vw teilemarkt

Getriebe Drehzahl!

dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Hi!
Habe da mal eine Frage!
Ich habe für meinen 6n 1,6l ein überholtest Getriebe gekauft, weil das alte defekt war. So jetzt mein was heisst Problem. Ich habe nicht das DKE eingebaut sondern ein DKF meine ich. Natürlich ist dies nicht für mein Motor. Nur er dreht mir zu hoch wegen der Übersetzung bei 100km/h ca 3300. Meine Frage ist => kann ich irgendwie das Getriebe umbauen? Also einen längeren 5ten Gang reinmachen? Habe hier und da mal was gelesen. Geht denn dadurch die Drehzahl runter?

oder btw. hat jemand ein DKE zu verkaufen

mfg Dennis



dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

hmm kann mir keiner helfen


Das kann eigentlich kein DKF sein, mit DKF dreht bei 100 der Motor ca 2800, beim DKE sinds 2600... mit Serienbereifung (195/45/15)

btw: Man rechnet sich vorher die Getriebeübersetzung aus bevor man kauft und einbaut... ist doch klar das sowas in die Hose gehen kann.

LG
René



dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

was heisst in die hose gehen. also laufen tut er ja wie nen weltmeister ist natürlich doof mit der drehzahl. klar fehleinkauf bzw doof bequatschen lassen.
Ich muss eh nochmal nachschauen was es für ein getriebe ist und dann mal beim vw händler nachfragen.

aber wenn man sich z.b. einen längeren fünften gang reinmacht tut sich dann nichts?

gruss Dennis


Natürlich tut sich dann was, nur muss man dann schon schauen, was da jetzt für nen gangradsatz drin ist... und wenn man pech hat, hat man auch bei nem kurzen getriebe schon einen der längsten gangradsätze im 5ten... das DKF/DKE haben z.B. beide den gleichen Gangradsatz des 5ten Ganges, und das ist schon fast der längste...

Lg
René


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

danke dir. ich glaube dann werde ich wohl mal ein neues bzw überholtes getriebe anstreben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen