vw teilemarkt

80/60 nicht tiefer wie 60/40?

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi Leude.

Hab mich heut dran gemacht und mein 80/60 Fahrwerk eingebaut.
Besser gesagt 80/60 Federn, da ich ja schon 60/40 war. Alles Weitec. Hab mit denen geredet und die sagten, dass ich die Dämpfer behalten kann.
Habe auch in diesem Zuge meine Domlager(VA und HA) neu gemacht und neue Spurstangen eingebaut. Auch neue Anschlagpuffer. Eben alles was mit Fahrwerk zu tun hat is neu, außer Querlenker
Nun fahr ich außer Halle, paar Runden um den Block aber des Auto is net tiefer wie mit 60/40. Woran kannst liegen? Alles ordnungsgemäß drinne.
Domlager sind originale. Jedoch net von VW sonder ausm Zubehör, allerdings von Bilstein.
Kann einer helfen?

LG Sascha



hast du federwegsbegrenzer?


vielleicht haben sich die alten federn einfach um 2cm gesetzt?
abwarten und tee trinken, das setzt sich dann bestimmt auch noch^^



ich würd au mal warten, in der regel setzt sich alles noch etwas. und wenn du die originalen begrenzer hast schau mal nach, die musst eventuell abschneiden, weil die zu lang sind


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hab originale Begrenzer. Hab überlegt, ob ichs machen soll. Aber vorne sind des ja grad so 4cm gummidinger, die konisch zulaufen, da war ich mir net sicher, hinnerher war zu viel...
Und hinten genauso. Wieviel soll ich kürzen?

Noch was. Die "Domlager" hinten sind ja grad 2 Gummidinger die oben und unten an den Dom kommen. Die alten waren bis zur Unkenntlichkeit verdrückt. Und des sind 2 Verschiedene Lager. Eins für oben, eins für unten. Teilenummer hab ich nimmer erkennen können. Weiß jemand wo welches hinkommt?
Beschreibung: eins is recht gleichförmig, 1,5-2cm hoch und ca 3-3,5cm durchmesser. Das andere is etwas höher und hat noch (ich nenns mal so) ne art "krater". Gegenüber von diesem "krater" hat es eine Ausbuchtung damit man des, nach meiner Vorstellung in die Domlagerschale macht.
Hab des mim Krater unten hin. Krater zeigt richtung Boden.
Richtig oder Falsch? In Unterlagen hab ich nix erkennen können, hat einer ne Sprengzeichnung die er posten kann, oder guggen kann für mich?
Alte Fahrwerk 2cm gesetzt? Bissi hat sichs aba nich soo. und meine Winterreifen sind ja die 14Zöller Stahl vom 6N mit 185er Reifen. Da is schon verdammt enge und rein Rechnerisch muss man die 2 cm sehen, weil die Gnadenlos geschliffen hätten.
Die wo 80/60 ham...wo steht bei euch hinten der Federteller, in welcher Nut?

LG Sascha


setzen kann sich 80/60 beim 2f auch nich viel, weil bei der tieferlegung schon fast gar kein restfederweg mehr ist, ich glaub knapp n centi, man kommt nur tiefer mit diesen komischen domlagern da^^ oder mit gekürzten federbeinen von salzmann glaube, macht mich schlauer falls ich mich irre^^


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Domlager--->Bonrath meinsch? Die fallen iwan auseinander. Darauf hab ich kein Bock.
Salzmann stimmt schon, allerdings nur mit Gewindefahrwerk tut der kürzen.

Hast du auch 80/60? Kann ma einer messen, mit ori 13Zoll? so Stoßi zur Straße? oder so?

Wie weit soll ich die Begrenzer kürzen?

LG Sascha

PS: mit meinen 14Zoll ausm Profil hatte ich mit JE Lippe haargenau 10cm vorne zum Boden. Mit 60/40


ich hab 60/40 is aber komischerweise schon sofort nach einbau knappe acht runtergekommen, ich kanns mir auch nich erklären^^, aber ich kann ja gleich ma messen gehen..hab 13" mit 145/80 im mom drauf, solte ja passen oder?
ja die von bonrath mein ich, aber von denen halt ich auch nich soviel^^
und wegen begrenzer kürzen.. ich würd se ganz rausschneiden, hab ich auch so gemacht, und vernünftige geholt bei joerg, kost auch nich welt, glaub 8 für 20 oder so hab ich bezahlt und pro seite drei drin


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

mit den begrenzern kann ich jetz nix anfangen, weil ich net weiß wie "breit" die sind. Wie gesagt hab alles neu gemacht und original. Bis aucf Domlager und Spurstangen. Die sind ausm Zubehör. Aber verglichen hab ich die Domlager. Bis auf knapp 2mm war da kein Unnerschied. Und des hab ich als normaler "verschleiß" von 170tkm gesehen



Also die originalen Anschlagpuffer vorn musst du kürzen, bei mir ist nur noch ein Ring drin damit die Staubschutzkappe hält. Hinten hab ich auch 5 oder 6 cm weggeschnitten. Aber warten musst du trotzdem damit sich das Fahrwerk senkt, obwohl ich schon von einigen gehört hab das die 80/60 von Weitec fast identisch sind mit den 60/40 von denen, da war die Kiste max einen Zentimeter tiefer.


Die originalen Puffer schon etwas kürzen...

Hatte ja auch mal das 80/60 von Weitec drin, war gut tief...
Optik war richtig geil.... aber musste von der Karosse rausschneiden da wo die Spustangen durchlaufen, sowie Antriebswelle, da es geschliffen hat ( War aber kein Problem ).. Was aber extrem scheisse ist, dass bei der Tieferlegung bei mir die Spurstangenköpfe oben im Dom anschlagen haben und durchgeschlagen haben... Nicht sehr schön sowas... ( hat man aber eigentlich gar nicht so gemerkt gehabt beim fahren )
Also bei einer richtig starken Tieferlegung ist ein Gewinde von Vorteil, da die Aufnahme für die Spurstange weiter unten angebracht ist, zund das dann verhindert wird

Gruß Onyx04


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Also wie gesagt es ist nich mal ansatzweise tiefergekommen.
Werd morgen mal die Begrenzer kürzen. Hab mich mit einem ausm PT unnerhalten, der hat 80/60 Weitec und dem seiner is richtig gut tief. Also da sieht man des schun. Naja muss ich guggen wenn ich die dinger gekürzt hab.

LG Sascha


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hey Onyx:

Des war auch mein Bedenken. Hier mit Spurstangen und Wellen und so. Hab mich mit etlichen hier ausm Forum unnerhalten, und alle meinten sie, da mussten sie nix machen. Des war für mich des ausschlaggebende, dass ich des gemacht hab. Gibbet keine andere Lösung wegen den Spurstangen die oben am Dom durchschlagen? Außer Gewindefahrwerk?
Hat irgendjemand ne Telenummer vom Salzi?

LG Sascha


Telefonnummer Salzmann: 08063 7746
Steht auch auf der HP....[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruss,
    Steffen


  • W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Ups---wer lesen kann is klar im Vorteilll Hab nur des "fax" gelesen^^

    Danke


    Weiss auch nicht woran das liegt, hab ebenfalls schon gehört, dass manche die Probs nicht haben , weil ich ja denk, dass alle gleich sein müssten von der Radhausbeschaffenheit ?! Bin da auch überfragt...Bin aber schon erschrocken damals als ich es bei mitr gesehen hab ...
    Probiers aus, vielleicht ist es bei Dir auch nicht der Fall
    Gruß Onyx04


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Mich wunders ehrlich gesagt auch. Manche hams, manche net..
    Wieviel hast damlas rausgeschnitten?Hast da noch verstärkt oder nur Flex und gib ihm
    Falls ich des Prob auch hab, damit ich weiß wieviel cm ich wegnehmen muss

    LG Sascha


    Puh, das ist schon lange her... An der Antriebswelle wars net so viel, eher da wo die Spuurstangen durchlaufen... Schätz jetzt mal grob so 3 - 3,5 cm... dass halt noch Luft is bei starkem einfedern...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen