vw teilemarkt

Lenkung schwer mit Sommerreifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI erstmal;

Mal nee Frage die mich schon seit längere zeit beschäftigt...

Hab neen Polo6n BJ96 ohne Servo Lenkung..
Soweit so gut er fährt sich mit SOmmerreifen total schwergängig...obwohl es nur 155/70er sind...
Die Dinger waren schon beim Kauf drauf und das Profil sieht ganz gut aus...
Es sind Firestones...

Aber trotzdem geht die Lenkung derb schwer
beim fahren ist es dementsprechend leichter.

Da es ja nun mal wieder Winter wird..habe ich mir 4 Winterreifen von Continental geholt...
Direkt von VW auch 155/70er
Meinen kleinen Schatz hingebracht und nach 1 Stunde wieder abholt und ich war ganz baff wie leicht gängig die Lenkung auf einmal ist :>
Jetzt geht im stand kurbeln wie ganz von selbst was sonst 2 Hände von mir verlangte!

Nun meine Frage liegt es daran das es neue Reifen sind oder an was sonst?
Will mir im Frühjahr schöne Alus vom Weihnachtsgeld holen *hechel* und eventuell neue Sommerreifen wenn die alten es nicht mehr machen...
Aufjedenfall sollen die neuen Felgen größer und etwas breiter werden...
aber wenn ich dann breitere Reifen druff habe soll es ja nicht wieder so schwer gehen bzw noch viele schwerer :(
Kann mir jemand ohne Servo sagen ob das normal sein kann...
Glaube nicht das die Leutz von VW anner Lekung was gemacht haben...

Ach ja wenn ich mir dann größere Felgen holen will..

Muss ich das ja eintragen lassen auf welche Sachen sollte ich dabei achten? :>

Damit der TÜV mir nicht auf die Nerven geht ...

GreeTZ!



also es ist allerhöchste zeit um deine reifen zu wechseln!
die sind ja schon 8 jährig viel zu viel für nen reifen....
daher kommt es vemutlich auch, dass der so schwer zu lenken ist, der gummi ist total augehärtet!
ich hab auch keinen servo, kann nur sagen, dass nach dem wechsel von sommer/winterreifen jedesmal ein gewaltiger unterschied da ist.
sommer: 195/45 R15 und winter 185/55 R14. und da liegen welten dazwischen!
aberman gewöhnt sich schnell dran, und für etwas hat man ja muckies
aber es sollte natürlich schonnicht sein, dass du krämpfe bekommst beim lenken
du kannst eigentilch nicht viel falsch machen bei felgen/reifen kombis, sofern sie für den polo freigegeben sind. und dein händler wird dir auch nur solche zeigen, also von dem her kein problem.
wenn du ne tieferlegung hast, dann musst du halt etwas vorsichtig sein, betreffend ET und wie breit der reifen sein soll...sonst must du was an den kotflügeln basteln.


gelöschtes Mitglied

    hi ihr oberarm-rambos
    hab vor kurzem einen kleinen nicht servo polo von 155 auf 195 umgerüstet. der unterschied ist geringer als ich gedacht habe.



    ja kommt auch auf die felgenbreit drauf an.... ich hab 15x7, das vergass ich vorhin zu sagen...die wintertools sin 14x6...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi...

    Also ihr meint es rührt von den Reifen her...

    Hmm wäre möglich...

    Bei 155ern dürfte es nicht besonders schwer gehen..
    Meine Mum hatte damals neen Corsa *würg* die hatte auch Sommerreifen druff ging genauso schwer der war circa 3 Jahre alt und die Reifen auch in der Drehe...

    Schade das ich keine anderen Reifen testen kann wie es sich lenkt...

    Wenn ich mir breitere Felgen und grössere :> holen will brauch ich eh andere Reifen...

    Was ist beim Polo so üblich es soll schon recht nett aussehen... :>

    195 ist aufjeden zu gross so 175 wäre schon ok sollte sich halt nicht vernünftig lenken lassen :>

    Werde mal schauen ob ich die Reifen maln Spezi zeigen werde und was der dazu sagt...


    GreeTZ


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen