vw teilemarkt

welches Öl?

me
  • Themenstarter

hallo leute!...

ich habe ein problem!...
und zwar habe ich einen polo 86c GT mit 75ps und scharfer nockenwelle.
das ist der GK-Motor...

ich will einen ölwechsel machen!
welches motoröl ist dafür am besten geeignet?



Hi! Also kommt erstmal drauf an was du vorher drauf hattest, mit 5-w30 shell helix ultra machst aber nix falsch!


me
  • Themenstarter

in wie fern macht das denn was aus mit dem öl was vorher drauf war?



wenn du kein vollsynth. drauf hattest ist es schlecht wenn sich das vermischt!


me
  • Themenstarter

warum eigentlich 30er öl?
die meisten benuten doch 40er öle...


du merkst den unterschied sofort beim anlassen,der moter läuft viel ruhiger und das 30er öl ist schneller an den stellen die geschmiert werden müssen weils flüssiger ist


gelöschtes Mitglied

    hi, aber irgendwann muss man ja "umsteigen" können von teilsynth. auf vollsynth. !
    also dann lässt man halt möglichst bis auf den letzten tropfen alles raus und dann geht das schon!

    mein vorbesitzer hatte 5w-40 drin, der zwischenhändler hat 15W-40 billigscheisse reingekippt, ich hab dann wieder 5W-40 reingekippt Mobil, und steige bald auf 0W-40 um.

    die 1. Zahl vor dem W beschreibt die fließfähigkeit im Winter, die zweite die bei 100°C. Je kleiner die Zahl vor dem W desto dünnflüssiger verhält es sich in der Kälte, je größer die Zahl hinter dem W, desto dickflüssiger fließt es bei 100°C.

    Ok, die Zahl vor dem W ist 0 also optimal. Doch was ist besser bei 100°C ? 30 oder 40 ? kann 30 auch nachteile haben? ich glaube mal was gelesen zu haben, dass bei zu dünnflüssigem Öl, der Film abreissen kann...also was ist besser bei 100°C ?


    mann kann ne motorspühlung machen, da gibt es aber nur wenige mittel die ok sind,0-40 würde ich nicht nehmen weils schon zu flüssig ist ,kommt auch noch drauf an wie lange der vorbesitzer mit billig öl rumgefahren ist ,wenn du dann wechselst kannst du dir den motor kaputt machen!


    gelöschtes Mitglied

      40er Öl (z.B.0W-40) verhält sich bei 100°C aber dickflüssiger als 30er (z.B.5W-30).

      Nur bei Kaltstart ist das 0er Öl, dünnflüssiger. ! (siehe editierten vorbeitrag von mir auf S.1)



      stimmt ,aber 30ger ist wirklich noch ok finde das ist der beste kompromiss kaltstart,langstrecke,vollgas hab gute erfahrung damit gemacht


      gelöschtes Mitglied

        dann eher das 0W-30 oder 5W-30 ?

        eigenbtlich kann das 0W-30 ja nur vorteile gegenbüber dem 5W-30 haben, da bei Kaltstart das Öl dünnflüssger ist, bei 100°C ist es gleich dick


        ja stimmt ist dünnflüssiger aber kommt auch drauf an ob du im winter fährtst und wieviel der motor schon runter hat, wenn du nur im sommer mit einem neueren motor fährst kannst ruhig das 0-30 nehmen, sonst würde ich eher ein etwas dickflüssigeres nehmen


        me
        • Themenstarter

        ich fahre das ganze jahr mit der kiste!...
        zwar ungern aber ich tus ihm halt doch an :(
        mein motor hat jetzt genau 120 tkm runter...
        geht also noch...


        kann dir nur das 5-30 shell helix ultra empfehlen, ist top das öl


        also:

        je niedriger die erst Zahl um so flüssiger ist das Öl bei kaltem Motor und entsprechende schnell an allen zu schmierenden Stellen.

        Je höher die zweite Zahl um so besser verhält sich das Öl bei hohen Temperaturen und hoher Drehzahl.

        Summa Summarum: je größer der Abstand zwischen den beiden Zahlen um so größer die Bandbreite in der Du fahren kannst. Da Du (Threadersteller "me&quot schon eine scharfe Nocke drin hast wirst du sicherlich auch hier und da mal länger im höheren Drehzahlbereich fahren. Empfehlen würde ich Shell Helix 5W40 - ist zwar recht teuer (ca.45,- Euro/Füllung), Du hast aber länger was davon.

        Greetz,
        TheKick2005.


        gelöschtes Mitglied

          also ist bei hohen temperaturen eher ein dickflüssigeres Öl besser?!

          wäre auch dann sinnvoll, da es extra 10W-60 Öl gibt für RACING-Betrieb

          ist dann aber schlecht im kaltstartverhalten, aber es ist sogar vollsynth.


          Vollsynth. öl is ja dann schlecht wenn du vorher nur son standard oder billigöl gefahren hast, weil dur das schlechtere öl sich mehr ablagerungen im motor bilden, die dann durch das neue gute vollsynth öl abgelöst werden und dir dann mit durch deinen motor kreisen. also haste die ganze rotze in deinem motor, der kann dir dann gewisse öldurchführungen verstopfen. bedeutet im schlimmsten fall kapitaler motorschaden wenn de keine öldruckanzeige hast


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            mann kann ne motorspühlung machen, da gibt es aber nur wenige mittel die ok sind


            welche wären das z.B. ? etwa das FIT+SAFE ? nenn mal bitte dein favorit von einem solchen mittel.


            Hi

            Also ich würde dir 10W 40 empfehlen wenn du eh das ganze jahr fährst und nicht unbedingt immer nur am heizen bist..
            Bist Du aber nen kleiner heitzer so wie ich dann kann ich dir sagen, dass Du mit dem Castrol Formula RS 0W-40 viel spaß haben wirst.:
            Ich fahre das seit 5 jahren und das top..
            Auch bei extremer beanspruchung hab ich 0 probs gehabt..
            Mein Vater fährt das auf seinem 180PS Moped und dreht jenseits von 14.000U/min und da gehts auch gut ab..
            Und man verbaucht weniger durch die geringere reibleistung..
            Grüße
            Tim


            gelöschtes Mitglied

              habe jetzt schon das Mobil1 0W-40 für meinen nächsten Ölwechsel parat, aber ich glaub ich probier dann mal das Castrol Formula RS 0W-40


              me
              • Themenstarter

              danke für euren zahlreichen antworten!
              ihr habt mir echt weitergeholfen!...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                mann kann ne motorspühlung machen, da gibt es aber nur wenige mittel die ok sind


                Welches Mittel empfiehlst du? Möchte bei meinem Umstieg von 5W-40 auf 0W-40 eine Spülung machen, da Umstieg von teilsynth. auf vollsynth.


                Also ich fahre seit 15 Jahren Castrol Rs 10W60.Das öl fährt jeder Motorsportler.Es ist das beste Öl das du hineinleeren kannst.Es wird empfohlen von Hohenester Motorsport Sorg Motorsport Abt Motorsport .(DTM).Ein nuller Öl finde ich Quatsch das hat bei mir an den Simmerringen am Motor rausgepisst als ich mal bischen Drehzahl gemacht habe mehr als 9000.Da ich original auch einen GK Block drin hatte mit 144PS(früher bis 2000).


                875177320_1099242534
                875177320_1099242534

                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Also ich fahre seit 15 Jahren Castrol Rs 10W60.Das öl fährt jeder Motorsportler.Es ist das beste Öl das du hineinleeren kannst.Es wird empfohlen von Hohenester Motorsport Sorg Motorsport Abt Motorsport .(DTM).Ein nuller Öl finde ich Quatsch das hat bei mir an den Simmerringen am Motor rausgepisst als ich mal bischen Drehzahl gemacht habe mehr als 9000.Da ich original auch einen GK Block drin hatte mit 144PS(früher bis 2000).


                  nabend, ich habe zwar nur einen kleinen motor, doch will ich ein sehr gutes öl fahren, und da nicht am falschen ende sparen! zudem fahr ich ab und zu nordschleife und auch sonst recht sportlich.

                  jetzt habe ich bei CASTROL.de folgendes gesehn:

                  FORMULA RS EDGE 0W-40
                  Mehr Motorleistung: Auch bei älteren Fahrzeugen kann sich im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60 eine Mehrleistung von über 5% ergeben.

                  Verschleißschutz: Tests unabhängiger Institute ergaben einen mehr als 3fach besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60.

                  was sagt man dazu? ist trotzdem das 10W-60 das besserer öl ?

                  gruß cheetah


                  Also mit einem Seriennahen Motor bist du mit 0W40 sehr gut bedient.


                  Mahlzeit!

                  Also ich fahre bis März noch das Castrol GXL 10W-40 ... ist das bereits vollsynth.? Weis auch nicht, wass die Vorbesitzerin vorher drinne hatte, da sie den Ölwechsel halt zwei Monate vor dem Autokauf gemacht hatte.

                  Im Februar/März werde ich dann meinen ersten Ölwechsel machen und auch auf Castrol FORMULA RS EDGE 0W-40 wechseln. Wie schaut das denn mit diesen VW-Normen aus? ... in meiner Gebrauchsanleitung stehen noch die Normen 500 00 und 501 01 drinne ... das Öl hat die VW Normen 502 00, 505 00 und 503 01 ... ist aber kein Problem oder?, will nur das beste für meinen Motor


                  gelöschtes Mitglied

                    habe mir jetzt das FORMULA RS 10W-60 geholt, da das 0W-40 ein wenig zu dünn sein könnte für meine Dichtungen !

                    Ob EDGE oder nicht EDGE ist eh scheissegal, nur die verpackungen haben sich geändert. habe mir noch das alte gekauft. werde es demnächst wechseln.


                    Wobei ... Probleme würdest du mit dem 0er Öl eh nur dann bekommen, wenn die Dichtungen schon nicht mehr in Ordnung sind ... solange alles okay ist, ist das kein Problem mit dem 0W-40.


                    fahre jetzt 15W 40 kann ich einfach auf 5 W 40 umsteigen? oder geht das nicht? also ich mein das ist teilsyn. was ich fahre von mobil..?

                    mfg @#3


                    gelöschtes Mitglied

                      das 15W-40 und das 5W-40 von Mobil sind beide teilsynthetisch. Kannst ruhig auf 5W-40 umsteigen wenn du willst.


                      polotreff.de
                      #31 - 26.01.2007site:polotreff.de öl 2f "500 00" castrol 10w40 gxl castrol gxl 10w-40 castrol edge 0w-40 polo welches oil ist besser 0w60 oder 5w40 castrol edge formula rs 0w-40 polo 6n was für ein öl braucht ferrari polo 5w40 3f vw polo 6n2 500 00 502 00 501 01 castrol formula rs wechselt verpackung castrol gxl
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen