vw teilemarkt

Problem mitm Standgas bei kalten Tagen

FlizerPolo
  • Themenstarter

Hi,
hab ein Problem vorallem jetzt im Winter, dass mein Polo 86c im kalten Zustand nach kurzer Fahrt mit sehr geringer Drehzahl läuft. Ich habe einen anderen Vergaser eingebaut und einstellen lassen, vor 1 1/2 Jahren neue Zündkerzen, andere Zündspule und ein neues Thermostat verbaut.

Jeden Winter das selbe!
Erst nach längerer Fahrt wenn der Motor richtig warm ist läuft er ruhig.

Schonmal jemand Erfahrung damit gemacht? Selbst ne VW werkstatt wusste nur die schlechte Wärmeentwicklung wegen defektem Themostat als Grund.

Lg



ich habe ein ähnliches problem...
allerdings wurde mir als grund meine scharfe nockenwelle genannt...
also muss ich damit leben!

wenn ich meinen wagen starte, muss ich den an sehr kalten tagen immer erst so 20-30 sekunden auf 2000 umdrehungen halten damit er nicht direkt wieder ausgeht!...


der 86cist halt ein sommer-baller-auto...



Also bei mir wars früher im Winter auch so, dass ich 20-30 sekunden auf 2000 Umdrehungen halten musste, damit er nicht ausging. Danach lief er wieder ganz ruhig und im Sommer trat das Problem garnicht auf.
Bei mir lag es an einem Loch im Ansaugschlauch...hat da irgendwie Falschluft gezogen! Neuen Schlauch rein und das Problem war weg.

Gruss,
Steffen


FlizerPolo
  • Themenstarter

Hm, bei mir läuft er komischerweise direkt beim Starten top.
Erst nach paar km Fahrt wenn man mal wo anhält, ich denk mal der Kaltstart draußen ist und er im Standgas laufen sollte, tritt das problem auf.
Etwas fahrn bis er gut warm ist und dann ist das Problem wieder weg.


FlizerPolo
  • Themenstarter

Naja, jetzt gibt es nicht mehr viel an dem Motor was man austauschen könnte. Ich hoff ich find den Fehler bevor ich die Karre irgendwann hergeben muss oder jemand hat nen Rat.

gn8


FlizerPolo
  • Themenstarter

Wie's aussieht bin ich echt der einzigste der das Problem hat, wenn nicht mal VW Werkstätten wissen was los is .
Regt mich echt auf, wenn jeden Winter wieder weißt dass bei der nächsten Ampel die Karre ausgeht.
Und im Sommer wo ich kein Auto brauche läuft der eins a.




nee biste nicht.. die winter schlampe von meinem bruder hat das auch^^ (polo2 steilheck - streusalz geschwader^^)

anmachen.. zack erstma wieder aus^^... dan anmachen.., gas geben.. unterm fuß sackt die drehzahl weg aus^^....anmachen..gas geben... immer wieder stottern..(der motor denkt ernsthaft ans ausgehen)... zack gerade so gehalten.. dan los fahren..!...beim schalten sobald leerlauf ist( rote lampe an^^..motor kurz vorm ausgehen)^^... an der ampel angehalten zack aus^^ hahaha...so nach 5-10 minuten gehts dan aber....

aber is ein winterauto^^ anders macht dasdoch keinen spaß^^


ich hab das problemchen auch nur ich lass ihn dann erstmal so 2-3 miuten
laufen did jeht dann scho......
variante 1 : hab mich nur noch ni so damit beschäftigt aber was schon mal geschrieben wurde das er irgenwo falsch luft zieht, das hör ich ziemlich oft

variante 2 : stell deinem polo nen kaffee hin und frag doch ganz lieb ob er vieleich lust hätte zu fahren....



FlizerPolo
  • Themenstarter

Falschluft wär ja toll bei meinem, nein ist so: Im kalten Zustand wenn ich ihn zum ersten mal anmache läuft er top. Sobald ich so 10km bei Kälte fahre und mal wo anhalte, geht er auf extrem tiefe Drehzahlen, paar 100 Umdrehungen, oder er geht ganz aus. Wenn ich dann noch ne weile mit rumheize und er schön warm ist, dann läuft er wie im absoluten Kaltzustand.

Ich hab mir schon überlegt ob nicht die Standgasscheibe am Vergasser etwas verstellt werden müsste, damit er Kaltstart etwas später ganz draußen ist!? Und Zündungstechnisch, wie Verteiler oder Spule kann ich mir nicht mehr vorstellen, weil es ja nicht wirklich von der Kälte abhängig sein kann oder? (habs immerhin schon ausgetauscht)


gelöschtes Mitglied

    Hat der auch so ein blödes Warmlauf-Unterdruck-Gefuddel mit Schlauch auf den Krümmer.
    Könnte sein, das dieses Dingens zu früh aufmacht und der Motor zu viel Kaltluft zieht.
    Ist mir gerade so eingefallen.
    "Heizigel" in Ansauge (genau unter der Drosselklappe) schon geprüft ?

    Habe das selbe Problem allerdings am AAU mit MonoJetTronic (ist irgendwie auch ein Vergaser). Hab gerade keine Zeit zum Testen.


    FlizerPolo
    • Themenstarter

    Wenn ich jetzt wüsst was du mit "Heizigel" in Ansauge meinst könnte ich es mal prüfen


    gelöschtes Mitglied

      Das untere Ende des Drosselklappenmoduls wird mit dem "Heizigel" verschlossen. Da geht ein Kabel hin. Ist von aussen ein Deckel mit - ich glaube - 3 Schrauben.
      Das Ding dient der Saugrohrvorwärmung und sieht im ausgebauten Zustand aus wie ein Igel. Na oder so ähnlich.


      FlizerPolo
      • Themenstarter

      Sry im Moment weiß ich nicht was du meinst, aber soll dass echt das Problem auslösen? Ist ja nicht nur dass er kurz nachdem ich gefahren bin im Stand fast ausgeht, es kam sogar schon vor dass ich während der Fahrt, bsp auf der Autobahn plötzlich nen Leistungsverlust hatte und stehen blieb.Alles nur im Winter!
      Nach kurzem Warten lief er wieder ohne Probs.

      Gibts da noch irgendwas, an was ich nicht gedacht hab? Hallgeber?


      hab mich mal schlau gemacht.....
      und zwar hast du am aktivkohlefilter (vorm luftkasten) 2 schläuche der eine davo ist transparent dem folgst du bis er an einem ventiel ankommt mit nem stecker wenns anfängt zu klicken wenn er warm ist haste das problem gefunden......dieses kleine blaue ventiel sorgt gern für ärger....
      prob mal obs das ist wenn ni dann....schreib


      FlizerPolo
      • Themenstarter

      Also ein blaues Ventil gibts bei dem Motor nicht. Wenn du das Ventil meinst dass durch Unterdruck die Drehzahl regelt, da is alles ok. Könnte auch kaum sein dass das Ventil dafür verantwortlich is, dass ich im Winter auf der Autobahn stehen bleibe.
      Ich hab hald einige male gelesen, dass manche auch das Problem haben dass sie während der Fahrt stehen bleiben oder die Karre im Standgas Probleme hat an zu bleiben und der Meinung sind dass am Zündverteiler der Hallgeber ne Macke hat!?

      Aber ist das so stark von der Kälte beeinflussbar?


      FlizerPolo
      • Themenstarter

      Hier grad mal ein Bild vom Motor (etwas verschmutzt von der Ackerfahrt meiner kleinen Sis ), vielleicht fällt es euch dann leichter drauf zu kommen, ich weiß kein Rat mehr


      PICT0010-1.jpg
      PICT0010-1.jpg

      hey schau ma in mein profil da ist rechts genau zwichen filtergehäuse und alu strebe das teil was ich meine


      FlizerPolo
      • Themenstarter

      Ich erkenns zwar nicht gut, aber ich geh davon aus, dass ist das Unterdruckventil das bei zu geringer Drehzahl regelt damit der Motor nicht ausgeht.
      Klar wenn das Standgas am Vergaser nicht stimmt dann regelt es, wenn er warm ist ständig hin und her und erzeugt ne Drehzalschwankung.
      Aber das kann nicht für ein Leistungsabfall zuständig sein, ich könnte das Ventil ja auch einfach überbrücken, dann würde hald die Drehzahl nicht nachgeregelt werden. Damit hatte ich aber auch Probleme früher, aber das geht jetzt wieder gut.
      Es ist einfach so dass er zwischen kalt und warm kein guten Übergang hat und zu niedrige Drehzahlen entwickelt und hald ab und zu einfach bei Autbahnfahrten einfach stehen bleibt.


      Alter tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
      geh in ne werkstatt........ jetzt bin ich mal rat los........
      :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


      naja dann is die frage wie er aus geht........... ferndiagnosen sind so ne sache


      kann auch de Benzienpumpe, kraftstofffilter......
      sein.....(wenn er einfach so ausgeht)


      FlizerPolo
      • Themenstarter

      Wär ja alles schön und gut, aber es ist nur bei Kälte, pumpe und filter sind neu und Werkstatt kannst knicken, war jetzt scho bei 3 werkstätten die mit VW arbeiten und auch direkt in ner VW werkstatt und die haben au keine Ahnung, der letzte Vorschlag war dass die Wärmeentwicklung nicht gut is und das vom defekten Thermostat kommt, habs erneuert.
      Er wird wieder wärmer ja, aber an kalten Tagen besteht trotzdem das Problem und so langsam denk ich noch daran den verteiler komplett zu wechseln, weil beim goggeln immer auf Hallgeber stoße.
      Wünscht mir Glück! So langsam geht mir die Lust und das Geld aus wenn ich ständig was neues dazu kaufe, wobei jetzt eh fast alles ausgetauscht ist am Motor^^.


      na dann wünsch ich dir glück und en geldregen (vieleich hilfts).....


      FlizerPolo
      • Themenstarter

      Hehe, danke.
      Ich hoff echt, dass das Problem vom Hallgeber kommt. Mal nen Zündverteiler aufm Schrottplatz holen, gleich noch fragen ob ich gut Rabat bekomm, hab so ziemlich jedes Teil außer den Motorblock ausgetauscht (bissl übertrieben aber fast).
      Und dann mal testen, wenns nix is, dann reichts mir vorerst. Fahr lieber wieder Motorrad bevor ich mir den Stress geb^^.

      Lg


      FlizerPolo
      • Themenstarter

      Kurzer Nachtrag, hab mir vom Schrotti nen anderen Verteiler geholt, verbaut und noch Zünzeitpunkt nachgestellt und wies aussieht läuft er jetzt schön ruhig, durchgehend. Aber die scheiß Zylinderkopfdichtung is jetzt dran .

      Lg


      polotreff.de
      #26 - 27.02.2007wie muss ich den kaltstarter einstellen wenn ich mein pocket bike anmache
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen