vw teilemarkt

Immer noch das selbe Problem!

ImmO
  • Themenstarter

Moin Jungs und Mädls..

hab vor ewiger zeit nen beitrag über nen Problem in meiner anlage gepostet und muss feststellen , das problem ist immer noch da.ich werde wahnsinnig.

Ich beschreibe es einfach mal und dann könn wa mal weiter schauen.

also...

.. wenn ich die Musik an mache, ist alles ok .
Wenn ich sie wären der fahrt lauter rehe ist alles bis zu nem bestimmten lautstärkegrad ok und wenn ich dann mal langsammer fahre, bricht die spannung zusammen(nicht bordspannung).Nur die spannung im Kofferraum sprich am verteilerblock (habs dort gemessen) zusammen (auf ganze 5,5 V).
So bemerkt habe ich , das die endstufen bei spannungszusammenbruch sprich in dem moment wo hinten 5,5V anliegen abschalten(grüne LED geht aus).
Wenn ich die musik dann leiser machen (während der fahrt) kommt die musik wieder und wenn ich gas gebe dann kommt sie auch wieder.
Mit nem Elco das gleiche prob.die anzeige am elco zeigt beim einbrauch 6,5V an.

Wenn die lichtmaschiene ein weg hätte, würde die bordspannung zusmmen brechen .
Die belastung an die bordspannung kann nicht so hoch sein , weil das licht beim aufdreh nicht flackert oder sonstige anzeichen vorhanden sind.

so das war die beschreibung vom Problem.

Jetzt zu den Daten:

25cm² Plus , 25cm² masse kabel verlegt (vollen kontakt/ alles fest)
Komponenten sind alles von Hifonics auser die "ENDSTUFEN" und da kann das problem evtl liegen.
Endstufen sind 2x 700W RTO (also nix dollet)
Radio ist vom Clarion.

Ich würde ja zustimmen , wenn das problem nur da wäre, wenn die Endstufen bzw. die musik richtig laut ist das die endstufen den überlastschutz reinhauen weil dies nicht richtig Packen.Jedoch kommt es ja auch vor , wenn ich leise musik höre (also zimmerlautstärke)

Ich weis nicht weiter....

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
schonmal Danke fürs lesen (ist ja nicht gerade wenig)

grezz ImmO

Ps: wer kommt den zum Hagener Polotreff am 25.02 der richtig Ahnung von sowas hat



gelöschtes Mitglied

    Hi, es klingt auf jeden fall so das ab einem bestimmten punkt die spannung nicht mehr genügt um die endstufe zu versorgen.
    Hast du schonmal alle leitungen ausgetauscht?
    Klingt vllt. dumm aber ich hatte mal ein ähnliches prob mit störgeräuschen und das lag schlichtt und einfach am chinch kabel was en fehler hatte.
    Wie schauts denn mit der Batterie aus?
    Ist sie neu?
    hast du da mal die spannung gemessen?
    Oder die enstufe macht das einfach net mit, haste nich en kollegen der mal eben seine endstufe anschließen könnte um das dann zu testen?
    Gruß Julien


    ImmO
    • Themenstarter

    ach stimmt , hatte ich vergessen.
    Batteriespannung ist 12,8V also völlig ok.
    Macht auch keine Zicken oder sonstiges.Wenn der wagen aus ist und die musik zusammenbricht , gibt es auch Keinerlei Probleme beim Starten.

    Ich weis nichtmehr weiter.

    mfg ImmO



    gelöschtes Mitglied

      Das klingt ech kompliziert.
      Ich würd echt mal ne andere endstufe zum testen anschließen.
      Vllt kommt die Endstufe einfach nicht mit den stärkeren woofers klar und muss sich dadurch zu doll verausgaben, so das sie ab einer bestimmten spannung einfach abschaltet.
      Gruß Julien


      Mmm... Ich würde als erstes die Massepunkte prüfen. Wo liegen die? 25er Kabel... Naja, bei zwei mal 700Watt kommt man rein rechnerisch auf über 100A. Oder täusche ich mich da. Oder hast du nur hinten zur Endstufe jeweils 25er? Wie dick ist dann das Powerkabel von vorne? Hast du der Batterie noch n zusätzliches Massekabel (genauso dick wie das Powerkabel) gegeben?


      ImmO
      • Themenstarter

      Die die massekabel laufen auf einen Verteilerblock und dann unter die Rücksitzbank (ist dort Blank geschliffen)
      Wenn der Elco drin ist natürlich auf den Elco und dann zur Rücksitzbank.

      Ich will nicht drauf beharren , das die Endstufen 700W bringen , da diese Nix dolles sind und 700W ist schon Verdammt viel.
      Also reden wir hier lange nicht von 700W RMS.
      Denke mal es würde höchstens 150W pro AMP sein.
      Dazu kommt noch , das die AMP`s nur 15A Sicherrungen drin haben.
      Also kann es nix dolles sein.

      aber trozdem müssten die Stufen dann bei Normallautstärke keine Probleme machen oder seh ich das Falsch?
      Geht die Musik aus und fängt sich dann wieder (endweder wenn ich noch leiser mache oder Gas gebe)


      Das klingt sehr nach nem Massefehler... Zieh mal vorne noch eins von der Batterie weg.
      Sorry hab vorhin noch editiert! Wie war das mit dem Powerkabel?


      gelöschtes Mitglied

        Immo, ich werde dein text morgen für morgen mal ausdrucken und ein kollegen von mir fragen, der sehr viel ahnung von anlagen hat!
        Der macht DB Drags usw.
        Gruß Julien


        ImmO
        • Themenstarter

        @ Prolo Polo.. Coole sache, schonmal Danke

        @Garfield ... also das 25cm² Kabel geht von Batt bis zum elco bzw. AMP.
        Und das Masse kabel geht nur vom Elci bzw. AMP zur Rücksitzbank.

        schonmal Danke junGs



        Leg mal vorne noch n Massekabel von der Batterie weg. Ev. is das Originale schon total angegammelt!


        ImmO
        • Themenstarter

        bei 90.000 Km angegammelt.Bezweifel ist stark.Sieht auch noch gut aus.

        Werde mal auf die antwort von Prolo Polo warten was sein freund dazu sagt und dann werde ich die karre mal auseinanderbauen , alles raus und mir alle kabel mal angucken.

        werde noch wahnsinnig davon...

        trozdem danke

        grezz ImmO


        was läuft denn alles über die Endstufen? Also wieviele Woofer, Boxen etc...
        Wieviel RMS hat denn der/die Woofer?


        naja besser is...was läuft alles über den Verteiler?


        ImmO
        • Themenstarter

        also über die amp`s , zwei stück an der zahl laufen

        amp1: 1x ein Zwei wege stystem vom Hifonics mit 180W RMS und 4 Hochtöner mit je 100W RMS.

        amp2: 1x Hifonics Woofer mit 350W RMS

        Die Verteilerblöcke sind nur dazu da, das eine Pulskabel was von vorne kommt auf zwei amp`s laufen kann und mit dem masse kabel genau so sprich von beiden amp`s die massekabel auf den Block und dann auf die Karosse.


        gelöschtes Mitglied

          Hi das klingt wer,einige vorredner schon sagten,stark nach einem wackler inne masseleitung der Batterie.Also das würde ich prüfen,ist ein generelles Problem beim Polo.


          Was sind das denn für endstufen?
          hört sich echt wie ein masse fehler an...vllt aber auch in der endstufen elektriker...aber eher in der stromversorgung

          MFG Olli


          Also das prob sind Die Rato Amps die laufen sich warm und kommen mit der leistung der Subs nicht klar....
          Die Amps bringen gerade mal knappe 40 W pro kanal....
          wirklich nichts dolles... das hitze problem haben die rato nun mal wiel sie billig sind müssen auf teilweise wichtige Bauteile teure verzichtet werden...
          wirst wohl nicht drum rum kommen dir etwas bessere zu holen...
          die wirst Du aber nicht bei Saubillig oder A.us T.auschteile U.mlackiert finden... sondern nur im Fachhandel...


          Warum du die Massekabel wieder in nen Verteiler steckst is mir allerdings unklar. Direkt auf Masse legen.
          Die Endstufen kenn ich nicht, dazu kann ich nix sagen.


          ImmO
          • Themenstarter

          werde mich die tage mal umschauen und vergleichen.
          Was könnt ihr den so empfehlen an endstufen?

          Ich weis jetzt nur nicht, soll ich eine große nehmen oder zwei normale?

          was für endstufen haben den im moment den besten Preis/Leistungs verhältnis?

          Dank euch
          mfg iMmo


          gelöschtes Mitglied

            Okey, hab mein kollegen mal gefragt.
            Er meint die aussagen wiedersprechen sich,
            weil die spannung die an der bordspannung anliegt ist genau die gleiche die an der endstufe anliegt.
            Wenn du 12,5 V bei laufenden motor hast , dann kann es auf jeden fall an der batterie liegen, weil das ist dann zu wenig.
            Wie hast du denn die endstufe gemessen?
            Gruß Julien


            wenn neue amps kommen sollten...dann hol dir für die subs eine starke 2kanal die brückst du auf einen kanal und die woofer schließt du parallel an und dann läuft die endstufe auf 2 ohm und kann damit ihr potenzial erbringen! vllt für das frontsystem eine 4 kanal wenn aktiv oder eine 2 kanal wenn passiv...

            MFG Olli


            Zitat:

            Wenn du 12,5 V bei laufenden motor hast , dann kann es auf jeden fall an der batterie liegen, weil das ist dann zu wenig


            Im Leerlauf oder unter Belastung?


            gelöschtes Mitglied

              Im leerlauf müsste sie ca 14 V haben.


              gelöschtes Mitglied

                genau das ist es, Voltmeter zeigt 14 Volt anoder manchmal noch ein bischen mehr.Ich hatte das gleich problem, mal nur vorne mucke mal nur hinten mucke, manchmal garnicht. zuletzt ist die ganze karre stehn blibenger und ausgegangen,nichtmal die uhr ging . alles ausgewsaugt. zum glück waren wir mit 2 autos und haben mal alles überbrückt, hat auch gestartet, aber sobalt die mucke an war ..alles wieder aus.also radio aus uberbrückt und nach hause gefahren,ging alles perfekt. jetzt neue Batt. und alles funzt wieder.


                gelöschtes Mitglied

                  Also ich würde mal auf Batterie tippen.
                  Kauf dir einfach mal ne neue, das kann net schaden.
                  Wie hast du die spannung an der endstufe gemessen?
                  Motor an aus?
                  Gruß Julien


                  Hallo Wie wäre es denn mit einer Ingo Noack Stoßstange?

                  Speziell für Liebhaber klassischer Rennsportoptik entwickelt, vereint die Styling Kollektion sämtliche Tugenden unseres Produktprogramms: Exklusives optisches Tuning in hervorragender Qualität, das selbst anspruchsvollste Kunden begeistert!
                  IN-Tuning Stoßstangen, Ansätze und Schweller überzeugen durch ihre hohe Passgenauigkeit. Exzellentes Design und das durchdachte Konzept tragen zu dem Erfolg der IN-Tuning Produkte bei.

                  IN-Tuning Produkte sind durch professionelle Verarbeitung wesentlich robuster und passgenauer als herkömmliche Stoßstangen, die auf dem Tuningmarkt zu finden sind. Durch unsere strengen Qualitätskontrollen und den Einsatz hochwertigster Rohstoffe wie z.B. spezielle Harz- / Härtermischungen, sowie die Verwendung von ISO-Flex Gelcoat (die Deckschicht) werden unsere Produkte hoch flexibel und haben eine extrem glatte Oberfläche. Dadurch minimieren sich u.a. Ihre Lackierkosten.

                  Durch professionelle Produktion, sowie unser eingeführtes Qualitätssicherungssystem haben alle IN-Tuning Produkte TÜV-Teilegutachten mit denen Sie unsere Produkte ohne Probleme bei jedem Prüfer eingetragen bekommen (nach § 19 (3) NR 4 StVZO).

                  Im Angebot enthalten sind:
                  · Spoilerprodukt
                  · silbernes Racegitter (wenn benötigt für Spoiler)
                  · Befestigungsmaterial (wenn benötigt für Spoiler)
                  · TÜV-Teilegutachten (§19/3)
                  ICh kann Dir da einen Guten preis machen bei interesse!?


                  polotreff.de
                  #27 - 05.03.2007immer noch daselbe problem endstufe zusätzliches massekabel batterie polotreff immo dort dasselbe problem bordspannung bricht bei zu lauter musik zusammen bordspannung bricht zusammen bei belastung immo polotreff endstufe+bordspannung elco zum ersten mal laden car hifi vw polo ewiges abstellen wie im polo 25cm² kabel endstufe problem starten clarion radio probleme plötzliches ausschalten elco klöckner fehler a
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen