vw teilemarkt

REichen 120€ für Zahnriemenwechsel?

BIG-BEN
  • Themenstarter

HY
bring mein kleinen nächste woche zur durchsicht
(wie jedes Jahr) die wird so eta 180€ kosten
und da ich hier gelesen hab das man nach 9 jahren
mal den Zahnriemen wechseln sollte. wollte ich das gleich mit
machen lassen. nun meine Frage.
Werde ich da mit zusätzlichen 120€ hinkommen?

Wollte nich mehr als 300€ insgesamt ausgeben?!?!

MFG BIG BEN



gelöschtes Mitglied

    denke nicht. Ich hatte nen Angebot von 200€ und in ner andern Werkstatt 250€ Lass das jetzt von nen Bekannten machen. Da brauch ich dann nur material bezahlen.


    ist recht teuer rechne mal in ner Werksatt mit ca. 400 € mit material.



    gelöschtes Mitglied

      nach wieviel tausend km ist der zahnriemen überhaupt fällig


      BIG-BEN
      • Themenstarter

      ja würds ja auch von nem bekannten machen lassen aber dann krieg ich keine mobilitäts garantie so ein dreck.


      gelöschtes Mitglied

        Naja kommt eben drauf an wo du es machen möchtest.In ner freien Werksatt is ja auf jeden Fall günstiger. Also ich hatte 200€ als Angebot. Musst mal bei dir überall nachfragen. Aber 400€ denke ich nicht


        gelöschtes Mitglied

          Ich denke bei ner VW Werkstatt wirds teurer. Hab bei ner kleinen Werkstatt bei mir im Ort für Zahnriemen, Keilriemen und Ölwechsel 264 € bezahlt.
          Beim Zahnriemen sollte man aber die Wasserpumpe gleich mit machen so wie ich das mal gehört habe. Meine war allerdings noch recht neu.


          Zahnriemen hat keinen genauen wechselintervall beim 6N Benziner.

          Diesel (1,7SDI) alle 60.000km

          Beim benziner sagt VW ab 90.000 reinschauen und dan nach ermessen des Mechanikers.
          Kann auch sein das er dann erst nach 3 weiteren insp fällig ist.

          Ratsam ist es spätestens bei 100.000km ihn zu wechseln.
          Ich persönlich mache es beim GTI alle 80.000 da ich es auch selber machen kann (Materieal beim GTI 250,-&euro

          Grüße
          Tim


          BIG-BEN
          • Themenstarter

          das wär super wenn der noch nich fällig is. ich hab ja erst 66tkm runter allerdings is der schon 9 Jahre alt.

          Wat soll ich da machen?



          ferndiagnose ist unmöglich... das ding muss angeschaut werden, wie das aussieht...knn ja schon proös sein oer kleine rissen haben...


          wenn es kleine risse gibt oder der riemen spröde ist dann sofort wechseln... würde aber normaler weise bis 100.000 fahren. meiner war 10 jahre alt als ich ihn gewechselt habe udn hatte 130tkm drauf!

          hatte bezhalt für spannrolle und zahnriemen 40 euro und wechsel 150.
          tipp: lass die wasserpumpe gleich mit machen!


          Willst du es auf die Lange Bank schieben? Dann nicht meckern wenn er reisst.

          ICh habe nach etwas handeln (VORHER) 250 Euro fürn Zahnriemen mit Wapu bei VW gezahlt.

          Lg
          René


          gelöschtes Mitglied

            hab trotz dass es nen bekannter gemacht hat, allein 145 € für material sprich riemen, wasserpumpe und so bezahlt plus einbau


            105,-€ bei nem Bekannten (Zahnriemen + Spannrolle)


            Ich meine das der spätestens alle 8 Jahre gewechselt werden sollte..

            Verstehe die VW Politik sowieso nicht.

            Bei VOLVO wird er beim Diesel alle 160tkm gewechselt und die neuen D5 alle 240tkm. Das sind mal intervalle.. Und riemen wechsel dauert da nur 1/2 so lange wie bei vw.. Ich sag nur Passat 3B (Riemenwechsel 6 Std)

            Also ich an deiner stelle hätte ihn schon längst gewechselt. Und wenn dann bei VW mit Festpreis.. dann kannst wenig verkehrt machen..


            Grüße
            Tim


            Bei VW halten die bei den neuen Motoren mittlerweile auch so lang, mit neuer Zahnriementechnik.

            Oder es gibt ihn nicht mehr (VW T5 5 Zylinder TDI: Nix Zahnriemen, alles Zahnräder )

            Lg
            René


            Wobei bei den neuen 2LiterTDI´s die STirnräder davonfliegen. Oder waren es die 2,5Liter Weiß jetz net genau. bin seit 2jahren nimmer auf VW...
            Da Lob ich mir di ealten Dinger...die halten ewig Meinen hab ich bei 113tkm gewechselt. material um die 80 qinkl WaPu. Einbau--->selbst


            Am besten sind noch die ganz alten Motoren... freiläufer. Wenn er da gerissen ist, dann biste halt stehen geblieben. Neuen drauf, fertig! Keine gehämmerten Ventile und Kolben mit Loch...

            Lg
            René


            Ja ja damals... Das waren noch zeiten **träum träum**


            da wäre ein GTI auch eine mega rennsau gewesen...

            Aber was sind heut schon 120PS.... nix.. :'(


            ...wie ich im letzten Thread bereits geschrieben hatte:

            VW Werkstatt 350,- Euro Arbeit und inkl. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.


            gelöschtes Mitglied

              ich glaube,das ich nurnoch zahnriehmen wechseln werde,wird man echt reich bei...laut eueren beschreibungen, Zahnriemen kostet im zubehör so um die 20 euro einbau halbe stunde..und dann hat es sich. warum die rollen wechsel, ? obendrein noch die wasserpumpe..? kauf doch auch noch nen satz neue reifen dazu, dann passt das besser. Ist völiger blödsinn, wenn der zahnriemen auf ist, sieht man das, ..eingelaufen,an den kanten fransen oder ähnliches. andrückrolle kann man ja noch verstehen,weil die auch einlaufen ,ausschlagen oder fest werden.Aber Wasserpumpe wechsel ist absoluter blödsinn.


              Zitat:

              andrückrolle kann man ja noch verstehen,weil die auch einlaufen ,ausschlagen oder fest werden.Aber Wasserpumpe wechsel ist absoluter blödsinn.


              Ähm, verwendest Du reine Kühlflüssigkeit bei deinem Polo oder ist das ein wenig Kühlmittel und den Rest mit Wasser aufgefüllt?
              Bei letzterem kann es über die Jahre passieren, dass die Wasserpumpe im Lager auf Dauer Schaden nimmt und sich festsetzt.... sobald das dann der Fall ist geht der Riemen SOFORT kaputt - Ende.
              Das Kühlmittel dient nämlich zur Aufnahme von Wärme und zum Schmieren der Wasserpumpe. Aber mach Du mal. Wird schon passen.


              Naja, prinzipiell hat er recht!
              Die Wapu MUSS nicht ausgetauscht werden da die bei fast allen Motoren im 6N nicht den Riemen spannt (wie beim 86c). Das besorgt im 6N die Spannrolle.

              ALLERDINGS: Der 6N hat da so ein Problem mit "Pumpenrädern", die gerne mal tschüss sagen. Und genau wie thekick geschrieben hat, würde ich die Lebensdauer der Wapu auch nicht auf 300000 km schätzen. Frisst die sich fest, bekommt der Riemen Karies.

              Was soll das ganze überhaupt? Hier wird von 40 Euro für ne Wapu gesprochen... Wenn man sie nicht tauscht, good luck! Das doofe is ja immer, das genau da wo man 1,50 Euro gespart hat dann nachher was den Geist aufgibt und der ganze Klatteradatsch wieder auseinander muss. Und beim Zahnriemen ist das nun mal nicht eben in 5 Minuten gemacht.

              Lg
              René


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen