vw teilemarkt

Fehlzündungen, Kühlwasserverlust und sehr starker

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
also hab mit meinem Polo jetzt folgendes (schwerwiegendes) Problem.
Er ist die ganze Zeit normal gelaufen ohne irgendwelche Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt. Und am Freitag fahr ich grad auf der landstraße, geht bergab also lass ich rollen. Dann gehts wieder hoch und als ich aufs Gas dreht passiert nix. Ich schalt runter, das gleiche wieder. Über 3000 geht er nicht raus und schneller als 70 will er nicht mehr. Dann fängt er plötzlich an und schießt aus dem Auspuff wie verrückt (Fehlzündungen an einer Tour) und klingt plötzlich wie ein Traktor, achwachs noch lauter.
Hab mich noch auf die Arbeit gerettet da dann ausgestiegen und Haube mal auf. Vorne hat er übelst verbrannt gerochen aber kein Qualm, weder vorne noch hinten aus dem Auspuff. Temperatur war normal geblieben. Kühlflüssigkeit hatte er da auch noch genug. Nur halt als weiter auch im stand Fehlzündungen wie nur was. Drehzahl im Stand war normal, Gasannahme im Leerlauf auch. Nur klingt halt immernoch wien Traktor.
Dann hab ich ihn erstmal ausgemacht. Nach dem Starten war dann alles wieder normal.Bevor ich dann heimgefahren bin bin ich knapp 20km in der nahen Umgebung rumgefahren um zu gucken was passiert. Alles normal geblieben. Dann auf dem nach Hauseweg kurz vor der Haustür wieder das gleiche Spiel. nach knapp 30km erst...auch wieder aus dem nichts. Wenn ich stehenbleiben muss und wieder anfahren will kommt er kaum vom Fleck und er fährt wie gesagt max. 70 die er aber erst nach ca. 1,30min erreicht. und am besten noch bergab ^^
Also dacht ich mir er läuft auf 3 Zylindern. Vllt irgendwas mit Kerzen, Zündkabeln, Zündanlage etc.
Wollt dann am nächsten morgen gucken und da hatte er dann plötzlich kaum noch Kühlflüssigkeit und das hats wohl ins Öl gedrückt. Das is nämlich übelst verschlammt. Also schätz ich mal was mim Zylinderkopf oder? Die Dichtung "nur" ?

Kann mir einer was zu sagen? Ich fand es hat nich so gut geklungen :'(



haut er den aus dem auspuff weißen qualm raus?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne gar kein Qualm, weder am Auspuff noch am Motor.
Nur der verbrannte geruch.
Aber er hat ja auch noch Kühlflüssigkeit, is halt nur knapp 8cm unter der min.-Anzeige



Auf jeden Fall mal Druckverlust- und Kompressionsdrucktest machen, dann weisste schonmal, ob was dickes mitm Motor ist, oder obs nur anner Zündung oder so liegt.
Sonst hört sich das eigentlich stark nach Kurbelwellensensor oder OT-Geber an.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber der Sensor und der Geber würden doch nich das Wasser im Öl erklären oder? Und der verbrannte geruch?


Der verbrannte geruch kommt denk ich mal von den Fehlzündungen.
Sonst guck mal Öl. Hatte 'n Loch im Ölfilter, ist langsam aufn Krümmer getropft, war nirgends festzstellen, da es gleich verbrannt ist, und hat gstunken, nachverbranntem Plastik und Kupplung und was sonst noch gibt....


Hatten Beim BMW aufm Lehrgang das Prob, das der nur noch bis 3000 U/min gedreht hat und dann kamen fehlzündungen..... das Prob da war halt der Kurbelwellensensor...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mh gut aber mit dem Loch im Filter hatteste doch auch sicher Ölverlust oder? kann man bei mir jetzt nicht feststellen.
Das mit dem Sensor kann ja vllt sein. Nur das Wasser im Öl is komisch.
Vllt ein Folgeschaden?


hmm..... bei Fehlzündungen entsteht auch 'n sehr hoher Druck im Zylinder, mag sein das es dir die Kopfdichtung mit durchgeblasen hat...
Das findst dann am besten mitm Druckverlusttest raus.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mh alles klar. Mechaniker guckt nächste Woche mal.
Solang muss er halt stehen und wenn der nichts findet...halt VW -.-

Was schätzte was es kosten könnt wenns der Sensor ist und die Kopfdichtung dazu? Ne Ahnung?


wenn er wasser verliert muss es ja wo hinkommen! und wenn er wasser im öl hat ist alles klar!

wenn du den öleinfülldeckel aufmachst was siehst du da?

schaum dann is alles klar

oder am ölmessstab?

kleine wassertröpfchen


hatte letze woche bei meinem winterauto (golf 2) auch so ein problem nur meiner hatte eine weiße nebelwand hinter sich! habe natürlich auch kompression gemessen, war nur leider nichts zu erkennen (kein gravierender druck unterschied)! ich hab mich entschlossen den kopf herunter zu nehmen und es war trotzdem die kopdichtung! habe natürlich zahnriemen, ölfilter, kopfdichtung, benzinfilter, zündkerzen und luftfilter getauscht und der motor ist jetzt wieder wie neu!

also würde ich dann nicht sparen es zahlt sich aus

kommt natürlich auch darauf an wieviel km du hast

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja dass da Schaum ist hab ich doch schon gesagt. Und dass es daher wohl was mit der Kopfdichtung ist ist auch klar.

Aber der Rest irritiert. An meinem alten Polo war auch schon die Kopfdichtung hin und er hatte nicht diese Aussetzer wie der jetzt.
Und dieses Aussetzer hatte er bevor er Kühlflüssigkeit verloren hatte.
Daher denk ich die Zylinderkopfdichtung ist eher n Folgeschaden von irgendwas andrem.


hast du eventuell falsch getankt oder minderwertige oder aber auch etwas älteren benzin getank ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne sprit is auf jedenfall richtig....ob halt ka...das musst du die Tankstelle fragen

Aber dann würd er ja ganz verrecken oder? Und nich ma laufen und ma nich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen