vw teilemarkt

MKB AAU, welche Getriebe?

Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Hallo,

ich habe einen Polo 86C2F 1043ccm 33kw Baujahr 1991 MKB AAU.

Im Moment habe ich ein 4 Gang Getriebe, Kennbuchstabe: AKY.

Welche Getriebecodes kann ich in meinem Polo verwenden?
Es gibt ja auch Dieselgetriebe, die nicht für Benziner geeignet sind und auch verschiedene Übersetzungen bei den Benziner Getrieben.

Gruß
Malk



Ohne deine Wellen ändern zu müssen, passen alle 5-Gang Pologetriebe OHNE einen "C" im Code

LG Sascha


gelöschtes Mitglied

    hätte auch gerne mehr leitung habe jetzt nen 75ps 1.6l...
    was kann ich draus machen? würde mich über tipps freun!
    oder nen linke für ne anleitung..

    danke schonmal jung



    Malkavien
    • Themenstarter
    Malkavien's Polo 2F

    Also passen auch 8P, 8R, 8S, AEB, AFA, ATV ?


    Mir sagt jetz nur 8P was. ATV kannst nehmen. Alles andere sagt mir jetz nix.


    also ich weiß nicht was du jetzt genau vorhast aber ich persönlich finde das 4gang getriebe besser als das fünfer

    weil das ewige rumgerühre macht es auch nicht besser


    Malkavien
    • Themenstarter
    Malkavien's Polo 2F

    Danke für die Info. Ich nehme an das C markiert die Diesel Getriebe?


    Malkavien
    • Themenstarter
    Malkavien's Polo 2F

    Es geht um Spritverbrauch und Motordrehzahl/Lautstärke.


    4Gang besser als 5Gang?
    also ich hatte auchn 4Gang drinne. Bei 175 und 6500 war ende. Voll ausgedreht. Des tut keinem Getriebe gut. Hab jetz 5Gang ATV (G40 Getriebe drin) etwas länger Übersetzt als normale Getriebe (G40 halt) dreh jetzt bei 170 knapp 5000 und des merkt man schon im Spritverbrauch.

    Des "C" sind die "neueren" 2F Getriebe ab ca ´93. bei den "c" Getrieben ist die Beifahrerwelle ca 1,5cm kürzer als ohne "C".
    Selbstverständlich kannst du auch Getriebe mit "C" Fahren, aber denn brauchst du die passende Welle dazu. Red da aus Erfahrung

    LG Sascha



    Zitat:

    4Gang besser als 5Gang?
    also ich hatte auchn 4Gang drinne. Bei 175 und 6500 war ende. Voll ausgedreht. Des tut keinem Getriebe gut. Hab jetz 5Gang ATV (G40 Getriebe drin) etwas länger Übersetzt als normale Getriebe (G40 halt) dreh jetzt bei 170 knapp 5000 und des merkt man schon im Spritverbrauch.


    Ich denk ma mit besser meint er das Beschleunigungsverhalten ... welches nunmal bei 4Ganggetr. bissl besser ist find ich.

    Aber wenns um Autobahn / Sprit / Lautstärke geht kommt man eigentlich an nem 5 Ganggetriebe nicht vorbei.


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      kann man so nicht sagen das 4Gang besser beschleunigen. Gibt ein 4Gang das ist übersetzt wie das 8P, nur das halt der 5. Gang fehlt. Für die 45 PS würd ich nen kurzes besorgen, anders kommst mit den Kisten eh nicht ausm Quark. Und ATV gehört nun wirklich nicht auf die Sauger drauf, da schläft ja der rechte Fuß ein

      mFg
      Sascha


      Also ich bin damit eigtl recht zufrieden. Kann mich net beklagen. Ok, etwas merkt man die "länge" des Getriebes, aber sonst...ich finds ok

      LG Sascha


      Malkavien
      • Themenstarter
      Malkavien's Polo 2F

      Also ich hab da ein 8P im Angebot das hat laut einer PDF, die ich im Netz gefunden habe, die selbe Übersetzung wie das 4er nur mit 5tem Gang halt.

      Man sagte mir ich müßte das Schaltgestänge, die Schaltbox(Schaltkulisse) und die Halterung mitnehmen damit es passt.

      Muss ich sonst etwas besonderen beachten?

      Das 8P ist von 1988, ist also aus einem 86C nicht 86C2F. Kann das jemand bestätigen?


      jo, das 8 P is aus den motoren aav, nz, oder mh. in deinem fall mh, 40kw/55ps.


      Das besagte 4 Gang Gebtriebe ist das CEL (wurde am AAU am Werk verbaut) das vom 1.-4. Gang gleich übersetzt ist wie das 8P. Hab das CEL gegen das 8P bei mir getauscht. Wenn man den Getriebeflansch an dem die lange Welle dran kommt von der Beifahrerseite tauscht, muss man auch keine neue Welle holen. (CEL Flansch ans 8P).
      Fahre die Kombination 8P mit AAU nun schon paar Monate. Es macht sich gerade auf Autobahnstrecken positiv im Spritverbrauch und im Geräuschpegel bemerkbar.


      Malkavien
      • Themenstarter
      Malkavien's Polo 2F

      ok, das ist schon nen Weilchen her.
      Ich hab seit Februar 2007 (18 Monate) ein 8P bei an meinen AAU Motor angeschlossen.
      Mittlerweile hab ich nen neuen Motor (AAU), da der alte abgeraucht ist.
      Keine Probleme mit dem Getriebe.
      Der Spritverbrauch ist eigentlich gleich geblieben, aber da ich statt 90 nun 110 fahre hat es schon einen Vorteil, besonders bei der Lautstärke.

      edit: Schaltkulisse und Gestänge hab ich vom alten Getriebe behalten.
      Alles kein Problem. Alles voll kompatibel !

      7-8L Flüssiggas ~5,5-6L Super.


      Malkavien
      • Themenstarter
      Malkavien's Polo 2F

      ----bitte löschen


      polotreff.de
      #18 - 23.07.2008mkb aau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen