vw teilemarkt

Handbremse bremst einsiteig mehr wie nachstellen?

dahusky
  • Themenstarter

Hallo,

War ja die Tage beim TÜV und der hat bemängelt das die Handbremse auf der Beifahrerseite stärker zieht als auf der Fahrerseite. hate den Wagen jetzt gestern schon auf der Bühne konnte aber unterm Auto so nichts zum nachstellen finden. Wie stellt man das den nach? In meinem "Wie mach ichs mir selbst Buch" steht das man es vorne am Handbremshebel macht. ABer dann stell ich ja beide Seiten nach weil beim 2F ja nur ein Handbremsseil nach hinten geht.
Wenn jemand ne Idee hat wäre ich froh wenn er sie hier mal posten könnte.

Bis dahin

Mfg
Husky



Mmm... Vielleicht is ein Radbremszylinder defekt! Hattest du die Trommel mal offen?


100% Radbremszylinder defekt.



dahusky
  • Themenstarter

ehm nee hatte die trommel noch ne offen.. aber wieso bremst er dann ein bisschen und wenn ich direkt hinten ab bowdenzug ziehe dann breems er auch genauso wie die andere seite? das muss irgendwie einfetsellt weren können über den bowdenzug

Weil die hintere bremse is TÜV Mäßig total in ordnung gewesen nur halt handbremse nicht.


dahusky
  • Themenstarter

Hey, also ich hab gestenr mich kurz mit nem KFZ menshcen unterhalten und der meinte ich kann das anchstellen wenn ich hinter der bremstrommel das Handbremsseil rausziehen. Stimmt das und wenn ja wie funzt das genau?


dahusky
  • Themenstarter

Also hatte die bremstrommel auf. Da war son Metallteil verbogen welches von der rechten zur linken (der auch anderesherum) geht. Das Teil verbindet die beiden bremsbacken sozusagen. Nunja habe das nun ersetzt dachte daran würde es liegen aber war nicht so. War nämlich heuet beim TÜV und da auf dem Bremsenprüfstnd. Nun geht die Fuß und die Handbremse hinten links weniger als alle andern. Jetzt denke ich auch mal Radbremszylinder. Nur wie wechselt man den hab mir den gestern schonmal son buissle angeguckt sind ja nur so 2 Kolben die in sonder "Hülle" stecken. Brauch man da nur die Kolben neu? Und wo bekommt man die Dinger günstig? Bzw was kosen die überhaupt?

Mfg

Husky


dahusky
  • Themenstarter

Ich kriegs kotzen ich habe die bremsen hinten komplett neu gemacht samt Radbremszylinder, Belägen und allen Federn. Udn sowohl die Hand als auch die Fußbremse bremsen fahrerseite weniger als beifahrerseite! ich weiß nicht mehr weiter! HAt von euch jemand ne Idee woran das liegen kann?


Ich greife das Thema mal auf weil - gleiches Problem:

Neue Belege, neue Zylinder, Trommel brav ausgeschliffen, entlüftet, dennoch greift die Beifahrerseite nicht so hart wie die die Fahrerseite wenn man sich an der Handbremse festhält. Im Forum fand ich Bilder, bei denen man zwei Bremsseile im Innenraum hat die direkt an der Handbremse gepimmelt sind, ich nehme an das diese Form nicht für den 86c gilt? Wenn doch, muss ich jetzt den ganzen Teppich aus den Wagen boxen um daran zu kommen?

Ich selbst finde die Bremswirkung völlig in Ordnung aber Tüvprüfer benutzen bekanntlich den Kopf zum Schnitzelklopfen und mir stand schon bei der ersten Runde die Krawatte mit dem Wind.

Beim groben Test während der Fahr blockierte hinten das Rad auf der Fahrerseite aber das auf der Beifahrerseite radierte nicht.


moin.
wenn sowohl fuss- als auch handbremse einseitig ziehen, tausch mal die trommeln von rechts nach links und umgekehrt
das hab ich schon öfter erfolgreich gemacht.
erst wenn das nix hilft, gibt´s auch neue trommeln ... irgendwann hab ich dann auch die schnauze voll!
die handbremszüge müssen natürlich top sein, sonst hilft garnix!

und schliesslich muss man auch mal leute (prüfer) bequatschen können
wenn es "nur" um die handbremse geht, warum dürfen die links/rechts nur max 30% abweichen, eine feststellbremse aber 50% ?
hat bei 45% schonmal beim eigenen wagen geklappt

soche geschichten klappen dann am ehesten, wenn die karre innen und aussen sauber ist, das der einzige mangel ist und man selber nicht wie ausgekotzt aussieht und auftritt
und/oder man kennt den prüfer.
das gibt zwar keinen freifahrtschein, aber wer sonst gewissenhaft arbeitet darf hoffen ...



Wie sehen die Nachstellkeile aus, für die Handbremse ?

Hatte schon mal das Problem, das neue Radbemszylinde, Beläge drin waren un gute Trommeln und trotz Bremsseile okay und freigängig immer eine Seite mehr zog wie die andere.
Hab dann einfach die Kiele getauscht und dann war gut.
Da war einer schon etwas abgenutzt und rutschte immer wieder hoch.

Vorher aber wie schon geschrieben mal die Handbremsseile auf Beschädigungen und Freigängigkeit prüfen.

MfG


Zitat:

moin.
wenn sowohl fuss- als auch handbremse einseitig ziehen, tausch mal die trommeln von rechts nach links und umgekehrt
Ich werde ihn einfach morgen noch mal bocken und bremsen lassen während ich versuche die Räder zu drehen. Mal sehen ob subjektiv auch ein Problem bei der Fußbremse auftritt, wenn nicht wird es nur die Handbremse betreffen.

Zitat:
tausch mal die trommeln von rechts nach links und umgekehrt
das hab ich schon öfter erfolgreich gemacht.
Das erschließt sich mir nicht ganz, warum kann das auf die Bremsleistung wirken? Weil eine der beiden Trommeln ggf. stärker abgefahren ist?
Zitat:

erst wenn das nix hilft, gibt´s auch neue trommeln ... irgendwann hab ich dann auch die schnauze voll!
die handbremszüge müssen natürlich top sein, sonst hilft garnix!
Nachvollziehbar, bin eig. seit dem ZKD Selbstmord letzten Sommer jedes Wochenende irgendwie am Schrauben, eiserne Disziplin und Wille hält mich davon ab Gullideckelweitwerfen in der Straße zu veranstalten.

Zitat:

die handbremszüge müssen natürlich top sein, sonst hilft garnix!
Die werde ich morgen mal behandeln, sie sehen nicht vergammelt aus o ä aber wer keine Gleitcrem kennt, der weiß das es brennt. Wo kann man die Die eig. nachstellen - wie beschrieben an der Handbremse selbst?

Zitat:
und schliesslich muss man auch mal leute (prüfer) bequatschen können
Den bügle ich als Abziehbild auf die Straße den Vogel. Der hat keinerlei Achtung vor dem Eigentum anderer und zieht auch noch darüber her mit so Sprüchen wie "In so einem alten Auto würde ich meine Tochter nicht fahren lassen, hat nicht mal ein Airbag" oder "für wenig Geld bekommen sie neuere Autos". Was dieser Spako nicht begriffen hat, ich will nicht irgendein Auto, ich will das da und wenn er seine Tochter nicht damit fahren lassen will ist das seine Sache, wenn sie jung hübsch und willig ist kann man im Polo auch andere Dinge tun als fahren. Ehrlich, bei dem flattern meine Nasenflügel. Rupft der Spinner wie Raver auf Crack am Lenkrad rum und meint es wäre locker. Nach fest kommt ab, der will einfach Autos die nicht seiner Fresse entsprechen aus den Verkehr ziehen. Wir zwei werden keine Freunde, er und ich ne.

Zitat:
soche geschichten klappen dann am ehesten, wenn die karre innen und aussen sauber ist, das der einzige mangel ist und man selber nicht wie ausgekotzt aussieht und auftritt

*An sich runter schaut* Könnte kritisch werden, sollte aber grad so klappen

Zitat:
das gibt zwar keinen freifahrtschein, aber wer sonst gewissenhaft arbeitet darf hoffen ...
Hoffen überlasse ich andere aber gewissenhaft arbeiten, das tu ich am Auto eig. immer auch wenn ich nach wie vor Minus vom Dienst bin.

Zitat:
Wie sehen die Nachstellkeile aus, für die Handbremse ?
Die waren absolut in Ordnung, also keine Abnutzung o ä zu sehen.

Zitat:
Hatte schon mal das Problem, das neue Radbemszylinde, Beläge drin waren un gute Trommeln und trotz Bremsseile okay und freigängig immer eine Seite mehr zog wie die andere.
Er zieht nicht von der Straße, dass hat mich ziemlich verwundert als ich am radieren war blieb er sauber in der Spur.

Zitat:
Vorher aber wie schon geschrieben mal die Handbremsseile auf Beschädigungen und Freigängigkeit prüfen.
Mache ich, in den kommenden beiden Tagen schiebe ich hier einen kleinen Bericht nach. Ich danke euch Jungs.


Zitat:

Das erschließt sich mir nicht ganz, warum kann das auf die Bremsleistung wirken? Weil Eine der beiden Trommeln ggf. stärker abgefahren ist?


so sieht´s aus
bei der instandsetzung beim bund gab es für die fälle gar werkzeuge zum abdrehen der trommelbremsbeläge damit die besser und gleichmässig anliegen!
man kann natürlich versuchen die trommeln gleichstark auszudrehen, das wird/wurde in lkw-buden gemacht, im pkw-bereich hab ich das das letzte mal vor langer zeit in meiner lehrzeit gesehen
aber das ist kein los das nur dich trifft, ich hab fast immer die wetten auf ne ungleichmässige trommelbremse bei vw´s gewonnen.
nur mein lupo war 2x nacheinander lieb, aber da gab es den erwähnten rundumschlag mit neuen trommeln
das nervt zwar alles mit dem arbeitsaufwand, ist hingegen aber günstiger als neue bremssättel bei ner scheibenbremse

und was die meinung des herrn ingeneurs zur aktiven und passiven sicherheit angeht:
darf seine tochter denn zu fuss gehen?
mit dem rad fahren?
mit nem roller?
uiuiuih, was da alles passieren kann ...


Trommel werden immer noch ausgedreht solange man über Mindestmaß bleibt. Wenn ich mal welche unten habe nehme ich wenigstens den Grat weg, auch wenn sonst nichts weiter nötig ist.

Zum Thema LKW Trommel:
Ja, es werden Beläge abgedreht, direkt am Fahrzeug. für die genaue Passgenauigkeit bei ebenfalls ausgedrehten Trommeln. Da werden Übermaßbeläge geliefert. Ist aber eher selten geworden, da Scheibe inzwischen dominiert und meist nur getauscht wird. Aber das Werkzeug ist noch da.


Zitat:

Trommel werden immer noch ausgedreht solange man über Mindestmaß bleibt. Wenn ich mal welche unten habe nehme ich wenigstens den Grat weg, auch wenn sonst nichts weiter nötig ist.
Das habe ich gemacht soweit wie mir vergönnt war mit den Mitteln die ich da habe. Ich werde sie zunächst mal tauschen und dann sehen wir weiter, ich danke euch Jungs.


Nur mal so: Du mußt zur Nachprüfung ja nicht zum selben Prüfer.

Vielleicht ist es für Euch besser, nicht mehr mit dem in Kontakt zu treten.

Daß das Auto nach den Vorgaben zu funktionieren hat, ist das eine.
Was er für sein Töchterchen für richtig befindet, seine absolute Privatmeinung (die mich nicht eine Sekunde interessieren würde - andere (wie ich) fahren sogar "pöhse" Motorräder).

Wenn Du aber mit dem anfängst zu lamentieren, spürt er seine Macht und zeigt Dir den Sinn des Satzes "Wer schreibt, der bleibt.", denn ER füllt den Bericht aus.

Es gibt echt nette Prüfer, der gehört wohl nicht dazu.

Mein Vorschlag:
Befolge die guten Tips hier und such Dir eine andere Station (dieselbe macht keinen Sinn, denn die Jungs haben untereinander auch eine Art Coprsgeist und halten zusammen).

Viel Erfolg!


Flo


Zitat:

Nur mal so: Du mußt zur Nachprüfung ja nicht zum selben Prüfer.

Vielleicht ist es für Euch besser, nicht mehr mit dem in Kontakt zu treten.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht Flo, ich werde es wahrscheinlich genauso machen. Würde eh nur in einem Wurstblinkerstellungskrieg ausarten.

Zitat:
Daß das Auto nach den Vorgaben zu funktionieren hat, ist das eine.
Was er für sein Töchterchen für richtig befindet, seine absolute Privatmeinung (die mich nicht eine Sekunde interessieren würde - andere (wie ich) fahren sogar "pöhse" Motorräder).
Eben, der soll einfach nur seinen Job machen, meinetwegen auch kritisch aber er soll seine dummen Bemerkungen lassen.

Zitat:

Wenn Du aber mit dem anfängst zu lamentieren, spürt er seine Macht und zeigt Dir den Sinn des Satzes "Wer schreibt, der bleibt.", denn ER füllt den Bericht aus.
Des Teufels Mühlen malen langsam, ich bin still.

Zitat:
Es gibt echt nette Prüfer, der gehört wohl nicht dazu.
Ja natürlich, es gibt solche uns solche, entsprechend werde ich den Tüv irgendwo im Umland aufsuchen, irgendwer wird mir den kleinen grünen schon durchziehen.

Okay - zurück zum Topic, denn hier suchen Menschen nach Hilfe, sie sollen sie bekommen.


Trommeln gewechselt, das selbe Spiel nur umgedreht. Da ist in jedem Fall eine von beiden runter - neue kaufen. Ich schieb den jetzt dennoch erst mal zu TÜV, besser als vorher ist das ganze alle Mal.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen