vw teilemarkt

G40 Turbo Umbau

mx101
  • Themenstarter

Hallo
mal ne Frage wenn man den Polo 6N auf G40 umrüstet, wie ist es denn da mit der Wartung des Turbos?
Naja und wegen Umbauten am Fahrzeug deshalb müsst ich mich später noch informieren.



eintraugung schwierig bis unmöglich wegen abgasnorm

G40 ist kein turbo sonder ein spiralkompressor, den kannst überholen lassen oder machen lassen.


mx101
  • Themenstarter

oder gibt es noch eine "bessere" alternative?
aber schon so an die 150 ps, warum ist das so schwierig wegen eintragen?



gelöschtes Mitglied

    oder schau was es für möglichkeiten gibt einen 6n motor auf turbo umzubauen


    bau dir nen 1.6er aee ein und mach da nen turbo drauf.


    mx101
    • Themenstarter

    echt gut das ihr mir bissl weiter helft, weil will das jetzt demnächst jetzt machen. was ist denn ein 1,6 aee? da gibt es doch noch son anderen auch mit 3 Kürzel. und wo bekommt man die motoren her z.b. 1,6 aee hab ich noch gar nicht gehört.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du nen 6N auf G40 umbauen willst, dann frag ihn mal wegen eintragen.
      http://www.polotreff.de/html/profi...l/10916.html

      Überholen musst du den Lader so oder so, egal ob der in nen 6N oder 2f verbaut ist.

      Planst du jetzt wirklich so einen Umbau oder bist einfach nur Neugierig?

      Soll nämlich gar nicht so leicht sein...

      Gruß

      G-Meister


      Zitat:

      oder gibt es noch eine "bessere" alternative?
      aber schon so an die 150 ps, warum ist das so schwierig wegen eintragen?


      weil der g40 ne schlechtere abgasnorm hat, verschlechtern darfste dich net, verbessern immer


      @ G-Meister
      Ne schlecht ist das echt nicht macht riesigen spaß den wagen zu fahren!
      Eingetragen bekommst du das wenn du noch einen der ersten 6n hast mit Euro 1 dann geht das mit der Eintragung! Welches aber auch nicht leicht ist da es nur wenige prüfer eintragen!
      Aber glaub bei dir kommt eh nur heisse luft...
      Letztens wolltest du noch nen 1,8 mit 90ps vom Vento verbauen jetzt den G-40. das sind alles sachen da kannst direkt auf 1.8T umbauen ist definitiv leichter weil das schon mehrere gemacht haben! oder einfach GTI.
      beim 6N G-40 fängt das schon mit ändern des kabelbaum an 1/2 6n, 1/2 G-40 alles durchmessen was für was ist! dann riesen knack punkt ist Motorhalterung! Da gibt es nichts von der stange! und die liste ist endlos lang... Kannst mich ja fragen wenn du wirklich interesse hast!
      gruß René



      gelöschtes Mitglied

        Siehste, da hab ich doch gleich den richtigen über PN an g-sprochen!

        Aber find das echt Klasse, dass du dir den G ein g-baut hast.

        Wenn es stimmt, was René schreibt, dann solltest du dich wirklich mal für einen Motor entscheiden.

        Es gibt g-nug Threat´s, wo drin steht, was in einem 6N alles realisierbar ist und was dich der Spaß ungefähr kosten wird.

        Gruß

        G-Meister


        Also ich mache baue gerade ein Polo 6n 1,6 Liter aee auf Turbo um, bin schon fast fertig! Bei Fragen bitte melden!


        ist der aee nicht der 75 ps er?

        der soll mit turbo aber garnicht soviel leistung bringen?!?
        weil die pleule zu lang sind ?

        also das habe ich mal gehört.. bitte klärt mich auf wenn es nicht so der fall ist..


        gruß rene


        gelöschtes Mitglied

          zu mir hat mal einer gesagt - lange pleul sind gut - nur kommt es auch auf den gesamthub drauf an. wenn du in nen 1.3 motor die kurbelwelle gleich lässt längere pleul rein machts dafür aber andere kolben. dann ist das für die standfestigkeit besser da die pleul nicht so weit winkeln. und die kraft mehr von oben kommt. das soll extra drehmoment geben...
          nicht vergessen ohne hubvergrößerung

          kann das aber nicht bestätigen kenn mich da nicht so aus. stimmt das


          gelöschtes Mitglied

            der 1.6 l sei aber durch den größeren hub trotdem nicht so standfest wie der 1.3 l


            Also ich habe den Zylinderkopf komplett bearbeiten lassen und eine Schrick nockenwelle habe ich auch eingebaut habe einen K04 Lader raufgemacht und einen Großen llk eingebaut und bin vorgerstern mit einem Kumpel ein Rennen gefahren er hat einen S3 mit chip ca 260-270 PS und er hat mir mal bis 190 km/h kein meter abgenommen, aber am Mi kommt er zum einstellen. Melde mich wenn ich die Leistung weiß. Laut meinem Tuner dürfen es zwischen 160 und 200 Ps sein!


            Also willst du mir jetzt sagen das du mit ca. 160-200 ps im 6n einen S3 mit chip davon fährst !? Was hast du für ein getribe drin und was bringt dein wagen an V/max. ?


            mx101
            • Themenstarter

            Ja das stimmt schon das könnte man jetzt denken, dass ich bloß interessehalber hier was schreibe aber will eben weg von den scheiß 55 ps und da muss man ja mal fragen was da nun gut ist, aufwand ist bei jedem gefragt und ne menge geld. jetzt weiß ich schon mal welche motoren am besten dafür geeignet sind und welche nicht. hatte mal geguckt hab nen E2 also wird das schon mal nich gehen mit G40. Also kann man den schon mal ausschliesen.


            Man könnte ja auch einfach die Suche benutzen! und da im Stillen nachsehen!


            Ich habe beim Sorg einfach den 5 Gang verlängern lassen, und ich habe nicht gesagt ich bin favon gefahren sondern das er mir bis 190 km/h kein Meter abgenommen hat. Bei mit ist bei ca 200-210 auch ende vom getriebe!


            gelöschtes Mitglied

              Klingt aber recht Unverständlich für mich .

              Ich bin mit meinen ersten AEE Motor der getunt wurde von Knobloch bis 200km/h und bis 6200u/min gefahren mit dern Original Getriebe warum kommst Du dann nur auf 190-200km/h wenn der doch der 5 Gang Länger ist ?

              Oder verstehe ich da was Falsch ?

              Meines wissens nach kommt der 1,6er mit Turbo auf ca. 180PS bei Rothe .
              Das aber auch mit einem KKK 03 Lader und ca. 6000€ insg.
              Wenn Du ja schon fährst dann wirst Du ja schon Papiere haben wegen der Leistung , oder ?

              Stell mal Bilder ein damit andere hier mal sehen können wie eng es im Motorraum ist ...

              mfg


              Also hiereinmal die Bilder mit neuer Lackierung, wenn ihr mehr Bilder braucht müsst ihr es einfach sagen! Nein hab noch kein Leistungsdiagramm da ich doch erst noch mein Auto zum einstellen bringen muss. Hab ich doch schon einmal gesagt.


              Bild026.jpg
              Bild026.jpg
              Bild020.jpg
              Bild020.jpg

              gelöschtes Mitglied

                mir fällt gerade ein.... was für einen limahlater und zahnriemen benutzt ihr...

                beim muggianu turbo kit war ja extra n neuer lima spanner dabei und ein extra kurzer riemen. ich denke aber wenn man den normalen lima halter nimmt kann man doch auch nen normalen keilriehmen fahren oder gibts da probleme wegen dem turbo samt krümmer?


                gelöschtes Mitglied

                  Puh ,
                  das ist mal ganz schön voll .

                  Willst Du das mit dem Getriebe erstmal fahren und dann noch weiter Umbauen ?

                  Hattest vergessen zu sagen wie sich das jetzt mit dem Gang verhält ...

                  Aber Hut ab das Du den Umbau auch gewagt hast ,
                  es gibt ja nur sehr wenige die das wirklich durch ziehen .

                  Hale uns mal auf dem Laufenden was der Leistungsprüfstand wirklich aussagt .


                  @POLOFREAK12

                  darf ich mal fragen was du einstellen willst? mehr als zündung geht doch gar nicht und das kann man ja eigentlich selber machen.


                  @ Chappys Polo

                  Erstmal danke für das Kompliment, werd euch auf dem Laufenden halten was die Leistung angeht usw. Muss dir sagen mit dem Getriebe da bin ich nicht so der Spezialist, da habe ich meine Kumpels wo mir da helfen und an die jetzt auch mal ein Lob und ein Danke!

                  @Cassius

                  Also da ich die Einspritzdüsen vom 1,8 T habe und eine Zusätzliche Benzinpumpe muss das abgestimmt werden, sehr wichtig sogar da es sonst zum Klopfen kommen kann. Und wenn du zu wenig Sprit hast fehlt leistung uder er verbrennt nicht richtig und dann wird der Motor heiß und kann dran hochgehen!

                  Ich hoffe ich konnte alle Fragen beseitigen.

                  @ BlueeJoe

                  Also ich habe meinen Orginalen Lima halter!


                  Zitat:

                  Ja das stimmt schon das könnte man jetzt denken, dass ich bloß interessehalber hier was schreibe aber will eben weg von den scheiß 55 ps und da muss man ja mal fragen was da nun gut ist, aufwand ist bei jedem gefragt und ne menge geld. jetzt weiß ich schon mal welche motoren am besten dafür geeignet sind und welche nicht. hatte mal geguckt hab nen E2 also wird das schon mal nich gehen mit G40. Also kann man den schon mal ausschliesen.


                  E2 = Euro 1 !


                  mx101
                  • Themenstarter

                  Ich denke ja schon gar nich mehr an G40, weil es ja nich geht von der Norm her. Wenn dann glaub ich würde ich mir einen holen der schon von vornherein einiges an Power hat so 100 PS oder so weil dann brauch man auch nich umrüsten wegen Scheibenbremsen hinten etc.


                  gelöschtes Mitglied

                    frag doch mal die tuner evtl. hat einer ein gutachten für ne besser abgasnorm die wollen doch ihr turbozeugs auch in zukunft noch verkaufen wenn jeder schreit umweltzohne


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen