vw teilemarkt

Kopfdichtung defekt?

khunter
  • Themenstarter

Hallo,

Modell: 3F motor

Seid dem es kalt ist läuft mein Polo im kalten zustand sehr unruhig und geht hin und wieder aus.In diesem zustand qualmt er auch recht weiß.Hat er dann annähernd betriebszustand ereicht fährt er ganz normal. Konnte bis jetzt auch noch keine leistungseinbußen feststellen. Heute ist mir allerdings aufgefallen das das Kühlwasser fast leer war, kann aber auch durch einen sehr leicht leckenden schlauch kommen (eigendlich fast gar nichts zu sehen).Heizung funzt ganz normal und ist auch noch nie zu heiß geworden.
Habe den Wagen jetzt fast 2 Jahre vor rund 25 Tkm soll die kopfdichtung neu gekommen sein.

Fakten:
Läuft unruhig wenn kalt, keine leistungseinbußen, wenn kalt heller qualm, Temperaturen ok, Heizung funzt, nichts im Kühlwasser zu sehen, war wenig drin!, keine Braune suppe im öl, November Dezember Kompression ok

Wie kann ich feststellen ob die kopfdichtung ok ist?


Moin mein Dad ist gerade hier. Er hat mal den stecker vom LMM abgezogen und dann lief er normal als wir ihn wieder rauf steckten lief er wieder komisch. Allerdings als der wagen ganz kalt war lief er ohne stecker gar nicht. Ist der evtl defekt? Oder doch eher ein temp fühler mit de´m er zusammenarbeitet. kann man ihn durchmessen. wie hoch ist ungefähr der Ohm wert des blauen Fühler?




Wie sieht denn der Ausgleichsbehälter aus hat er sich innen scharz gefärmt wenn ja dann kann es sehr gut sein das sich deine kopfdichtung verabschiedet hat bzw wenn es hinten auch schon qualmt?!

mfg


gelöschtes Mitglied

    der unruhige leerlauf kann aber noch andere gründe haben....

    z.b. defekter temperaturfühler

    n defektes massekabel...

    undichtigkeiten an ansaugschlauch oder defekte ansaugkrümmerdichtung...

    defekte lambdasonde...

    zündkabel usw....



    Springt er schlecht an? Könnt auchn der Tempfühler fürs Steuergerät sein.


    khunter
    • Themenstarter

    Springt ganz normal an, läuft im ersten moment normal, dann zwischen kalt und warm fängt er an rumzuzicken

    Ausgleichsbehälter sieht ok aus

    Lamdasonde, zünkabel sowie Zündkerzen kann ich ausschließen sind neu
    Temp fühler habe ich mal abgenommen leerlauf hat sich kurz verändert dann ist er ausgegangen


    Würd ma stark behaupten Tempfühler.


    Wenn du den Temp fühler abziehst ist klar das er augeht denn das steuergerät braucht die daten vom fühler sobald du ihn abziehst ist klar das er dann ausgeht wenn du ihn prüfen willst müsstest du ihn entweder durch messen oder mal mit nem tester ran gehen und die temp werte vergleichen wenn du dazu die möglich keiten hast... das aller beste währe wenn du einen draht zur ner vw fachwerksatt hättest da kann man mit nem spezialwerkzeug überprüfen ob abgas im kühlmittel ist was ja darauf hinweist das sie platt ist, das geht dann aber auch nur wenn sich gase im kühlmittel gebildet haben... mal ne andere frage wenn du ne kurze strecke fährst steht dann der ausgleichsbehälter unter sehr homen druck also wenn du ihn öffnen willst das es dann anfängt überzukochen? das ist auch ein hinweis darauf das sie platt ist...

    mfg


    khunter
    • Themenstarter

    ne eigendlich überkocht er nicht. was kann man denn so als kurzstrecke bezeichnen? 2km is zu kurz oder?
    Montag war ich auch noch auf der Bahn ca 30 km recht fix unterwegs, da ist er auch im grünen geblieben.


    nein das reicht meiner meinung nach nicht aus der motor muss schon auf betriebstemp sein, natürlich ist es kalr wenn du ne weite strecke fährst mit voll gas das er richtig heiß wird dann kíst es auch normal das drick drauf ist... ich würde ne kleine strecke fahren so das sich die temp anzeige über 70 grad befindet und dann nachschauen...



    ich mache mich mal morgen schlau und melde mich noch mal kann aber net sagen wann genau.....

    mfg


    khunter
    • Themenstarter

    So hab gerade ebend noch mal getestet weder bei betriebstemperatur noch wenn der lüfter (im stand) anspríngt kocht er nicht über.


    Also habe mich ma mit ein paar kolegen unterhalten und die meinten sofort als ich sagte qualm hinten aus dem auspuff Kopfdichtung... komisch ist das das öl gut aussieht, kein überdruck entsteht.....also ich kann es nicht genau sagen müsste man sich einfach mal anschauen bzw kennst du kein der kfz-mechatroniker ist? oder frag doch einfach mal bei ner Vertrags bzw freihen Werkstatt nach... aber ich tipe immer noch auf kopfdichtung wenn du ein ergebnisss haben solltest würde ich gerne mal wissen was es genau wahr...! Währe net wenn du mir dann ne pn schreiben würdest....

    mfg


    khunter
    • Themenstarter

    Wobei der qualm nur im kalten zustand zu sehen ist.Morgens wenn ich zur arbeit fahre fällt es besonders auf. Daher denke ich es ist nur "kondensat" da er kalt ist. Zum Feierabend geht es, da ist es draußen auch nicht mehr so kalt.


    khunter
    • Themenstarter

    Moin mein Dad ist gerade hier. Er hat mal den stecker vom LMM abgezogen und dann lief er normal als wir ihn wieder rauf steckten lief er wieder komisch. Allerdings als der wagen ganz kalt war lief er ohne stecker gar nicht. Ist der evtl defekt? Oder doch eher ein temp fühler mit de´m er zusammenarbeitet. kann man ihn durchmessen. wie hoch ist ungefähr der Ohm wert des blauen Fühler?
    Danke


    khunter
    • Themenstarter

    Fehler anscheinend gefunden. Der schlauch zwischen Öldruckregelventiel und Ölabscheider war kaputt. Mal schauen wie er morgen früh läuft.
    Kann das negative einwirkungen auf den motor haben(spätfolgen)?


    Wenn jetzt das Kühlwasser regelmäßig weniger wird aber nicht ölig ist,

    jedoch schon bei niedriger Temp. herauskocht, ist dann die Kopfdichtung platt?


    polotreff.de
    #17 - 06.11.2007zylinderkopfdichtung defekt polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen