vw teilemarkt

umbau auf 16V möglich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, ich fahre einen polo 6n mit 1,0L 50 PS AER als 8 Ventieler.
allles standart am motor.

wollte nur mal wissen, ob ich einen anderen zylinderkopf (16V) auf den motorblock bauen kann oder ob sowas garnicht geht.?

_Ich hab nicht vile ahnung von motoren...... also bitte keine schen wie z.b. "kauf dir einen neuren motor" oder "olle milchtüte" sondern einfach nur eine freundliche erklärung. sorry dass ich das so schreibe aber hier im forum laufen auch viele volldeppen rum die einen immer wegen soeas dumm anmachen.



DANKE



ich habe leider keine ahnung ob es geht würde ich auch gerne wissen ob des bei uns auch geht polo 6N mit 60PS AEX motor
wen ja was brauche ich alles dazu außer den kompletten kopf?

Mike


nicht möglich---> andere Kolben etc. auch wenn du es net hören willst, neuer Motor, dann kannste auch mit 16 Ventilen durch die gegend tuckern



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke. garnicht will ich das ja auch nicht hören aber mich nervt halt nur die art wie viele es sagen und dabei alles andere schlecht machen.

was muss ich den so für einen 16v investieren? und was alles umbauen?


gelöschtes Mitglied

    Als erstes solltest du, gerade als "Neuling", Zeit in die Suchfunktion investieren!
    Einfach GTI-Umbau oder ähnliches eingeben. Oder das Motor/-umbau-Forum durchforsten. Da steht so ziemlich alles Wissenswerte drin.
    Die Zeit solltest du dir nehmen! Blöde Antworten kommen ja meist auch deswegen, weil bestimmte Themen 3x die Woche neu aufgegriffen werden...

    EDIT:
    Wenn du mal ans Ende der Seite scrollst: Da hat grasi schon ne Funktion implementiert, die ähnliche Beiträge anzeigt...


    Oder andere Nicht-Neu-User sollten einfach mal genau lesen was er denn geschrieben hat:

    Er fragt, ob der 16V Kopf auf den AER passt.+

    Der AER hat eine andere Bohrung wie der 16V, daher ist das so nicht so einfach möglich.

    Lg
    René


    rene jeder kann die frage genau lesen, die anderen beugen doch nur den nächsten fragen vor ; ) ^^


    Also wie rene schon sagt ist es nicht möglich einen 16V kopf sei es vom 1,4er oder 1,6er GTi auf einen normalen "kleineren" block zu bauen..
    Die Wasserkanäle und Ölbohrungen passen nicht und die afnahme ist auch anders da der 1,6er GTI motor eigentlich aus dem Golf 4 stammt und von der masse her gößer ausfällt...

    Aus 50PS mehr leistung zu bekommen ohne einen umbau ist mit wenig Geld nicht zu realisieren..


    Das einziegste was mir einfallen würde wäre en Umbau auf Turbo der wenn man alles selber macht ca 5-6t€ kosten würde..
    Aber Bremse sowie Antriebsstrang und Fahrwerk sollten dann besser auf die Leistung ausgelegt sein.
    Grüße
    Tim


    Hi, wenn du dir den 16v Kopf vom 1,0 16V (gibt´s sogar als Turbo, siehe Foto ) aus Brasilien besorgen kannst, geht das evtl. . Aber stell dir das mit dem Tüv dann nicht so leicht vor (eher schwer bis fast unmöglich).
    MfG
    k_jetpolo



    VW-Gol-1000-16v-turb
    VW-Gol-1000-16v-turb

    Zitat:

    Danke. garnicht will ich das ja auch nicht hören aber mich nervt halt nur die art wie viele es sagen und dabei alles andere schlecht machen.

    was muss ich den so für einen 16v investieren? und was alles umbauen?


    2600 VHB und es ist deiner------->


    Also das mit dem Kopf auf diesem Block ist nicht möglich.Aber du kannst einen G 40 Block nehmen und da den 16V Kopf draufbauen .Hab ich 6 Jahre lang gefahren siehe Bilder.ich hatte 197 Ps aus 1523 ccm wir hatten den Block auf 78,2 mm aufgebohrt und eine Dieselkurbelwelle mit 79,5 mm Hub genommen.Drehzahlfest bis 9500 U/min.279 Grad Einlass und 272 Grad Auslassnockenwelle.


    875177320_1099242534
    875177320_1099242534

    gelöschtes Mitglied

      @René:
      Die eigentliche Frage war ja schon beantwortet.

      Und ich kann mich erinnern, dass auch die Frage nach nem "simplen" Kopftausch schon häufiger aufgetaucht ist...

      Von daher war mein Vortrag doch auch ein bißchen berechtigt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen