vw teilemarkt

Federn vom 6N GTI in normalen 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

hab mir vor kurzen Federn vom GTI gekauft, un wollte wissen ob ich die so ohne weiteres einbauen kann oder ob ich zum TÜV muss (eintragen lassen)?
War schon bei der DEKRA aber die wussten es au nit, un ham gesagt das ich zu VW soll un mir ne Freigabe holen soll. Ich war bei VW un die konnten mir au nichts sagen. Kann mir jemand helfen?

MFG Ron



warum kaufst du dir sachen, bevor du weißt, ob sie passen?!


freigabe? warum? weil dein 6n mit den gti federn noch höher ist?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mein vater hat mir die bei ebay gekauft.
wie den höher?
Er hat gemeint die wären 10-20 mm tiefer?


und selbst wenn, das siehste doch gar nicht...

Also wirklich verstehn tu ich das nicht, was man mit den GTI-Federn will? Das komplette Fahrwerk ok, weil is halt schon cooler als das normale, aber sonst..


gelöschtes Mitglied

    beim GTI sind die 15 oder 20 mm tiefer...
    der GTI ist aber auch schwerer...also wenn du die bei dir einbaust hast du nen ordentlichen Polo für Waldeinsätze


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aso naja also bring die mir nichts oder wie?


    Zitat:

    also wenn du die bei dir einbaust hast du nen ordentlichen Polo für Waldeinsätze


    das war ironie...

    der wird sich nicht nur um 15-20 mm senken, sondern eher um 20-25 mm, da er das schwere gewicht des motors des gti nicht tragen muss


    so viel schwerer ist der gti überhaupt nicht...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also jetzt kapier ich nichts mehr!
    wenn ich die jetzt einbaue is mein polo ca 20/20 tiefer?

    wen es so is kann ich die den so einfach fahren oder muss ich zum tüv?


    sobald du andere federn einbauen lässt und sich die fahrzeughöhe verändert (da diese im schein eingetragen ist) musst dies auch bei einer tüvstelle abnehmen lassen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also is er dann bissel tiefer. Is er den au nen bischen härter? ich kenn mich mit so fahrwerkzeug nicht so richtig aus.


    Also
    Ich hatte das gleiche vor wie du, nur als ich den rechten vorderen GTI-Stoßdämpfer mit GTI-Feder angebaut hatte fiel uns auf, dass mein 1.4er
    nicht schwer genug vorne ist und er sah aus, wie ein LOWRIDER, da
    er nun gute 2cm gewonnen hatte.
    Hinten dagegen dürfte es passen.
    Eintragen brauchst du nichts. Aber ich glaube, dass die Tieferlegung so
    gerademal 15mm beträgt.
    Wenn du unbedigt die Federn behalten möchtest, empfehle ich dir, die
    Feder mal anzubauen ob's passt, ansonsten etwas extrem werden und
    die vorderen Federn zu kürzen oder sie unter Hitze zu stauchen.


    Das GTI fahrwerk ist ca 10mm tiefer.

    Zitat aus der Zeitschrift..
    Zitat:

    Hier brilliert er mit einem sehr sicheren Fahrwerk, welches werksseitig um 10 mm abgesenkt wurde und auf Gasdruckstoßdämpfer vertraut.


    Naja und da du keine große MAschiene hast ist nicht davon auszugehen, dass du wirklich tiefer kommst..
    Evtl. verschließen deine dämpfer schneller da öldruck aber sonst denke ich nicht..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      also wenn du die bei dir einbaust hast du nen ordentlichen Polo für Waldeinsätze


      das war ironie...

      der wird sich nicht nur um 15-20 mm senken, sondern eher um 20-25 mm, da er das schwere gewicht des motors des gti nicht tragen muss


      @zippler:
      Junge, Junge... Und du machst gerade Technikerschule?!
      Federkraft = Federsteifigkeit*Federweg F=c*x, also x=F/c und F ist Masse*Erdbeschleunigung, also F=m*g, demzufolge bei kleinerer Masse m auch kleinere Federkraft F und damit kleinerer Federweg x.

      Bedeutet: Von den 10mm Tieferlegung wirst du nix sehen!
      Theoretisch bräuchtest du ein Gutachten/Freigabe von VW und müsstest zum TÜV. Aber da man es eh nicht merkt...

      Gruß
      captain

      EDIT: Ernstls Empfehlung von wegen Federn kürzen würd ich nicht nachgehen! Dann kauf dir lieber ein paar 35 oder 40mm Federn z.B. von KW. Die kosten was um die 120-130 Euro. Das ist sicherer.


      Zitat:

      Dann kauf dir lieber ein paar 35 oder 40mm Federn z.B. von KW. Die kosten was um die 120-130 Euro. Das ist sicherer.


      Ich würd Eibach oder H&R Empfehlen

      Zwichen 90-130€ und mehr als gut..

      Grüße
      Tim

      PS: Ich hätt noch serien Federn liegen..


      loooooooooooooooooooooooooooool ich hab bei dem beitrag eben die ganze zeit überlegt, warum ich das unlogisch finde jetz hab ichs, danke captainbley...


      Hey das war doch auch nur ein kleiner Spaß, weil mir mal zu Ohren gekommen ist, dass Leute bei solch einem Problem so vorgegangen sind.
      Habe mich,wie in meinem Poloprofil steht auch für H&R-Federn (30/30)
      entschieden, auch wenn eine Regel der Garage besagt:''Extrem ideas, are
      not bad ideas.'' kann ich die Vergewaltigung einer Feder auf diese auch nicht
      gut heißen.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gut dan werde ich mir ma andere federn zulegen. Danke schön erstma.#
      Mfg Ron


      frage was kostet den eigentlich das GTI Fahrwerk


      Neupreis keine Ahnung. Sehr teuer.
      Bei ebay im Schnitt 60-90 Euro je nach Zustand und km.


      polotreff.de
      #22 - 21.01.2007passen gti federn in normalen polo sind gti federn härter
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen