vw teilemarkt

Tacho für 2F

Ace
  • Themenstarter

Hi ich habe mir jetzt ne 1.6 16V für meinen kleine gekauft so nu is ja das prob mit dem Tacho wegen Elektronischem geber und Tachowelle auserdem geht mein jetziges tacho nur bis 200 also muss ein neues Tacho her! Nun meine frage was für Tacho passen wegen eventuellem umbau oder wo bekomme ich komplett digitale tachos her wie die auch bei Pimp my ride und co einbauen? Würde gerne Hilfreiche Tips bekommen! Und wenn ich Tacho ausm 6n oder TT nehmen muss was ich denn umbauen muss!

Thx im Vorraus
Sascha

Ps suche hab ich benutzt aber nix passendes gefunde um beide fragen zu beantworten!



will auch eins ausn 6n oda golf 3 !
was muss ich verändern das es funktioniert!


gelöschtes Mitglied

    Kollege hatte in seinem 2er Polo BJ.89 den GTI Motor ( Ist auch hier Angemeldet im Forum )

    Verbaut hatte Er den G40 Tacho .

    Er hatte den Polo aber so gekauft und ich kann leidern nicht sagen wie der Umbau zu Statten ging . Die haben auf jedenfall mit dem alten Kabelbaum gearbeitet .

    Wie hattest Du den Umbau geplant ?
    Komplett Umbauen mit Kabelbaum aus dem Polo GTI ,
    also Kabelbaum außen sowieso und dann auch nach Innen den Polo GTI Kabelbaum mit Sicherungsblock ?

    mfg



    Ace
    • Themenstarter

    Ne hab eigentlich nur vor den Motorkabelbaum zu verwenden und den rest von meinem zu nehmen.


    TT Tacho hab ich mir auch überlegt.

    Bin nun soweit mit meinen Infos gekommen, dass:

    -->du sämtliche Lampen die nicht benötigt werden(ABS,Airbag etc) auf Masse legen musst
    -->du die Temperatur vom Polo Kabelbaum nehmen kannt
    -->du die Drehzahl vom Polo nehmen kannt
    -->des Tankgebersignal umkehren musst
    -->du die mit dem Blinker was einfallen lassen musst(Polo ein Kabel, TT 2 zwecks Kontrollleuchten)
    -->den Tacho neu eichen lassen musst
    -->den Wegstreckensensor vom 6N brauchst
    -->dir mit dem Ölstandssensor noch was einfallen lassen musst

    bin dabei des ganze wieder zu verwerfen und mir nen 6N Tacho einzubauen. Weil der sollte vom Gehäuse her besser passen, da TT ja recht globig ist

    LG Sascha


    Zitat:



    bin dabei des ganze wieder zu verwerfen und mir nen 6N Tacho einzubauen. Weil der sollte vom Gehäuse her besser passen, da TT ja recht globig ist

    LG Sascha


    weißt du schon was man beim 6n tacho ändern muss ?


    Also so genau hab ich mir dazu noch nich gedanken gemacht. Kam mir erst heut morgen bei der ersten morgentlichen Kippe

    Aber ich denke unwesentlich weniger als beim TT-Tacho.
    Weil, ich will ja denn gleich den neue ZE-Tacho. Am besten GTI, da selbiger auch bei 6500u/min der rote anfägt(wenn ich richtig weiß
    Und da selbiger auch Airbag, ABS etc hat...muss ma die auch auf Masse legen. Und auch der hat 2 Blinker kontrollen. Sollte aba denk kein Prob sein. Nimmst grad des jeweilige Steurkabel von links und rechts und schließt es an die jeweilige kontrolle an. Wies mim Tank is, weiß ich net genau. Hab mal gehöhrt beim Umbau von 6N zu TT muss man auch den Tankgeber umpolen
    Also laut Pfarrer Assmanni s des denn gleich wie beim 2F, sollte man eigtl nix machen müssen. Und den nervigen CAN-Bus und Ölstandssenor hatter auch nich.

    Überleg grad ob ich mir nich aus epfui nen billig 6N Tacho hol und des mal bei meim Schlacht-auto ausprobier. Weil hinnerher geht der Scheiß net und ich kann mir nen neuen Innenraum-Kabelbaum einbauen

    LG Sascha


    wenn dir der vom 6n zu teuer is guck vom golf 3 oder son seat die habn den gleichen tacho!
    wenns funktioniert mach ma bitte e anleitung mit bildern fertig !


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      beim 1.6 16V kommt noch erschwerend hinzu das die Diagnose ohne dazugehörigen Tacho nicht funktioniert. Ich hab das bei meinem Umbau damals so gelöst das ich den originalen Tacho verwendet habe und der vom 1.6 16V lag im Handschuhfach.

      mFg
      Sascha



      Was mich noch interressieren würd...wie des mit der Km-anzeige futzt...
      wo bekommt der Tacho sein Signal her?


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, da sitzt normal die Tachowelle.

        mFg
        Sascha


        Ja soweit war ich mit meinem Gedankengang auch. Dachte aber des is lediglich des Signal für die Geschwindigkeit und nicht noch zusätzlich für den KM-Zähler

        LG Sascha


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          ne der rechnet das über den Geschwindigkeitsgeber hoch. Wenn der Tacho dann viel zu viel anzeigt, gehen die km auch entsprechend schnell

          mFg
          Sascha


          Ah dett is ja geilo
          Also nich dass wenner falsch geht...sondern dass der des da abnimmt.
          Noch was: Isses normal, dass der neue ZE Tacho nur einen Stecker hinten hat? Dachte der hat 2?!
          Bin grad am suchen in ebay da issn bild drinne von hinten...
          Sind 59€ SK zu teuer?

          LG Sascha


          Ace
          • Themenstarter

          Hmm ja ok dann muss ich ma gucken was ich mache hab ja zum glück noch bis zum simmer zeit aber wenn ih weitere infos habt währe das klasse!

          Mfg
          auch ein Sascha


          gelöschtes Mitglied

            Hi,

            wenn Schaltpläne usw... brauchst, einfach sagen. Hab alles da

            mFg
            Sascha


            Ace
            • Themenstarter

            Klingt klassse! Auch wenn du ein paar nützliche tips hast wegen motor umbau kannst gerne per pm ma schicken oder per email! addy nikon@concemius.de

            thx wie immer
            Sascha


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen