vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen. Austauschmotor :(

gelöschtes Mitglied

dann ist er halt übersprungen - kann sein das die wasserpumpe festgefressen hat und der riemen dann einfach übersprungen ist dann sind die ventile schrott...

mein Tipp für den Austauschmotor:

Wenn der Motor ohnehin noch nicht eingebaut ist: direkt die WaPu, Spannrolle und Zahnriemen tauschen, ggfs. sogar die Zündkerzen und Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung, dann ist 100TKm erst mal Ruhe.

Ist halt alles einfacher, wenn der Motor eh frei draußen rumliegt.

none
    • Themenstarter

hi

kleines update: die schadensursache des alten motors steht noch nicht ganz fest, aber der zahnriemen sieht doch sehr uebel aus. der umbau des motors vollzog sich gestern. alter motor raus, bischen dran geschaut erstmal und neuer rein. nach einigen anlassschwierigkeiten und etwas "asthmaspray" kam er dann wieder, mein guter alter polo...wrumm

sauberes 4-takt-geräusch. leider mit sehr starker weisslicher rauchentwicklung hinten raus...auch nach einigen Betriebsminuten noch...blubberndes Kühlwasser....scheint also die zkd zu sein - hoffe mal keine große sache wegen planschleifen am ende. ansonsten freu ich mich mittlerweile über jeden neuen defekt / jede neue schwierigkeit - so lernt man schnell dazu

Der alte Zahnriemen durchgeschnitten und abgerollt, sah/sieht etwa so aus:

zzzz___zzz________zzzzzzzz

(z fuer Zahn, _ für blanker Riemen )

Ich hoffe, ich kann Euch in 7 Tagen endlich schreiben: Alles ist nun okay. Drückt mir die Daumen.

gelöschtes Mitglied

das ist alles einfach mit ein paar handgriffen zu machen , hab auch gerade meinen aav , in alle einzelteile zerlegt, und funktioniert ohne weiteres. kopfdichtung kostet dich nur 20 euro + 3std zeit . würd den alten motor auch zerlegen an deiner stelle , dann lernst du dabei was . kaputt machen , kannst ja nix . trenn erst mal kopf und block beim alten motor , und dan schau ob du die kurbelwelle drehen kannst und die zylinder hoch und runter fahren . wenn das der fall ist , kannst den block schon mal auf heben !
      Probier einfach aus , Learning by Doing

Antworten erstellen