vw teilemarkt

feuer aus dem Auspuff...?

außerdem musst du die erstmal davon überzeugen das an deinem wagen alles so erlaubt ist! und das ist schwer....



Derby_G40
  • Themenstarter

hmmm.......jetzt weiss ich leider immernoch nicht woher ich so ein Ventil herbekomme?


gelöschtes Mitglied

    mal bei d&w gestöbert?



    jetzt habe ich auch eine frage dazu!

    wenn ich mit meinem polo ungefähr 300 km auf der autobahn fahre und der topf ist heiß, dann schießt er ganz leicht wenn ich bis kurz vor den roten drehe!

    aber wie geht dass, das andere so ein richtig lautes knallen bekommen!?

    aja fahre eine remus duplex dtm!

    kat und msd sind noch drin!

    lg


    Dieses Ventil was hier geschrieben wurde, das flammen erzeugt war mal vor 2-3 jahren für 20€ oder 25€ im D&W drin glaub ich, auf alle fälle in einem Solcher kataloge ! lg tobi


    ...also:

    *klugscheissmodus an*

    Normalerweise kommt es bei jedem Fahrzeug vor, dass gewisse Mengen unvollständig verbranntem Kraftstoff aus dem Zylinder ausgeschoben werden und sich dann nochmal rest-entzünden, wenn wieder etwas Sauerstoff dazukommt - z.B. an Verbindungen wo die Auspuffrohre ineinandergeflanscht sind.

    Dass man das nicht hört und/oder sieht liegt meist daran, dass die Serienauspuffanlagen diese dämpfen und abfangen.

    Die Auspuffanlagen bei Rennfahrzeugen sind bezgl. der Abgasfließgeschwindigkeit maximal optimiert. Dazu werden mehre Maßnahmen durchgeführt, wie z.B.:
    - Maximierung der Rohrdurchmesser
    - Verwendung von Edelstahl statt Stahlblech (leitet Wärme schneller)
    - Fächerkrümmer
    - Rennkat mit größerem Durchlass
    - Umwickeln des kompletten Auspuffsystems vom Zylinderkopfauslass bis zum Eingang ESD mit Hitzedämmenden Materialien (um die Hitze im Auspuff zu halten => heißere Gase bewegen sich leichter & schneller; positiver Zusatzeffekt: der Motorraum wird etwas kühler, weil der Krümmer nicht so viel Hitze in die Umgebung und auf die anderen Aggregate abstrahlt)

    Des weiteren sind normalerweise die Einspritzsysteme auf andere Motorgeometrien eingestellt, wie Nockenwelle, größere Ventile, etc. Daher benötigt man im oberen Drehzahlbereich mehr Kraftstoff um den Motor nicht "abzumagern" und ihn damit dem Hitzetot preiszugeben. Daraus folgt, dass die Kraftstoffzufuhr erhöht wird und auch der Überschuss, der zur Sicherheit immer vorhanden ist, wird größer.
    Daher ist die Menge an unverbranntem Kraftstoff bei einem Rennfahrzeug ungleich höher als bei der Serie und dann kommt es eben zu Flammenbildungen die aus dem Auspuff hinausschlagen.

    *klugscheissmodus aus*


    Man korrigiere mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liegen würde oder etwas vergessen haben sollte.


    Joa, meiner blubbert und knallt auch immer ganz lustig, leigt aber wohl hauptsächlich am ESD und.... Vor allem wenn ich mein Auto Berg runter rollen lassen, hört sich das mitunter an wie ein lahmes Maschinengewehr


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen