vw teilemarkt

Alu Guß: schweißen? löten?

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Hi Leute!

Wollten heute in der Arbeit das Schlüsselloch von meinem Heckklappengriff zu schweißen (WIG).
Funktioniert aber nicht, da das Teil nach ein paar Scheißpunkten so heiß wird, daß das Alu einfach einfällt und davon läuft.

Jetzt meine Frage:
Wie kann man Alu-Guß schweißen ode löten?
Oder wie geht das sonst?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Markus



100_2951.JPG
100_2951.JPG

also wenn es dir sofort wegfällt dann kannst das lassen mit schweißen.
auch löten wird nicht halten.

am besten nimmst du metallkleber und klebst da eine kleine alu platte ein.
das zeug wird so hart das du es feilen und schleifen kannst.


das sackt auch nicht nach. kann das zeug echt weiterempfehlen..

gruß rene


gelöschtes Mitglied

    stimmt,.. hab auch schon viel mit so einem zeug gemacht..
    das nannte sich "chemisches metall" und war 2k... echt nettes zeug und wie gesagt - schleif und lackierbar



    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Hi,
    mit dem Petec-Flüssigmetal ( http://cgi.ebay.de/Petec-Fluessig-Metall-Fluessigmetall-25ml-Doppelspritze_W0QQitemZ190073442530QQihZ009QQcategoryZ54059QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 ) hab ich an meinem alten AAV den Flansch am Zylinderkopf fürs Thermostatgehäuse bearbeitet. Der Flansch hatte mehr oder weniger große Riefen. Hat wunderbar gehalten.

    Gruß René


    aluminium lässt sich doch eh nur mit einem wig-schweiß gerät schweißen,also wirst du da entweder jemanden dranlassen müssen der das beherscht oder den metallspachtel nehmen.


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Zitat:

    aluminium lässt sich doch eh nur mit einem wig-schweiß gerät schweißen,also wirst du da entweder jemanden dranlassen müssen der das beherscht oder den metallspachtel nehmen.


    Also WIG schweißen kann der jenige!
    Es muss also an dem Alu- Guß liegen.

    Gruß
    Markus


    Wenn das wegläuft, ist der Strom zu hoch, also kann er das wohl nicht sooo gut
    Was hat das mit dem Guss zu tun? Entweder schweißbar, oder nicht.
    Mit wievile Ampere hat der das geschweißt?
    MfG
    k_jetpolo


    das musste Löten, genauergesagt hart löten



    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn das wegläuft, ist der Strom zu hoch, also kann er das wohl nicht sooo gut
    Was hat das mit dem Guss zu tun? Entweder schweißbar, oder nicht.
    Mit wievile Ampere hat der das geschweißt?
    MfG
    k_jetpolo

    Anfangs so mit ca. 120. Ging dann aber stückchenweise runter bis auf 60.
    Ergebnis war das selbe!


    Zitat:
    das musste Löten, genauergesagt hart löten

    Das geht?


    Ich hätte ja eher von unten mit dem Strom angefangen, so bei 40-45A, dann ist die Gefahr natürlich nicht so groß, dass was wegläuft...
    Sowas kann man ja auch "Etappenweise" schweißen
    MfG
    k_jetpolo


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Zitat:

    Ich hätte ja eher von unten mit dem Strom angefangen, so bei 40-45A, dann ist die Gefahr natürlich nicht so groß, dass was wegläuft...
    Sowas kann man ja auch "Etappenweise" schweißen
    MfG
    k_jetpolo


    Hab ja noch einen. Werden es dann nochmal versuchen.
    Also meinst du mit ca. 40A versuchen und dann evtl. langsam höher gehen.
    Oder?


    Genau, wird bei 40 vielleicht noch nicht so gehen, aber lieber ranntasten, als wegbrutzeln. Schutzgas-Alu-schweißen geht übrigens auch noch.
    MfG
    k_jetpolo


    mit 40 a wig schweißen? natürlich.. weil die verbindung auch total
    klasse sein wird.


    also es gibt al-guss legierungen in x arten.
    wenn der al gehalt zu gering ist und viel anderer murks mit im material ist
    wird das nix.
    ich habe heute ein alu schanier mit einer al mn4,5 platte verschweißt
    und hatte nur poren drin weil das schanier auch aus alu guss gewesen ist.
    das material ist so in sich zusammengefallen als währen es luftblasen
    (naja sind es ja auch)


    also kleben.. und ob er nun schweißen kann oder nicht oder von was das gerät ist ist auch total nebensächlich...


    gruß rene


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Zitat:

    mit 40 a wig schweißen? natürlich.. weil die verbindung auch total klasse sein wird. ......

    Dachte ich mir auch, aber ich bin halt kein Schweißer!


    Ok, dann lassen wir das mit dem Schweißen und ich hol einen von den Flüssigmetall 2K-Klebern.

    Hab bei ATU in Shop gesehn, die haben dort den Petec.
    Werd mir den dann holen.

    Gruß und Danke!
    Markus


    Ich hab ja auch geschrieben, bei 40-45 anfangen...
    Je nach Schweißgerät und Materialstärke KANN das schon gehen.
    MfG
    k_jetpolo


    Wenn wirklich Guß im Spiel ist, also ein hoher Kohlenstoffanteil vorhanden ist, klappt es nicht mehr mit dem Schweißen. Hab manchmal den Eindruck als wenn die Hersteller vermeiden möchten dass an den Karren rumgeschweißt wird.


    also ich denke nicht das die nicht wollen das da rumgeschweißt wird
    sondern- ist es spritzgus auf einer alu-legierung bezogen
    weil -a leichter
    und -b rostschutz

    deswegen sagt man ja auch -spirtzGUSS und nicht aluSPRITZ
    toll gesagt oder? ich muss gerade selber lachen....


    Bei den meisten Alu-Gussteilen interessiert es eh keinen, ob man die schweißen kann. Da ist ja eher wichtig, dass die Gießbarkeit und die Stabilität da ist.
    MfG
    k_jetpolo


    Und falls du den zweiten Griff auch noch verkackst, ich hab auch noch einen in silber rumzuliegen...


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    OK!
    Danke euch Leute!


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    So Leute!

    Hab heute das 2K-Flüssigmetall bekommen.
    Hat echt gut funktioniert, wie ich finde!




    Diese kleine Alu-Scheibe hab ich von hinten mit Heißkleber fixiert.





    Und wen's interessiert:
    So sieht er erste Griff nach dem Schweißversuch aus!


    polotreff.de
    #23 - 22.01.2007schweißbares aluminium aluminium guss löten guss hartlöten wig löten guss alu kann man aluminiumguss löten ? kann man aluguss schweißen? wie schweißt man aluguß zylinderkopf schweißen guß löten von aluninium schweissbares aluminium kann man gußeisen löten guss alu löten guss+hartlÖten wig gussschweissen aluguss aufschweißen grauguß schweißen oder löten wie kann man aluminium schweißen löten auf guss wie kann ich aluguss aluminiumguss wig schweißen
    Antworten erstellen