vw teilemarkt

6N: Blauer Qualm nach Bergabfahrt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen. Ich habe seit längerem das folgendes Problem: Wenn ich nach Bergabfahrten (also +/- im Leerlauf) wieder beschleunige, steigt aus dem Auspuff eine riesige blaue Rauchwolke auf. Nachdem ich einige Zeit (abhängig von der Dauer der Bergabfahrt) gefahren bin, gibt sich das wieder. Nun ist es ziemlich extrem geworden; gestern sind mir bei einer durchschnittlichen Abfahrt 2 Zylinder ausgestiegen.
Ich war schon in der Garage und habe mir dort für 1300 Taler die Dichtungen austauschen lassen, was das Problem nicht gelöst hat.

Wisst ihr, woran das liegt? Vielen Dank.



Hi! Also wenn beim Schiebelauf qualmt,sind es zu 80% die Ventilführungsdichtungen.Kosten nicht allzuviel.Kann natürlich auch was schlimmeres sein,aber wenn er noch gut geht,dann sicher die Ventilführungsdichtungen.Werden mit der Zeit steinhart (durch die Hitze)Wieviel Km hat er schon runter? Lg.diome666


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Wagen hat nun gut 100'000 km drauf. Die Ventilführungsdichtungen sollten im Rahmen der Grossrevision ausgetauscht worden sein. Daran dürfte es deshalb kaum liegen. Was kommt sonst noch in Frage?



wenn du die dichtungen hast tauschen lassen musst mal fragen ob die ventilschaft dichtungen getauscht haben und dann kann es immernoch sein wenn das ein anfänger war daser beim wechselt der schaft dichtungen eine kaputt gemacht hat


Evtl. haben die Kolbenringe schon einige Abnutzungserscheinungen und lassen auch zuviel Öl in den Verbrennungsraum durch, was dann auch für Leistungsverlust (Kompression) und Ölverbrauch (blauer Qualm) sorgt!

Mal die Kompression messen lassen!

Was für Öl fährst Du?


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Daran habe ich auch schon gedacht, insbesondere da vor der Revision das Öl im Verbrennungsraum das Hauptproblem war. Heute verhält sich der Wagen (und auch der Ölkonsum) normal, solange er normal (d.h. z.B. Autobahn oder Ebene) gefahren wird. Sobald es jedoch berauf oder -ab geht, stellen sich die Probleme ein, auch der Ölverbrauch ist sehr hoch (allerdings finden sich im Luftfilter keine Spuren davon). Angesichts des hohen Ölverbrauchs fahre ich mit Billigöl.


Ok...also 15/40er nehme ich an?

Weil wenn Du jetzt noch Syntetik Öl fahren würdest, würdest wahrscheinlich noch mehr Öl verbrauchen und hättest kein anständigen Schmierfilm mehr, da das zu dünn wäre!

Also schnellstens mal ein Kompressionstest machen und wenn der mies ausfällt gegebenenfalls die Kolbenringe wechseln lassen, weil sonst läuft das auf Dauer, auf einen Kolbenfresser hinaus!

Wenn es daran gelegen haben sollte, kannst z.B. wieder Halbsyntetisches Öl fahren!


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    blauerqualm bedeutet das ölverbrannt wird! aber ich kann mir nicht vorstellen das er das denn nur nach bergabfahrten macht! nach bergauffahrten käme für mich noch logisch rüber ! könntest du das problem eventuell etwas definieren?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich bin auch davon ausgegangen, dass Öl verbrannt wird. Nachdem die Werkstadt die Dichtungen im oberen Teil des Motors ausgetauscht hat, schliessen sie nun aus, dass es sich um Öl handelt. Nachdem die Zylinder ausgestiegen sind und wir die Kerzen ausgebaut haben, meint der Werkstätter, dass diese zwar russig (von der ungenügenden Verbrennung), aber nicht schmierig (von einem Übermass an Öl) seien. (Ich kann das nicht wirklich beurteilen, bin nicht so der Profi :-S).

    Fakt ist, dass der Wagen nach Bergabfahrten übermässig qualmt und auch übermässig Öl und Sprit verbraucht. Auch bergauf wird eine Menge Öl verbraucht, aber es tritt kein Rauch auf.

    In der Ebene oder Autobahn sind Öl- und Spritverbrauch normal, auch Beschleunigung usw.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass z.B. nach dem Einparken (einige kurze Vor- und Rückwärtsmanöver praktisch am selben Ort) ein benziniger Geruch in der Luft hängt. Ob dies Wohl etwas damit zu tun hat?



    polotreff.de
    #10 - 08.01.2007nach bergabfahrt blauer rauch blauer qualm am berg qualm nach bergabfahrt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen