wenn ich die passende HU dazu hab.


kleenerandi
  • Themenstarter

Ja beim 53er kann ich die Weiche beim Hochton ausstellen und habe somit den Fullrange...


Habe diese Kombination von dem Germanium FS und dem Vanadium Kickbass schön gehört. waren dann sogar 2 Kickbässe pro tür...
Klang fantastisch....

Muss mir dann nur noch gedanken um eine neue 4 Kanal stufe machen..
Nur welche?

Dann habe ich mal ne frage zum Alpine....
Bei der Weiche habe ich einmal High - Mid High - Mid Low - Low...

Mid High hat doch nen HP Filter.. Mid Low nen LP Filter...
Also habe ich die Möglichkeit dort einen Bandpass zu machen oder wie?


ja hast du


gelöschtes Mitglied

    Als 4 Kanal kann ich dir nur die Steg K 4.02 empfehlen. Ich hab die letzte WOche in nem 3er Golf beim meinem Car Audio Händler des Vertrauens probeghört an einem vollaktiven FS. Deswegen verfolge ich diesen Thread auch mit großem Interesse...
    Jedenfalls war das Klangerlebnis unglaublich! Hab ich noch nie gehört! Das System bestand aus dem 9853R, Audio System Helon-4 und ein paar Breitbändern im A-Brett, wo ich leider den Hersteller nicht weiß. Aber egal...
    Die Steg ist jedenfalls unglaublich! Kostet nur leider 750 Euro... :'(


    kleenerandi
    • Themenstarter

    Ja das Helon wollte ich mir auch holen.. also Doppelkombo...
    Hab dann aber ein sehr gutes Angebot von meinem Händler bekommen. Da er mehr mit Rainbow macht. Somit konnte ich mir dann doch das FS meiner Träume holen...

    Die Steg Verstärker sind alle klanglich top. Zumindest laut vielen berichten von welchen die diese besitzen...

    mfg Andreas


    gelöschtes Mitglied

      Was bezahlst du für das Germanium, wenn ich fragen darf?

      Gelesen hab ich das auch schon öfter: Steg, wobei da meistens die QM-Serie empfohlen wurde, Eton. Wollte aber immer nicht glauben, dass man so einen Riesenunterschied hört, z.B. zu Audio System.
      Aber es ist wirklich wahr!
      Übrigens kann ich dir nur empfehlen über Breitbänder nachzudenken. Mit denen bekommst du eine fantastische Bühne gezaubert, wo du wahnsinnig viele Details hörst, die sonst verloren gehen.
      Ich denke, du würdest das zu schätzen wissen...


      Wenn du an ein Paar Topas Generalos (können auch als Komet bezeichnet sein) kommst, dann rat ich dir zuzugreifen. Wunderbare Breitbänder die ein irres Potential haben wenn sie richtig verbaut sind.


      kleenerandi
      • Themenstarter

      Für das Germanium zahl ich den normalen Preis von 389€...
      Allerdings bekomm ich die Kicker die sonst 269€ kosten für knappe 150€...

      Wenn dann müsste ich sie allerdings in die ori einbauplätze einbauen.. Im A Brett...

      Die könnte man ja ein wenig bearbeiten oder?
      Akustikwolle rein ect... !?!


      Was soll in die orginalen Aufnahmen?


      kleenerandi
      • Themenstarter

      na die Topas zB...

      Edit: Sind das überhaupt 10er im A Brett?

      Die ori LS war das erste was bei mir geflogen ist als ich mein Auto bekommen hab..


      polotreff.de
      #31 - 28.12.2006cache:d4dr4i8kohuj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=3+wege+frequenzweiche rainbow profi 3 wegesystem forum tmt 16er trennen laufzeitverzögerung bei kickbässen lautsprechersignal verzögern
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen