vw teilemarkt

Airbag demontage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen, ich habe ein austausch Amaturenbrett mit Kunstleder bezogen und würde dies gerne einbauen.

Nu hab ich das Problem mit dem Lenkrad und dem Airbag ?`weiss einer wie ich das Lenkrad samt Airbag demontiert bekomme ?


Mir hat zwa jemand gesagt es wäre nur 2 Stecke würde aber gern mal weitere meinung wissen.

Schon mal vielen DANK für die Hilfe.



Da darf doch normalerweise nur son Explosionsmechaniker oder so dran..


Also so viel ich weis musst das bei vw abstecken lassen weil wenn die batterie wieder anklemst gehen die auf .. also so hat man es mir gesagt.. bin aber auch mal gespant was noch geht..

Mfg Tommy



Quatsch....

normalerweiße solltest es bei vw machen lassen...bin mechaniker hab mein raid silberpfeil auch selbst eingebaut...wenn alles beachtet passiert nix!

Also los gehts....

Werkzeug:
5 er imbus
Torx
24 ring oder Ratsche mit Nuss
1 kleinen Schlitz schraubendreher

Zur Sicherheit,batterie abklemmen Schlüssel abziehn,normal reicht den Schlüssel abziehn und lenkrad in Mittelstellung,hinten am lenkrad findest an jeder seite 1x 5 er imbus schraube die machste beide raus dann kannst den airbag nach vorne abnehmen,ziehst den stecker dann ab,fertig dann machst die 24iger schraube auf,klemmst zwischenzeitlich noch die hupenstecker ab jeweils recht und links 1 ner,am Lenkrad siehst du 3 schrauben dann sind glaub ich tory die machste raus dann haste das lenkrad samt lenkwinkelsensor in der hand,ferti makier die die lenkradstellung!DEN LENKWINKELSENSOR SOLLTEST NACH MÖGLICHKEIT NICHT VERDREHN!

Einbau in Umgekerter reihenfolge!

Falls noch was wissen willst!PN

Gruß
chris


Zitat:

!DEN LENKWINKELSENSOR SOLLTEST NACH MÖGLICHKEIT NICHT VERDREHN!



Den Sensor DARF er net verdrehen

GANZ WICHTIG
Sonst isser kaputt

LG Sascha


gelöschtes Mitglied

    das ding ist der schleifring!

    und bevor du am airbag herumgrabscht, solltest du dich statisch am türfanghaken entladen !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,

    also das hört sich ja machbar an, sprich den Wagen spannungsfrei machen und drauf achten das ich den LENKWINKELSENSOR nicht verdrehe, in wie vern meint ihr das mit dem verdrehen ? weil Du meintes ja ich ziehe ihn mit Lenkrad raus wie kann ich das Teil verdrehen ?

    Könnt ihr mir von diesem Teil ne kleine Beschreibung sagen ? also wie das ding ausschaut ?

    Mal ne frage, sagen wir mal es geht schief und ich beschädige den Lenwinkelsensor, kann man den einfach austauschen oder wird das ne sehr teuere angelegenheit ?


    Hab meine komplette Elektrik selber gemacht aber mit KFZ kenne ich mich 0 aus bin Elektroniker ^^


    Dann mal ne allgemeine frage, hab mir schöne Hella leuchten geholt in weiß hab die alten Leuchten in die neuen weißen Leuchten verbaut bin mir aber jetzt net sicher ob man weißen Bremslicht so wie wenn man licht einschaltet hinten die lichter weiss seien dürfen ? ja oder nein ? denke eher nicht oder ? also ich würde es sehr begrüßen wenns erlaubt wäre :P


    Der Lenkwinkelsensor is ne runde Scheibe direkt hinrem Lenkrad. Wenn dus Lenkrad abmachst kannst den verdrehen. Da is ne Spirale drinne welche sich mim Lenkradeinschlag mitdreht. is "2-Schichtig" gewickelt. Also kabellänge reicht für ca 3mal links rum drehen und 3mal recht rum. Im Ausgebauten zustand kannst des ding halt verdrehen, da es nur in einer Stellung ins Lenkrad passt(hat Nasen dafür) kannst des halt unter Umständen so verdrehen, dassd nur noch 2mal nach links drehen kannst(von der Kabellänge her) da du aba Lenkradeinschlag von 3 hast...reißt du bei der 3.Umdrehung des Kabel ab und deine Airbaglampe geht an. Des Teil wird dich ungefähr auf 70-80€ kommen.

    LG Sascha


    Einfach die Batterie abklemmen und 10 min. warten! dann kannste ohne probleme dadran.. habe die tage erst mein Schalter für den Scheibinwischer gewechselt und da musste ich das Lenkrad auch runter nehmen...

    garkein problem!



    aslo , .. ich hatte auch airback gehabt und jetzt das raid speed lenkrad drinne ! und zwar hat das ein bekannter von mir gemacht ! er hat aber auch son airbag kurs und so gemacht ( war günstiger als fachwerkstadt )
    er hat 1. batterie abgeklemmt halbe stunde warten , 2. schrauben vom airbag gelöst und langsam und vorsichtig rausgenommen und ja ich hab ich dann sicherheitshalber vorsichtig erst mal fürne zeit weggelgt ! also ja is eigentlich nich so schwer ne nur eben vorsichtig .. ach ja und natürlich auch die stecker abklemmen ne ja gut mit den wieder einbau kann ich dir jetzt so nich genau sagen ! weil ja bei mir jetzt ja eins ohne airbag drinne is und wir dazwischen ja diese airbag relai gelötet haten aber das muss eigentlich auch nich schwer sein !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für euere Hilfe werd das dieses Weekend mal testen (= wenn er hoch geht mach ich nen bild wenn nicht noch besser



    polotreff.de
    #12 - 23.02.2007air bag polo doblo airbag demont polo lenkrad mit airbag demontieren polo 6n airbag werkzeug airbag demontage dauer démonter airbag polo 6n2 6n2 airbag sensor kann ein ausgebauter airbag explodieren airbag montage vw polo 6n2 airbagwerkzeug airbag 6n2 demotage vw polo airbag gelöst airbag sensor 6n1 polo airbag 6n2 werkzeug airbag 6n2 was schrauben airbag ausbauen polo 6n2, bild airbag 6n2 demonteren vw polo airbag montage airbag abstecke wie entladen demontage werkzeug airbag polo 6n2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen