vw teilemarkt

Problem mit Zündschloß

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Forum,

ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet - und komme schon mit einem Problem. Bisher habe ich das ganze Forum durchsucht und mich durch unzählige Seiten gegoogelt, aber leider keine Antwort gefunden. Vielleicht weiß ja einer von Euch rat?!

Ich fahre einen Polo 6nf, einen Postpolo - Baujahr 12/97, SDI (AKU). Ich hatte jetzt fast zwei Jahre Probleme mit dem Anlassen der Autos. Nicht regelmäßig, aber immer wieder wollte das Auto nicht anspringen. Wenn man dann den Schlüssel etwas fester gedreht hat, sprang der Wagen aber meistens an. Habe den Wagen auch mal in ne Werkstatt gebracht, dort wurde der Zündanlassschalter überprüft. Dieser ist aber angeblich nicht defekt.

Inzwischen läßt sich das Auto auch mit allen Tricks nicht mehr starten. Das einzige was funktioniert ist anschieben.

Hier meine Frage: Weiß jemand, wie ich testen kann, ob das Zünschloss kaputt ist? Ein neues Schloss ist wohl sehr teuer, bevor ich ein neues einbauen lasse, wäre ich gerne sicher, dass es auch wirklich kaputt ist. Wie kann man es durch Schalter (sinnvoll) ersetzen?

Grüße Mark



wie hört sich das denn an, wenn du starten willst und er geht nich an, bzw was passiert dann?
ich würde jetzt allgemein auch auf den zündstartschalter tippen, wenn die sagen is nich, kann ja dann nur das zündschloss selber sein oder der magnetschalter vom anlasser.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die Zündung geht an, die entsprechenden Lampen leuchten alle. Wenn man dann zum Starten weiterdreht, passiert nichts. Also der Starter rührt sich garnicht. Er macht auch keine Geräusche oder so.



dann liegts wohl an der stromversorgung zum anlasser, am anlasser selber oder an dem magnetschalter vom anlasser.
aber du schreibst ja, das er meistens anspringt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Inzwischen springt er nicht mehr an. Man kann ihn nur anschieben. Bis vor kurzem hatte es noch gereicht, wenn man mit dem Zündschlüssel im Schloß ein wenig rumstochert und heftiger dreht. Aber das hilft leider auch nicht mehr. Deshalb würde ich eher auf das Schloß tippen. Kann man den irgendwelche Kontakte überbrücken, also den Wagen quasi kurz schließen? Wenn er dann anspringt, wäre sicher, dass es das Schloß ist.


achso...
anschieben is übrigens nich gut für den kat, lass das lieber....
du kannst entweder die verkleidung unterm lenkrad abmachen und deen runden stecker der quasi von hinten (linke seite) auf dem zündschloss sitzt abmachen und dann mit nem schraubendreher starten.
oder du nimmst nen starterkabel oder ähnliches ( muss schon en dickeres kabel sein) und legst das auf plus vom anlasser und auf plus der batterie, diese version is einfacher.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee hört sich gut an, hab ein Starthilfekabel im Auto. Damit sollte es ja gehen. Werde mal schauen, ob ich an den Pluspol des Starters komme.

Sind bei dem runden Stecker nur zwei Pole zu überbrücken oder mehrere? Soll heißen, kann man da was falsch machen?


du kannst den kontakt abmachen, dann is da so ne einprägung, is son gelbliches plastikteil. in die einprägung steckste nen schraubendreher und drehst damit, dann startet der. musste nix überbrücken. hab mit 6n nich so die erfahrung, dürfte aber bei deinem noch so sein. probier es mit dem starterkabel, du musst ja nich komplett da drauf, reicht ja wenn du mit dem metall kontakt des kabels da dran kommst. ansonsten machste die klauen ab und hälst das kabel so da dran, kannste ja danach wieder festmachen die klauen

/edit falls der wagen so anspringt, solltest du trotzdem die stromversorgung des anlassers prüfen, also alle kabel. ich vermute aber ein defekt des magnetschalters, da das ja auch so schleichend immer mehr kaputt ging


gelöschtes Mitglied

    Es wird zu 99% der Kontaktschalter im Zündschloss sein ,
    ist eine Polokrankheit .

    Bei einem 6n macht man hinter dem Zündschloss das Kabel ab und dann kann man mit viel geschick ( Ich habe einen Spiegel und ne Lampe genommen ) im Kontakschalter rein schauen .

    Da dürftest Du dann eine ganz kleine Kreuzschraube sehen , wenn die raus ist kannst du den Zündkontacktschalter raus ziehen und gegen ein neues von VW Tauschen .

    Mache Morgen mal ein Bild , habe noch ein Zündschloss vom 6n ( neue ZE ) im Keller liegen . Dann siehtst Du auch das was ich meine .

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Es wird zu 99% der Kontaktschalter im Zündschloss sein ,
      ist eine Polokrankheit .


      eben !
      wenn er nur durch anschieben anspringt,.. und auch der rest den du beschreibst paßt 100% ig auf diesen fehler.

      was für ne werkstatt war das, wo du warst ?
      ne vw werke wohl kaum...

      falls du ein fremd- radio eingebaut hast, wäre es sinnvoll, das gescheit anzuschließen. oftmals sind/waren zubehörradios, die nicht professionell angeschlossen wurden, der auslöser für einen kaputten zündanlaßschalter.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, haben den Wagen jetzt nochmal ne in VW Werkstatt gebracht. In der letzten (freien) hatten man mir ja gesagt, dass es nicht der Zündanlaßschalter sei. Der Meister dort hat dann auch gleich auf den Anlasser getippt. Aber alle von euch, die auf den Zündanlaßschalter getippt haben, haben Recht. Er ist defekt. Bei der Gelegenheit wurde auch noch etwas an der Bremse ausgetauscht. Da gab es wohl mal ne Rückrufaktion von VW für meinen Polo, garnichts von gewusst.

      Damit sollte das Problem wohl behoben sein, vielen Dank für eure Tipps! Werde mich demnächst nochmal mit ner Frage zum Radio an euch wenden. Ich vermute mal, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Radio und dem defekten Schalter gibt. Manchmal schwankt auch mein Tacho zwischen 10 und 20 km/h, wenn ich an einer Kreuzung stehe. Da scheint irgendwas mit der Verkablung nicht zu stimmen.

      Grüße Mark


      polotreff.de
      #12 - 25.01.2007polo 6n magnetschalter zündschloss vw polo zündschloss uberbrücken problem zündschloß vw polo 6n zündschloss kabelbaum steckverbindungen zündschloss polo 6n anspringen schloss wie äußert sich ein kaputter zündanlassschalter polo kontaktschalter polo kontaktschalter zündschloss kontaktplatte zündschloss polo 6n zündschloss am polo wechseln 6n zündschloss kabelbaum zündschloss schraubenzieher starten zündschloss polo 3 wo ist der kontaktschalter vom zündschloß polo 6n vw zündschloß probleme polo 6n zündschloss kontaktschalter zündschloss polo 6n steckverbindung zündschloss gegen schalter ersetzen vw polo 1999 tricks probleme mit starten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen