vw teilemarkt

Lichtschalter gedreht >alles dunkel, Tacho,Hei

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Ich wollte gestern morgen zur Arbeit, steig in mein Auto, dreh den Lichtschalter auf Abblendlicht und schwupps ist es passiert. Der ganze Tacho ist nun dunkel, bis auf die untere Leiste und Blinker links rechts. Die eine Birne in dem Heizungsbedienteil ist auch hin. Habe nun den Tacho vorhin auseinander gehabt, die 2 Birnen für die eigentliche Beleuchtung mit ganz neuen Birnen auswechselt. Ich war nun im glauben, dass es wieder funktioniert. Aber scheisse. Immernoch dunkel :-( woran kann das liegen? Also Tachobeleuchtung und das Heizungsbedienteil gehen nicht mehr. Am Lichtschalter selbst kann es ja nicht liegen, wenn das Licht (außen) funkioniert, oder? Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann, da es im dunklen echt mies ist, zu fahren



Hast schon die sieherung überprüft?


schimi
  • Themenstarter

öhm ne, aber wenn doch die Sicherung kaputt wäre, wäre auch das Licht außen dunkel oder nicht?

edit: um nochmal auf die 2 Birnen im Tacho anzusprechen, das glas war von innen schwarz, also waren die doch kaputt ne? Dann kann es ja mit der Sicherung nichts zu tun haben, oder doch?



Also wenn da LED's waren dann sind die kaputt!

Aber ich würde vieleicht trotzdem mal nach der sieherung gucken!
Es könnte sein das das licht trotzdem geht obwohl die sieherung durch ist!

Bei mir war das wo ich denn ganzen lichtschalter auf blau umgebaut habe da durfte ich denn schalter nicht komplett zumachen wenn ich denn zugemacht habe ist bei mir die ganze armaturen beleuchtung ausgegangen!

Mfg


schimi
  • Themenstarter

nö waren keine LED´s, ok werde ich morgen im hellen mal machen


schimi
  • Themenstarter

war vorhin nochmal unterwegs, da ist mir was aufgefallen Der Tacho leuchtet, aber nur zu 1/10 von der eigentlichen Leuchtkraft. Man erkennt es auch nur, wenn man ganz genau hinsieht. Was kann das denn sein? Sicherungen sind leider alle ganz


Mal ne echt doofe Frage: Du bist aber nich zufällig an das Rad zur Einstellung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung gekommen?

Lg
René


schimi
  • Themenstarter

ne ne habs immer auf ganz hell stehen. Stieg ins Auto, machte das Licht an und schwupps gings, wie ich bis vorhin dachte, die Tachobeleuchtung aus, ist aber ganz minimal hell :-(


hmmm komisch!

Zur not hol dir ne smd leiste wo da 3 smd's sind und kleb die dir ins tacho damit das wieder leuchtet !

Mfg Andy



was ist das denn für ne echt beschis.ene Lösung? ZUmal die SMD Leiste auch strom braucht...


Wieso das denn?

Er kann die leiste auch wo anders anschliesen!

zum beispiel über ein extra schalter oder oder ........

wenn man denn fehler nicht neutralisieren kann !

hast du denn ne bessere lösung?

Mfg


schimi
  • Themenstarter

hm ich weiß zwar nicht was wirklich kaputt war, hab auf jeden Fall den Schalter gewechselt. Das Licht ist nun auf jeden Fall besser wie vorher, durch die neuen Birnen sagt mal, das grüne Licht wird doch nur durch die grüne Folie oben auf dem Tacho erzeugt oder? Oder leuchten die Birnen ansich auch nochmal grün? wäre es möglich, durch eine blaue Folie, ein schönes blaues Licht zu bekommen?


Lösung: Fehler suchen natürlich. Alles andere ist PFUSCH. Und beimPolo ist die Beleuchtungsgeschichte nun wirklich relativ einfach gemacht, zumal die Kabel für die Beleuchtung alle die gleiche Farbe haben.

Ohne Grund geht das nicht einfach aus. Erstmal den Lichtschalter ausbauen und schauen, ob die Beleuchtung funktioniert, wenn man direkt Strom auf die Leitung für die Beleuchtung gibt. WEnn ja: Lichtschalter (bzw der Potentiometer der da drinne sitzt) defekt.

Leider hat er nicht wirklich genau beschrieben, ob nun alles ausgefallen ist oder nur ein Teil...

Lg
René


gelöschtes Mitglied

    Ich weiß der thread ist schon etwas älter aber wollt kurz meine Erfahrung schildern, da das echt nervig ist.
    Hatte Heute auch das Problem das alles was so leuchten kann tot war.
    Hab alles mögliche mal durchgemessen, Sicherungen kontrolliert. Alles i.O.
    Dann bin ich zu dem Schluss gekommen dass es der Lichtschalter sein muss. (Testet einfach mal das blau/graue Kabel am Lichtschalter auf Saft, Wenn tot dann hat warscheinlich der Poti von der Leuchtstärkenregulierung was, oder is n Kontakt vom Schalter zur Platine locker.
    Bei mir hat sich das Problem erledigt als ich den Lichtschalter auseinander gebaut habe und einfach die Steckkontakte in der Platine mit ner Zange etwas gequetscht habe. Fertig, tut alles wieder wunderbar.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen