vw teilemarkt

Problem mit neuer Endstufe

Jury
  • Themenstarter

Moin,

hab mir ne neue Endstufe geholt und zwar die Crunch Blackmaxx MXB480,
jetzt hab ich aber ein problem ...
undzwar is der sound grottig. hab nen magnatsub mit 600watt und 2 JBL Tieftöner in der Hutablage, könnt ihr mir sagen was ich an der Endstufe einstellen muss damit der bass wieder richtig bumst? mit meiner alten endstufe hatte ich gute bässe aber konnte nicht so laut machen, jetzt ist es umgekehrt. Was mir auch aufgefallen ist ich hab nur 2 Chinchkabel also kann ich alles nur über einen Kanal laufen lassen das machen die Tieftöner aber nicht mit, gibs da sowas wie nen adapter das ich 4 chinch ausgänge hab? vielleicht klappts dann mit dem Sound.

Gruß



du kannst also nur mit einem kabel also 2 stecker in deine endstufe rein oder wie? dann hast du ne 2 kanal endstufe und kannst maximal 2 systeme oder 2 subs betreiben. hast du den lowpass filter richtig eingestellt?


gelöschtes Mitglied

    ---> Sag mal bitte wie Du die Endstufe eingestellt hast!



    wenn du am radio vorn nur 2 Chinchausgänge hast dann kannste logischer weise auch nur 2 an der Endstufer anstecken.

    Hol dir am besten 2 "Y" Stecker die kosten 10 euro,musst du aber beim kauf dazu sagen das du die Y-Stecker vor die Endstufe machen willst.

    Und wenn alles funkt,haste ganz schnell aus 2 Kanal ne 4 Kanal


    Zitat:

    du kannst also nur mit einem kabel also 2 stecker in deine endstufe rein oder wie? dann hast du ne 2 kanal endstufe und kannst maximal 2 systeme oder 2 subs betreiben. hast du den lowpass filter richtig eingestellt?

    Welch ein schwachsinn!
    also erstmal vorab!
    Es ist eine 4 kanal endstufe! Die ist 2 ohm stabil! die anzahl der ausgänge macht nicht die anzahl der lautsprecher abhängig! man kann auch 4 subs an eine 2 kanal anschließen! wenn sie alle 4 ohm spulen haben! dann laufen beide kanäle auf 2 ohm sprich die endstufe kann ihre volle last abgeben! und nochmal! Lautsprecher haben keine watt(leistung) sie können sie nur bis zu einem bestimmten punkt vertragen!

    Dein problem wird aufjedenfall bei der einstellung sein! du wirst wahrscheinlich die auswahl zwischen low hi und full? als am besten du brückst von den 4 kanälen 2 kanäle zu einem und schließt dort den woofer an! dann wählst du den modus lowpass aus! die frequenz sollte bei 80 hz abgetrennt werden, damit man den woofer nicht gleich orten kann!
    wenn ihr eure endstufen einstellt und dein gain aufdreht ist das völlig falsch! am besten ist es wenn ihr euer radio fast bis aufs maximum aufdreht und dabei erstmal den gain der endstufe aufs minimum stellt! dann dreht ihr solange den gain auf bis der lautsprecher oder ihr nicht mehr mögt! das ist dazu da, dass die endstufe nicht ins clipping gerät! davon gehen eure lautsprecher sowie auch endstufen kaputt! das hört man daran, dass es nur noch verzert und zerkratzt aus dem lautsprecher kommt! der gain ist dazu da die endstufe an den endverstärker des radios anzupassen! denn jedes radio hat ein verschiedenstarken chinch ausgang! ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen?! ansonsten fragt ruhig weiter!

    MFG Olli


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen