vw teilemarkt

Thermostat kaputt?

Seth
  • Themenstarter

Schon seit einiger Zeit geht meine Temperaturanzeige nicht mehr, jetzt wollt ich eben mal testen obs evtl am Thermostat liegt. Also auf den Hof gefahren (Polo war bereits warm) und ca. 15 min Motor laufen lassen und Gas gegeben.

Schlimmste Befürchtung wurde wahr: Lüfter sprang nicht an. Wollt den Wagen ausmachen und hab aus Frust den Lüfter nochmal mitm Schraubendreher angetippt. Und siehe da: er springt an, bläst 2 min wunderbar Luft in Motorraum und schaltet sich dann wieder ab.

Thermostat wirds ja wohl nicht sein, da er sich ja selbst wieder abgeschaltet hat. Aber warum ging er nicht von selber an? Dreht der sich während der Fahrt durch den Fahrtwind selber an und im Stand gar nicht? Und warum geht meine Temperaturanzeige nicht? Kann ich irgendwo die Kontakte überprüfen?



überbrück mal den lüfter mit nem kabel am stecker wenn er läuft ist der thermoschalter deines lüfters kaputt...warum deine temp anzeige nicht geht hm entweder thermostat def oder dein kombi evtl würd ich das thermostatt mal tauschen und nach dem thermoschalter schauen


Falsche Temperaturanzeige?

Dann a) Geber für Kühlmitteltemp. defekt (zu 5% der Fehler)
b) Thermosthat defekt (zu 95% der Fehler!)
c) Kombiinstrument (fast ausgeschlossen)

ich würde erst das Thermosthat tauschen und dann nochmal testen - wenn beide Schläuche zum Kühler hin warm sind, bevor er die 90°C erreicht ist das Thermosthat die ganze Zeit geöffnet und damit defekt...muss man halt mal beide schläuche anfassen, dann weiß man ob es das Thermosthat ist, wenn es das nicht ist dann ist es der Geber - den kann man aber nur tauschen...Kombiinstrument kann max. der Festspannungsregler sein und der würde sich dann auch auf den Tank beziehen und da Humbug anzeigen...

Viel spaß beim testen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen