vw teilemarkt

Stottern bei kaltem Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also. erstmal handelt es sich um einen polo 6n2 1,4 mpi (44 kw / 60 ps).
da ich in detmold studiere und aber ursprunglich aus arnsberg komme, ergo meinen kleinen auch da bzw. hier gekauft habe.
hab ich es mit 2 vertragswerkstätten zu tun.
mein polo blieb vor 2 wochen einfach stehen ging nicht an. hab ihn dann in die hände des detmolder vw hauses gegeben die haben ihn repariert und ne inspelktion mit gemacht. dabei haben sie im fehlerspeicher einen fehler entdeckt der mit der motor kaltsteuerung zu tun haben sollte. sich durch ruckeln und schlechte gasannahme bemerkbar machen sollte. aber ich wurde darauf hingewiesen das wenn ich das nicht bemerkt hätte es auch nicht weiter tragisch wäre.
nun ist genau heute 2 wochen später aber dieser fall eingetreten.
und zwar extreme... es erinnerte schon fast an bullriding so schüttelte sich der motor.
nun im arnsberger vw haus... man wurde wieder von oben herab behandelt und ausgelacht. ".. der motor stottert doch garnicht mein junge". war mir klar der war ja da auch warm ich musste ja auch irgentwie zu denen hinfahren. aber es wurde kein fehler festgestellt im speicher, trotzdem mal auf vermutung des werkstattleiters die drosselklappen gesäubert
naja... aber gerade eben hat mein wagen es wieder getan...


das essentielle ist jetzt eigentlich das ich gehört habe das dieses problem mit dem temperaturfühler zusammen hängen soll. (hat der nette man aus detmold gesagt) das heißt das das steuergerät vom fühler falsche temperaturen bekommt und dadurch ein falsches gemisch benutzt wird. kann das sein?

wenn ja. kann ich diesen fühler selber tauschen/ ersetzen?
werde aus dem polo buch nämlich nicht schlau bzw. kann es nicht finden.

wenn nein. hat einer andere ideen was das sein könnte?



Tankst du vielleicht Normalbenzin von Billigtankstellen?
Oder hast du kein besonders gutes Motorenöl?
Oder kannst du noch nicht richtig anfahren?

Die Punkte würden mir einfallen, wenn man bei VW sagt, dass er nicht ruckelt.


Zitat:

Tankst du vielleicht Normalbenzin von Billigtankstellen?
Oder kannst du noch nicht richtig anfahren?

Die Punkte würden mir einfallen, wenn man bei VW sagt, dass er nicht ruckelt.


Das ist ja ne wunderschöne hilfe Chris HH einfach spitze darauf würde ich ja nicht kommen!

Hast du eigentlich dir sein porblem gelsen?
oder einfach dumm drauf los geschrieben?

Das wird wirklich hier immer schlimmer!

Und an chimera sorry aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen!So gerne wie es würde aber sorry!

Hoffe mal das dein kleiner wieder fit wird!

Mfg Andy



Hallo, gehts noch?

Ist ja schön das du darauf kommst und mit sicherheit auch der große Teil hier darauf kommt, aber wer weis ob chimera das berücksichtigt hat.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, was ich geschrieben habe, würdest du merken, dass ich meinen Beitrag in Fragen formuliert habe.

Ist ja möglich, dass er billiges Mineralöl fahrt und Normalbenzin einer 0/8/15 Tankstelle im Tank hat, dass kann schon ein unruhigeres Fahren bei einem kaltem Motor verursachen. Wäre es ein größeres Problem, würde der Wagen auch mit warmen Motor Probleme machen.

Zum Temperaturfühler kann ich nichts sagen.


Also am Öl und Benzin kann das 100% nich liegen!

Öl spiel dabei keine rolle!

Es könnten 1000 gründe sein warum sein motor ruckelt!

Es kann sein das der Kraftschtoffilter verstopft ist,oder irgend was mit denn zündkerzen sein könnte,oder irgend ein kabel!

Oder er bekommt zu wenig benzin oder anders rum das er zuviel bekommt!

Aber 100% nich an Öl!

Mfg


hey,

also das mit dem temp-fühler (ist nur die frage welcher du meinst, weil ein auto hat mehrere) kann schon stimmen....es könnte aber auch die lambdasonde sein, die kaputt ist und nen falschen wert an steuergerät übermittelt!


gelöschtes Mitglied

    also zum temp fühler kann ich blos sagen wenn du den tauschen willst den temp fühler wo deim motor sagt wie warm das kühlwassser ist dann machst des so.Du kaufst ein bei vw für glaub knapp 10€ machst die motorhaube auf und dann siehst rechts an deim motor die dicken schläuche vom kühlwasser rausgehn und da ist so ein kunstoffding wo dein Themp messer ist.Also zuerst motor klat werden lassen (am besten über nacht)den neuen bereitlegn mit neuer dichtung dann das kabel vom alten abziehn und oben die klammer rausziehn und dann geht er schon raus dann den neuen rein und klammer wieder rein und fertig.viel kühlwasser kommt net raus aber trotzdem nachm laufen lassen kontollieren.

    und zu deim problem ich denke es liegt nicht an deim benzinfilter denn wenn er verdreckt wäre wäre es ja auch wenn dein motor warm ist.Wie alt sind deine Zündkerzen?schau malö in deine verteilerkappe rein wie die so aussieht.
    Ich würde die ursache auf der seite der zündung suchen.


    Hi,

    also ich tät sagen das des ein reines Gemischproblem ist.

    Des mit dem Temperaturfühler is scho mal der richtige anfang meistens liegts an dem. Des mit der Zündung, tät ich jetzt mal zurückstellen, weil das müsste er auch bei warmen Motor Zündaussetzer haben.... Was ich jetzt auch sagen würde des wäre die Sache mit der Lambdasonde, wenn es mit dem Temperaturfühler nicht besser werden sollte.
    Was mich noch interresiert: Hast du nen offenen Luftfilter drauf? Wenn ja, dann bau mal den originalkasten wieder drauf und versuch es...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also leute... erstmal danke für die hilfe...bis auf diese dämlichen kommentare waren sie ja gut.
    und der einen person sollten wir vieleicht alle zusammen seine schlüssel wegnehmen denn ein "alta isch fahr die bmws meines kollegen alta"-typ hat kein auto mit nem vw zeichen drauf verdient. :P

    luftfilter... hehe nein.

    und... es war der temperaturfühler für die kühlung (den hatte ich vorher auch gemeint)... das heißt der motor hat aufgrund von falschen temperaturangaben nen falsches gemisch bekommen.
    bin zu vw um das teil zu holen da wurde ich gefragt was denn los wäre udn mir wurde angeboten den speicher nochmal auszulesen da der herr der mir das auto verkauft hat mich wieder erkannte und meinte ich hätte doch noch garantie. udn siehe da der fehler wurde genau angezeigt... seltsam das er in detmold drin ist in arnsberg nicht und am nächsten tag aber doch... naja der mechaniker vom ersten tag bekommt nen daumen von mir dafür. der hat den garantiert nicht ausgelesen.
    aber er musste sich entschuldigen und es hat mich nichts gekostet.

    und der kleine blaue läuft wieder wie ne eins.



    polotreff.de
    #10 - 05.02.2007was heisst mpi polo 6n2 kraftschtoffilter ein und aus bau (benzin motor) schlüssel lambdasonde polo 6n2 motor stottern ursachen zündaussetzer beim kalten motor ursachen lambdasonde stottern warmer motor kraftschtoffilter ersezen polo mpi 1.0 stottern zündkerzen bei warmen oder kaltemmotor wechseln zu wenig benzin bei kaltem motor polo 6 n kraftschtoffilter schlüsselweite lambdasonde polo kraftschtoffilter polo temperatursensor nemesis richtig anfahren benziner polo stottern bei kaltem motor kalter motor stottert
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen