vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
hab ne Frage und zwar, habe letztens bei mir Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil das Kontrollämpchen aufleuchtete.Habe aber vor ca. 3 Monaten schonmal Kühlwasser nachgefüllt.Ungefähr 1 cm unter dem Strich.

Anschließend prüfte ich ob es irgendwo raussabbert, habe aber nix gefunden, war alles trocken. Als ich mein Öldeckel abschraubte, war so ne weiße schmierige Schicht auf der Unterseite des Deckels. Kommt das vom Kühlwasser?
Ist vielleicht meine Zylinderkopfdichtung am Arsch?
Gruß Marco



mit sehr großer sicherheit ist das die ZKD! der weiße niederschlag ist ein sehr sicheres zeichen dafür! wird dir jeder kfz mechatroniker bestätigen. hatte ich auch erst!


Hi Marco,
sieht ganz so aus.Gewissheit wird eine Abgasmessung oder das
Abdrücken geben.
Gruß
Hubi



Kann dich trösten!Ist bei meinen auch nur das die Lampe noch nicht geleuchtet hat .Denke mal die Zkd selbst ist nicht teuer nur der Einbau kostet ne Menge .Oder halt selbst machen


der weisse fleck auf der innenseite des deckels kann auch auf zu altes oder billiges öl deuten!

schau mal in den ausgleichsbehälter ob sich "ölansammlungen" zeigen
(obwohl es dann meisst zu spät ist). wenn das der fall sein sollte, ist es 100 pro die ZKD


vielleicht ist auch die auswuchtmuschi kaputt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auswuchtmuschi?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der weiße niederschlag ist ein sehr sicheres zeichen dafür! wird dir jeder kfz mechatroniker bestätigen. hatte ich auch erst!


    schwachsinn!

    haben dann die ganzen 1.4l 16V motoren im Golf V mit 10.000km auf der uhr und von rentnerhand bewegt wegen des weißen ölschlammes am deckel alle ne kaputte kopfdichtung ? denen versuch mal ne neue anzudrehen

    das kommt auch von kurzstreckenverkehr durch kondenswasser im öl, wobei es die kaputte kopfdichtung bei hohen laufleistungen nicht ausschließt. wieviel hat besagtes fahrzeug überhaupt runter ?

    wenn´s nirgends raussifft wird´s die dichtung wohl sein, irgendwo muss die suppe ja hin!


    Guck mal in dein kühlwasser wenn des ölig ist dann ist es kopfdichtung selber machen ist normal kein großer act!



    der geschlechts aKKKt


    wie viel kühlwasser verlierst du denn? in welchem zeitraum?


    Also meiner hat auch Ölschlamm am Deckel. Kommt aber daher, das er jetzt steht und nie lange angemacht wird.....
    Die Dichtung ist nicht teuer aber du brauchst auch noch neue Dehnungsschrauben und die sind teuer!
    Ich meine ich habe für Dichtung und schrauben um die 70€ bezahlt.
    Aber bei der Gelegenheit kannst du gleich die Wasserpumpe und den Zahnriehmen mitmachen...


    und dann kommt noch die scheiss arbeit dazu...kühlwasser ablassen etc


    Höchstens ein Tag arbeit....
    Aber besser als ne Werkstatt zu bezahlen^^


    wenn mans richtig macht lässt man dann auch noch den kopf planen...das dauert auch wieder länger und das können nur die fachmänner


    gelöschtes Mitglied

      hab se am freitag aben an meinem winterauto gewechselt - hat nen 1.3 er motor... hab selber 4 stunden gebraucht.


      tipp: nimm 2 alte schrauben dreh oder säge den kopf ab und mach nen schlitz rein...

      nun kannst du die 2 schrauben dafür verwenden das die neue dichtung nicht verrutscht und dan kopf draufsetzten. hinerher einfach mit dem schraubenzieher wieder rausdrehen und gut....


      moin

      hatte dieses problem auch da war es der zylinderkopf

      kannst du dir auf dem schrott besorgen für ca 70 € bei vw ein vermögen einbau kann man selber machen is ja kein hexenwerk bei fragen steh ich gerne auch noch zur verfügung
      grüße polo-boy87


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo, erstmals Danke für eure schnelle antworten.
      Also bin gerade zum KFZ-Mechaniker gefahren , und hab ihm meinen mit weißem Schleim verschmiertem Öldeckel gezeigt.
      Er hat gemeint dass es vom vielen Kurzstrecken fahren kommt.
      Hat auch an meinem Ölmeßstab nachgeschaut.
      Da war nichts.
      Also die Zylinderkopfdichtung ist es nicht.
      maiküü hast recht gehabt.
      Gruß Marco


      Huhu war bei mir genau so! Du solltest ja Frostschutz in deinem Kühlwasser haben und somit siehst du falls es in der gegend der Dichtung rauslaäuft es ist dann so grün-blau glänzend! Das war bei mir der fall Immer wieder aufgefüllt! Naja und dan habe ich sie von nem bekannten machen lassen! Die teile haben mich zum Einkaufspreis nen Hunni gekostet und das planen 50 Euro weil ich wollte es gleich vernünftig machen ja und der schmier an der öffnung war bei mir auch! Mein dad meinte es kommt von viel Kurzstreckenfahrerei! Kann aber auch sein das es mit der Dichtung zusammen hängt! Also am besten zu nem Bekannten gehen fallst du hast denn die arbeitsstunden in der werkstatt ist echt rausgeschmissenes geld
      Viel glück


      polotreff.de
      #20 - 22.01.2007sicheres zeichen zylinderkopfdichtung vw polo 9n zylinderkopfdichtung defekt polo 6n kopfdichtung golf 6 1.4 zylinderkopf defekt zeichen zylinderkopfdichtung defekt kopfdichtung bei polo 6n zeichen fuer defekte kopfdichtung vw polo zylinderkopf kaputt zylinderkopfdichtung bei polo 6n weißer niederschlag im öldeckel zeichen zylinderkopfdichtung kaputt vw polo kopfdichtung kaputt kopfdichtung vw polo 6n2 kaufen zylinderkopf kaputt vw polo dehnungsschrauben für zylinderkopf/polo86c golf 2 weißer niederschlag unterm öldeckel zylinderkopfdichtung wechseln+golf5 polo 6n zylinderkopf zerlegen zylinderkopfdichtung kaputt + vw polo 2001 related:www.gutefrage.net/frage/wasserpumpe-oder-zylinderkopfdichtung-defekt wasserpumpe defekt symptome
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen