vw teilemarkt

Welches Getriebe

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo
ich baue mir ja denn 1,6er AEE in meinem 2F, nur welches Getriebe soll ich nehmen?
Habe gelesen das das 8P am längsten übersetzt sein soll im 5Gang, nur hält dies die Leistung aus da ich an dem Motor ja noch leistungstechnich etwas machen will.
Oder soll ich das ATV vom G40 verbauen? ist dies standfester?

mfg



Das 8P hat zwar den langen 0,74er Gang, aber wegen dem Differential ist es nicht am längsten übersetzt. Am längsten sind die G40-Getriebe. Die sollen auch etwas standfester sein.


ATV ist besser als das 8P. hab mir auch das 8p verbaut aber nur weil ich es grad preiswert bekommen hatte! 4.Gang ist echt gut... aber wofür ich dann noch in den 5. schalte weiss ich auch nicht....



Hi,

wie, "ATV ist besser als 8P"? Für deinen G bestimmt...

Welches Getriebe am besten geeignet ist?
Kommt drauf an, was du mit dem Motor machen willst.

Getunter Sauger: eher kürzeres Getriebe
Getunter Lader: eher längeres Getriebe

Der größte Unterschied zwischen ATV und 8P, sind die ersten 2 Gänge (3., 4. und 5. sind sehr ähnlich, im ATV etwas länger).
Beim 8P sind die deutlich kürzer.

MfG
k_jetpolo


polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo
also von den 8P habe ich hier zwei liegen!
habe nur angst das es sich zerlegt, wegen der hohen leistung!
Möchte dem Motor später einen Turbo oder einen Lader verpassen!
Auf endgeschwindigkeit kommt es mir ehr weniger an, wichtiger ist es das es hällt.

mfg




Hier mal ein vielleicht hilfreiches Dokument für die Übersetzungen

Mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Die 085er Getriebe zerlegen sich ALLE früher oder später...
    Ab ca. 150NM wird es einfach eng.
    Mit Getriebeölkühlung kannst du noch was rausholen.

    Wenn du aber was dauerhaftes willst, musst du Richtung 02A gehen (entweder mit Sorgumbau oder mit entsprechendem AEE Block mit 020er Getriebeaufnahme).

    MfG
    k_jetpolo


    Damit hier vielleicht ein wenig etwas richtig gestellt wird:
    das 8P Getriebe ist in Sachen Endgeschwindigkeit das serienmäßig längst übersetzte Getriebe für den 86c.
    In Sachen Drehmomenthaltbarkeit sind sich 8P und ATV gleich, da bis auf 2 Kugellager und die unterschiedlichen Getriebesätze alle Teile gleich sind.
    Viele nehmen gerade den 5. Gang vom 8P und bauen den ins ATV um noch schneller Fahren zu können, leider fehlts dann meist an der LEistung, auch beim G40.
    Haltbarkeit hat mein Vorgänger zwar schon gesagt ist hier eingeschränkt, aber gleichzeitig muss ich dabei sagen, dass die meisten Getriebe sich durch Fahrfehler der Benutzer (starke Lastwechsel, immer volle Beschleunigung....) oder zu wenig Öl im Getriebe (Öl wird heiß, verdampft und man weiß ja nicht, wieviel noch fehlt) ist und daher sich die Ritzel und schaltmuffen abnutzen.


    Falsch, das ATV ist länger.

    Erstes Bild ATV, 2. 8P

    MfG
    k_jetpolo



    ATV.jpg
    ATV.jpg
    8P.jpg
    8P.jpg

    polotuner54
    • Themenstarter
    polotuner54's Polo 2F

    Hallo
    k-jetpolo was meintest du hiermit?
    Wenn du aber was dauerhaftes willst, musst du Richtung 02A gehen (entweder mit Sorgumbau oder mit entsprechendem AEE Block mit 020er Getriebeaufnahme).

    Was ist 02A und eine 020er Getriebeaufnahme Kenne mich dahin gehen nicht so aus, aber einen AEE Block habe ich ja (aussem 6N)!

    mfg


    Es gab die 1,6er (ABU/AEA/AEE) mit beiden Getriebeaufnahmen (Polo/Golf bzw. 085/020)

    020 ist die Grundbezeichnung der Golf-Getriebe (wie 085 bei den Polo 5-Gang) und 02A ist eine Bauform davon.

    Die halten einfach deutlich mehr aus.

    MfG
    k_jetpolo


    Also ich kenn es auch so, dass der 5. Gang vom 8P der Längste sein soll, und gibt auch viele die das auch so umbauen siehe z.B hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder ist das nur ein Irrglaube Lasse mich eines besseren belehren, wenns anders sein sollte...

    Hab bei mir das ATV drin, soll wohl doch etwas mehr aushalten, als die anderen... Wobei ich auch mal gespannt bin, wie lange es mit meinem Turbo mitmacht


    Gruß Onyx04


  • Wie gesagt 8p kannst auch mit 4. Gänge fahren! Im 5.Gang kommt nix mehr!


    Ham die 02A net auch Seilzugschaltung?!


    Is doch vollkommen Latte, wie lang der 5. ist, die Achse von G macht das Getriebe so lang

    Ja, das 02A ist ein Seilzuggetriebe.

    MfG
    k_jetpolo


    Soll ja n sch*** Aufwand sein des ding von Stange aufSeil umzubauen. Am einfachsten wird noch die Lösung von Sorg sein. Die haun glaub 02A Teile in ein 085er Gehäuse oder sowas. Oder bauen zumindest die Aufnahme vom 02A so um, dass es an den 085er "Block" passt. Is aba nich ganz billig. Aber lustig wärs bestimmt damit zu fahren/schalten


    Also, die Seile vom 9N sollen grob passen...

    MfG
    k_jetpolo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen