vw teilemarkt

G40 Tuning

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich werde mir diesen Monat noch einen G40 zulegen.
Um mehr Leistung zu bekommen würde ich gerne ein kleineres Laderrad fahren.
So nun meine Frage.
Ist es möglich ein 60mm Ladderrad mit Chip dafür ohne weitere Änderungen, also Nocke, größere Ansaugbrücke, größere Drosselklappe etc. zu fahren?
Nocke etc. würde auch noch gemacht, jedoch würde ich den g40 erstmal ohne fahren, muss ein bisschen sparen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Jens



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    möglich ist es schon, nur würde ich mir das mit dem 60mm Laderrad mal überlegen. Wenn du sparen musst ist das nämlich nen widerspruch.

    mFg
    Sascha


    bau dir den doch erstmal ein, dann fährste erstmal ne zeitlang, weil dann haste ja schonmal nen ordentlichen leistungszuwachs. dann sparste dir in de rzeit etwas geld an und kaufst dir son komplett kit von fts zum bsp, motor noch neu einstellen und dann biste gut und gerne mit 150 ps dabei.

    mfg



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok, vielleicht war sparen das falsche Wort. Hatte es so gemeint dass ich nicht soviel Geld auf einmal hineinstecken möchte. Wollte alles so nach und nach umbauen.

    Würde der Motor ruhig laufen? bzw. die durch das 60mm ladderrad gebrachte leistung voll ausschöpfen können?
    eher nein oder? da die querschnitte zu klein sind und der deshalb eine kleinere fördermenge luft hat oder?


    gelöschtes Mitglied

      Nein, eher geht der Lader hoch, 60mm ist definitiv zu klein.

      mFg
      Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Ich weiss nicht, willst du wirklich ein 60mm Laderad fahren?
        Weil dadurch die standzeit des Laders erheblich herab gesetzt wird.
        Such mal bei Google oder so nach nem Laderadrechner, dann kannst
        dir des verdeutlichen wie der Lader überansprucht wird.
        Ich würd an deiner stelle minimal ein 68er Laderad nehmen.

        Mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Anscheinend gehen hier die Meinungen ja weit auseinander.
        Was würde denn ein G60Lader + passendem Chip an Leistung bringen?
        Was müsste alles mitumgebaut werden? Ölleitung? Bypassventil?


        gelöschtes Mitglied

          Es stellt sich eher die Frage wieviel Leistung willst du?

          mFg
          Sascha


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Soviel wie möglich
          Nur möchte ich lieber nach und nach die Leistung steigern und nicht sofort alle Register voll ausschöpfen.

          @86c 1.8T
          Was hast du für ein Getriebe verbaut?
          habe mir gerade dein Youtubevideo angesehen und das Getriebe scheint ja relativ lang übersetzt zu sein...
          Was hast du für ein Tacho? die normalen G40 Tachos gehen doch nur bis 240?



          Hallo? 60er Laderad?
          65 ist ja schon Kriminell und teuer für den Lader! aber 60 hab ich noch nie gehört!?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Frage: Wenn das sooo scheiße für den lader sein soll, warum bieten tuningfirmen das dan an? bzw. verbauen es selbst in kits?


          60er hab ich noch nie gesehen! 68 ist zur normalen fahrt schon sehr hart. 65 ist schon echt kriminell... evtl weil das keine seriösen Tuning firmen sind!?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          rp-motorsport? sls? fts?sgt?
          @Polo6nG40
          Also du meist lieber nicht diese Kombi.
          Kannst du mir was zu nem G60 Laderumbau sagen? Oder wie hast du deinen G40 Leistungsgesteigert?


          kannst ja mal im profil schauen da steht alles! aber wenn du nicht jeden monat am lader was neu kaufen willst fahr ein 68er laderad!


          gelöschtes Mitglied

            Hi,

            bin damals an meinem G40 ein 63er gefahren, das hat zwar gehalten, aber ein ruhiges Gewissen darf man da nicht haben. 68 ist noch so die Grenze wo man sagen kann das geht gut.

            @Badurj
            ich habe ein VR6 Getriebe mit 4-Zylinder Glocke dran, Tacho ist vom Audi S3.

            mFg
            Sascha


            Also 60er Laderad würde ich nicht fahren.
            Hat ein Kollege auch mal gemacht. Von 68er auf 60er gewechselt. Leistungszuwachs- bzw. unterschied war schon heftig, aber leider hat es auch nur ca. 100km gehalten. Dann wars das mit dem Lader.
            Also ich würde mir nen 68er Rad draufpacken. Das reicht vorerst, wenn du sowieso nach und nach weiter aufstocken willst. Lieber ein bisschen weniger Leistung am Anfang fahren, aber dafür länger Spaß an der Leistung haben.


            gelöschtes Mitglied

              Kleiner als 62.... niiiiiiemals...

              Es gibt zwar Freaks, die so was fahren, haben aber zu Hause auch noch drei Ersatz-Lader... Denen ist das dann total egal, ob einer flöten geht.

              Fahr nen 68 mit nem vernünftigen Chip und ner schönen Nockenwelle...

              Lader auf RS bearbeiten und gut ist... Dann haste ne Menge Spaß...

              Wenn du mehr willst, dann bau auf Kompressor oder Abgasturbo um.

              Gruß

              G-Meister


              hallo,

              den motor den ich bekommen soll hat ein 65iger laderad und ne scharfe schrick.

              nen chip denke ich mal auch, sonst sollte er ja nicht richtig laufen.

              ist das auf die dauer standhaft? oder sollte ich lieber wieder ein größeres einbauen lassen?


              wenn du was standhaftes willst nehm nen 70er lr..., mit dazu angepasst chip

              meiner meinung nach human


              Ich hab ein 68er und werde auch dabei bleiben! ist auch noch okay... aber für normale fahrt ist 70 okay, jenachdem wieviel du auch fährst!


              gelöschtes Mitglied

                Hi,

                Laderradgröße hängt auch im ganzen mit der maximalen Motordrehzahl zusammen. Wenn du jetzt ein 60er fährst dein Begrenzer z.B. bei 5000 liegt, würd ich sagen, das is ok. Mit Serienbegrenzer, der glaub bei 6300 liegt, würde ich ohne Bauchschmerzen ein 65er fahren, natürlich nicht Dauervollgas. Da aber die meisten Chips um die 7000 und höher liegen ist das allerdings wieder so eine Sache.

                Man darf halt nicht vergessen das bei jeder Drehzahl, auch wenn man nur 2000 u/min fährt, der Lader mehr dreht als Serie. Der Verschleiß ist also nicht nur bei Vollgas höher

                Meiner einer ist mal ein 63er mit Begrenzer bei 7200 gefahren. Hat gehalten, aber zu 90% waren da Drehzahlen unter 3000 angesagt. Verdrängerlager alle 5 - 10tkm, Dichtleisten um die 15tkm, Simmerringe um die 20tkm... so als Anhaltspunkt.

                mFg
                Sascha


                deswegen weiss ich auch warum ich mir nen 70er lr geholt habe ^^

                als azubi/ arbeitsloser hat man nicht soviel geld.. dem herrn goetze mal eben um die 200€ in rachen zu werfen


                Also wie gesagt hab 68er und bin in ca 2 Jahren erst ca 5000km gefahren. Wenn er warm ist bekommt er nur druck von mir! von daher geht das mit den 68 schon noch.
                aber " 86c 1.8T " hat schon recht.
                Es gibt auch eine formel womit man die drezahl des laders ausrechnen kann...


                laderrad-rechnung.jp
                laderrad-rechnung.jp

                gelöschtes Mitglied

                  Der elegante Weg wäre halt ein G60 Lader, wenn der mit Serienübersetzung betrieben wird, hast in etwa nen G40+65er (grob geschätzt). Ist sicher immer eine überlegung Wert.

                  mFg
                  Sascha


                  schade der anhang war eine formel zum berechnen!
                  65er Lr - 6.500 U/min - 12.900 U/min. damit ist die grenze bei einem 65. Lr schon erreicht...


                  hallo ich hatte damals ein 68er rad und hatte laut ladedruck 0,9 bar ich würde sagen mit 60er kommst du weit über 1.1bar und dann hast du ei prob da dein map sensor streikt
                  hol dir doch erst eine 3f ansaugbrücke vieleicht hat hier einer eine teil nummer für dich ich habe damals 120 euro bezahlt dann 68er und du ligst so bei 125-130ps ca. und wenn du wieder geld hast das nächste teil zb fächer usw.
                  und denk dran immer einstellen lassen dann hast du auch immer spaß mit deinem lader
                  mfg lackerg60


                  gelöschtes Mitglied

                    hab ne 3f saugbrücke zu verkaufen preise nach gebot

                    gruss michl


                    @Polo6NG40

                    Ja das habe ich auch schon gelesen.
                    Anderseits sage ich mir mal so das ich den Lader ja nicht immer in dem Grenzbereich fahren werde.

                    Mir würde es ja schon ausreichen wenn ich den bis 5500rpm drehe.
                    Ausserdem werde ich wohl noch die ersten tage/wochen etwas respekt vor der Leistung haben.

                    Ich bin zwar schon schnelle Autos gefahren wie nen 2005er Mustang oder nen Golf 5 GTi, aber so eine Leistung in nem Polo 86c zu fahren ist wohl doch etwas anderes, schon alleine weil die elektronischen hilfsprogramme fehlen.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    @86c 1.8T
                    Mehr bringt ein G60 Lader nicht?
                    lohnt sich dafür der umbau überhaupt? ich meine der lader kost knapp 1000 und die ganzen kleinteile nochmal 500. macht 1500€ für eine leistungssteigerung die man mit einem 65 laderrad fürn paar € auch bekommen könnte... ich mein ok der lader muss dann halt in relativ kurzen abständen gewartet werden... aber insgesamt...?

                    Was sollte ein G40Lader denn höchstens drehen?
                    Weil:Polo6nG40 geschrieben hat:schade der anhang war eine formel zum berechnen!
                    65er Lr - 6.500 U/min - 12.900 U/min. damit ist die grenze bei einem 65. Lr schon erreicht...


                    gelöschtes Mitglied

                      Hi,

                      du kannst den G60 ja auch mit einem moderat kleineren Laderrad fahren, da bekommst Ladedrücke die mit einem G40 gar nicht möglich sind. Vorausgesetzt das Steuergerät kann mehr wie 1,1 bar Und die überholerei macht so einen G60 umbau relativ fix bezahlt.

                      mFg
                      Sascha


                      polotreff.de
                      #31 - 22.01.2007laderadrechner g40
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen