Moin moin,
schon wieder n NZ Thread
Meine ´Frage ist, was genau bringt die 3f Nockenwelle an Leistung.
Hat da jemand mal n Polo mit NZ und 3f Nockenwelle aufm Prüfstand gehabt oder was schätzt ihr etwa?
Dass er volle 75 PS wie der 3f nicht haben wird ist ja klar, aber 65 PS sind schon drin, oder?
Hab ausserdem Jetex Fortex SEL ab Kat und KuN Austauschluffi, aber das bringt ja eh keine Leistung
Ich wünsch euch schonmal nen guten Rutsch ins Neue Jahr Jungs
Gruss MasterPolo
wenn du deinen nz etwas flotter machen willst dann würd ich dir ne schrick nocke empfehlen, oder am besten gleich nen lestungskit, inkl. nocke, filter und chip, dann hast um die 80PS rum
ich kann dir gern mal ein angebot machen, bei interesse schreib mir einfach ne e-mail
info@mmmotorsport.de
www.mmmotorsport.de
kann ich empfehlen....
fahre ne 272er von schrick + k&n tauschfilter .... die meisten leistungskits für den nz motor haben aber eine 268er... (80 ps)...
siehe z.b. knobloch motorsport in kassel.
der nz motor ist vom werk aus durch eine sehr zahme nockenwelle gedrosselt. wenn du eine schärfere nockenwelle fährst empfehle ich dir aber einen passenden chip zu fahren oder den motor auf den prüfstand abstimmen zu lassen (ist aber eigentlich viel zu teuer)
Wenn die Nocke einbaust, nimm doch Gleich noch ne 3f Ansaugbrücke dazu, hat nen Größeren Innendurchmesser, das er auch durchatmen kann..
Theopraktisch Fehlt dann nimmer Viel zum 3f
Außer paar kleinigkeiten wie ..Kabelbaum, Steuergerät und Spritpumpe...
Hab aber schon ne 3f Nockenwelle.
Schrick fällt eh wegen kosten komplett weg.
Was schätzt ihr denn was das an Lesitung bringt?
Leistung kann ich nich genau sagen..
Hatte nem bekannten mal ne Nocke vom MH verbaut und er hat es auf jeden fall gespürt....
Also 65 PS sind realistisch?
Gruss
masterpolo
Schade das keiner ne Einschätzung geben kann.
Trotzdem guten Rutsch in Neue
Gruss masterpolo
ne ne 80 ps sind mindestens drinne beim nz motor da der serienmäßig über dei nockenwelle gedrosselt ist.
80 nur mitter nocke?
glaube wohl kaum nur weil er die 3F nocke nimmt das er dann mehr PS hat als der 3F selber...
oder haste da was falsch verstanden?
sorry war gerade bei schrick
mit ner 268er mit steuergerätanpassung schon...
fahre selbst 272er im nz und muss sagen der ist wie ausgewechselt
Ja aber ich meine wieviel der wohl mit ner 3f Nockenwelle hat.
Ist ja klar dass der dann nicht so viel Leistung wie n 3F Original hat.
Frage ist natürlich wie viel Einfluss die 3f Nockenwelle auf das Leistungsplus des 3f vorm NZ hat.
Hab mir das mal rechnerisch ca. ausgerechnet:
55 PS NZ hat 196° Nocke
Leistungsplus bei 268° Nocke = 25 PS = 80 PS
268-196=72°
Also 72 Grad sind ausschlaggebend für 25 PS
Ein Grad bringt also 0,35 PS
3f Nocke hat 219° 219-196= 23°
23° * 0.35 PS = 8.05 PS
3f Nocke hat also nach meiner Rechnung 8 PS Zuwachs.
Aber das kann doch nich sein, dass die paar anderen Sachen vom 3f das weitere Leistungsplus von 12 PS bringen. Die Nocke musste doch den meisten Anteil am Leistungszuwachs haben oder nicht?
Kann man das allerdings so rechnen, Die Leistung steigt doch nicht pro Grad linear an oder?
Denke mal, das je schärfer die Gradzahl der Nocke ist, der Leistungzuwachs zur nächst kleineren Nockenwelle nicht proportional ansteigt oder?
Viel Mathe ich weiß
Gruss masterpolo
Deine Rechnung kannst du so wohl nicht machen. Abgesehen davon sind die 219 Grad bei der 3F Nocke bei einem anderen Hub gemessen als es Schrick oder andere machen. Wenn du die 3F Nocke mit ner Schrick vergleichen willst dann hat die um die 240 Grad.
Danke für deine super Antwort, dann komm ich mit meiner Reching auch auf 70 PS. Das klingt plausibel. Die weiteren 5 PS kommen dann durch die anderen Modifikationen am 3f.
Vielen Dank goofi.
Gruss masterpolo