vw teilemarkt

kühler kaputt? dringen hilfe bitte!

d0m16v
  • Themenstarter

als ich heut ganz normal gefahren bin ging nach einiger zeit die temp-anzeige weit über 90° hinaus. bin dann ma rechts ran gefahren und hab mal unter die haube geguckt. so konnte ich da nichts feststellen, nur das mir beim aufmachen vom ausgleichsbehälter die ganze suppe engegen geschossen kam! is der kühler fratze oder wo liegt das problem? hoffe ihr könnt mir helfen! :(

cheers dom



gelöschtes Mitglied

    also das da was rausgesprüht kommt, ist normal.
    Hättest du dich vorher informiert wüsstest du das der behälter unter druck steht wenn der motor warm ist, und dass dein unterfangen hätte böse enden können!
    Aber nun gut..
    Es scheint ja ein defekt in deiner Kühlanlage zu sein.. ich werde mal kurz was nachlesen


    gelöschtes Mitglied

      check mal folgendes:

      Wieviel flüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter?
      Sind die Kühlerlamellen Sauber?
      Wird der untere Kühlerschlauch warm?
      Läuft der Elektrolüfter?
      Läuft die Kühlmittelpumpe?

      zu guter letzt kann auch einach nur der Geber oder die Anzeige putt sein, evtl. auch das Thermostat.



      d0m16v
      • Themenstarter

      also flüssigkeit is drin. aber der lüfter läuft nich. hab ihn grad ma aufm hof laufen lassen und er läuft nicht. auch nicht bei kurzem anfahren etc. die nadel geht immer weiter. liegt also nur am lüfter? oder kanns noch was sein?


      gelöschtes Mitglied

        Der lüfter springt ja auch nicht immer gleich mit an, nur wenn er wirklich gebraucht wird. Wenn die Temperatur bei dir über 90°C steigt, sollte er auf jedenfall mitlaufen.
        Falls er das nicht tut, haben wir noch die Möglichkeit diesen zu überbrücken zum Test.
        Oder mit einem Multimeter nachmessen ob Spannung anliegt!
        Aber wie gesagt, es muss nicht am Lüfter liegen. Es kann, wie gesagt auch einfach am Thermostat liegen. Als meins kaputt war, hab ich keine Betriebstemperatur erhalten,.. evtl. Ist es bei der kaputt gegangen nur in geschlossener Stellung "stecken" geblieben.


        d0m16v
        • Themenstarter

        also die temp war schon über 100° und er lief noch nicht. weiter wollte ich ihn jetzt auch nicht laufen lassen. werd ihn morgen dann wohl in die werkstatt bringen :( mal angenommen der ganze kühler ist hin.. wie siehts da aus mir kosten?! so pauschal gesehen


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du dich selber nich rantraust wird eine Werkstatt das beste sein - um folgeschäden zu vermeiden.
          Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen.
          Im besten Fall (immernoch angenommen es liegt am nicht laufenden e-lüfter) ist nur der thermoschalter im Eimer!

          Wäre nett wenn du dann schreibst woran es gelegen hat!

          Lg


          d0m16v
          • Themenstarter

          jo klar mach ich. danke für die schnelle hilfe


          wie wäre es wenn du den termoschalter brückst, dann siehst du ja ob der lüfter kapott is oder der thermoschalter. kühler geht selten kapott, wird meist undicht. kühler kannste auch nen gebrauchten auffm schrott holen.
          wird der untere schlauch am kühler denn warm? wenn dein karren über 100 grad warm wird, würde ich den kein meter mehr bewegen, di egefahr das du die kopfdichtung wegbrennst ist dann sehr hoch.

          mfg



          d0m16v
          • Themenstarter

          also der adac mensch vermutet, dass das thermostat im eimer is, mein werkstattmensch auch. mal weitersehen. jetzt is der kleine aber erstmal in guten händen und wird durchgecheckt. ich hoffe das die beiden recht haben.


          was heisst den vermuten? wenn der untere kühlerschlauch net warm wird, ist das thermostat kaputt.....

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            japp lag ich ja fast richtig mit meiner Vermutung.
            Ein Thermostat kann man übrigends leicht selber wechseln!


            d0m16v
            • Themenstarter

            jo lag jetzt definitiv am thermostat.
            da sich meine mechanischen fähigkeiten (noch) in grenzen halten, hab ichs lieber machen lassen.. bevor ich scheisse bau und es noch teuer wird.
            aber jetzt läuft er wieder


            das was kaputt geht ist der stutzen wo das thermostat drinne sitzt fehlkonsturktion von vw hatte ich zweimal schon istaber jetzt verstärkt worden!


            gelöschtes Mitglied

              Stimmt, ich hab mich schon gewundert warum der neue den ich eingebaut hab so anders aussah =)


              d0m16v
              • Themenstarter

              jo n anderen stopfen hab ich auch gebraucht. nur hab ich jetzt n anderes problem.. oder auch nicht? keine ahnung, zumindest will die temp jetzt nicht mehr bis 90° steigen bei normaler fahrt. im stand geht sie hoch aber bei der fahrt wieder auf 70° oder so. war zumindest grade so. wasn das nu wieder? kann mir nich vorstellen, dass der mechaniker scheisse gebaut hat weil wir da schon seit 10 jahren hingehen und nie probleme hatten.


              das funktioniert ja jetzt erst wieder richtig, warte mal ab bis du den ma richtig gefahren hast und dann sag nochmal bescheid. wenn er nich richtig warm wird, macht das thermostat nicht mehr zu.....


              d0m16v
              • Themenstarter

              also bin mehr als genug gefahren jetzt. und bei voller fahrt geht das ding unter die 70° und weiter. nur im stand geht er hoch. kann ich damit denn noch bis montag weiterfahren? weil da hat der typ erst wieder zeit oder was soll ich machen? dass das thermostat komplett kaputt is kann ja eigentlich nich sein oda?


              gelöschtes Mitglied

                Also da scheint immernoch etwas nicht okay zu sein,.. so war es nämlich bei mir,.. war immer unten die Anzeige, selten - z.b. An Ampeln - ging er hoch auf 90... Neues Thermostat eingesetzt und alles ist super!


                d0m16v
                • Themenstarter

                aber doch nich schon wieder sollte ich ihn lieber stehen lassen oder kann ich damit ruhig n paar meter fahren?


                gelöschtes Mitglied

                  Du kannst ihn ruhig so fahren,.. Das ist nicht soo schlimm - Ist halt so das der Wagen nie Betriebstemperatur erreicht - also kein Vollgas oder so!
                  Schone Ihn ein wenig. Und gleich wieder ab zur Werkstatt - beschweren!


                  d0m16v
                  • Themenstarter

                  SO! thermostat is wieder gewechselt. war wohl irgendein druckpunkt an dem teil so dass nich richtig abgedichtet wurde. aber jetzt endlich wieder heizen!


                  polotreff.de
                  #23 - 15.01.2007vw polo wasserkühler defekt
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen