vw teilemarkt

Probleme nach Drosselklappenreinigung Werkstatt

haaber73
  • Themenstarter
haaber73's

Hallo,

habe Polo aus 03/99, 37kw / 50PS, 169 tkm, Motorkennbuchstabe ALL; der Polo hatte Leerlaufprobleme, manchmal ging im Stand die Drehzahl runter. Deswegen habe ich hier im Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich auch nach der Anleitung gemacht, was soweit auch alles geklappt hat. Nach dem Einbau warf die Leerlaufdrehzahl dann sehr hoch und schwankte zwischen 1900 und 2300 upm. Nach ca. 150 km Fahrt hat sich das auch nicht geändert; also ab zur Werkstatt eines Bekannten; der sagte dann, es sei kein Thema - man müsse die Drosselklappeneinheit neu adaptieren, da würde es schon wieder laufen....gesagt, getan....die Adaption klappt auch (OK-Meldung), allerdings änderte sich an der Leerlaufdrehazhl überhaupt nicht.... Vermutung der Werkstatt: Drosselklappeneinheit defekt; somit wurde dann eine neue Drosselklappeneinheit bestellt (200 Euro).

Am nächsten Tag wurde die neue Drosselklappeneinheit eingebaut; kein Unterschied; Adaption problemlos - trotzdem hohe Drehzahl mit Schwankungen; Fehler im Speicher: Leerlaufregelung!; Ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie brachte auch nichts.

Also ab zum Freundlichen VAG-Händler; hier sagte man zunächst auch: alles kein Thema; die haben dann was am Steuergerät gemacht, die Drosselklappeneinheit neu adaptiert und: wieder nichts - immer noch die gleichen Probleme. Nach einigem hin- und her haben dann die 2 Meister bei VW auch aufgegeben - sie sind ratlos; wenn man im laufenden (heulenden) Betrieb den Stecker der Drosselklappeneinheit abzieht, läuft der Wagen ganz normal....

Bin momentan wie alle Werkstätten ratlos; keiner hat mehr eine Idee; Schläuche, Stecker pp. wurden alle von mehreren Meistern geprüft: alles ok....


Hat hier noch einer eine Idee?

Danke,

Bernd



Ganz doofe Sache, aber ist der Gaszug vielleicht zu stramm?

Und: Wie steht die Drossel wenn der Motor aus ist?

Und was ist mit Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr. Noch da?

Und hat VW sich die Einstellungsbedingungen im Steuergerät mit der Diagnose mal angeschaut? Da steht dann Teillast, Leerlauf etc pp... und mal in den Repleitfaden geschaut? Ich vermute mal: Nicht... da muss man die meist erst zu bringen...

Wo kommste her?

Lg
René


haaber73
  • Themenstarter
haaber73's

Hallo,

Gaszug ist nicht zu stramm; wie die Drossel steht, wenn der Motor aus ist, weiß ich so nicht; da aber schon drei Kfz-Meister mit ihrer Nase drüber waren, dürfte da kein Problem liegen....die VW-Meister haben gesagt, wir sollen mal für 1 Tag die Batterie abklemmen und dann mal gucken....

Komme aus 26810 Westoverledingen....


Gruß

Bernd



haaber73
  • Themenstarter
haaber73's

Ach ja: die Dichtung sieht gut aus.....


Hab dir mal ne PN geschrieben.

Könnte ich mir auch mal angucken. Bei dir da aus der Ecke hatte ich mal nen Lupofahrer... da haben die Werkstätten nen defekten Drehzahlsensor nicht gefunden...

Lg
René


Hi habe so eben dein Thema zum polo gelesen.
Du hast leider nicht geschrieben wie das ganze ausgegangen ist!?

Wir also meine Frau hat genau das gleiche problem, sie fährt einen polo 6n
bj.1999 50ps 135TKM, anfangs ging der wagen beim stehen bleiben immer mal aus und der leerlauf war sehr unruhig kurz vorm sterben.

Jetzt steht der wagen bei einer freien werkstatt, der die drosselklappe gereinigt und justiert hat, aber leider ohne erfolg.
Wenn man fährt ist alles ok, sobald man stehen bleibt schwankt der Drehzahlmesser zwischen 2000 - 3000 !
An der Drosselklappe liegt es nicht, er hat auch 2 weitere eingebaut, der versuch diesen mit dem diagnose gerät zu justieren klappt auch nicht und
jetzt vermutet der mechaniker, das es am motorsteuergerät liege!?

bitte um hilfe, bin am verzweifeln!

vielen dank im voraus
ilhan


wo kommst den her... PLZ


Frankfurt am main, 60431


Na dem Benutzernamen nach, denke ich mal
Frankfurt am Main.

Edith sagt: siehste?



zu weit weg.. hätte es mir sonst mal anschauen können


schade.

irgendeine Idee`?
Kann es das Steuergerät denn sein?
Was denkt ihr was ich bei vw bezahlen würde?


hatte das selbe problem bei unseren a4 avant, habe sie aber selber gereinigt,
nach reinigung oder so sollte man ja ein paar km fahren hab ich mal gelsen damit sich das ganze wieder justiert oder so. half beim audi aber auch nicht.

hatte dann etwas anderes am wagen gemacht und dazu die batterie ca30min abgeklemmt und danch lief er wieder ganz normal,komischerweise kann mir vw oder sonst wer keine erklärung dafür geben^^

beim golf 3 war das problem auch, nach reinigung zu vw dk justieren lassen und schon lief er wieder normal kostete bei vw 35euro


zunächst mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir
bisher hier zu helfen.
Werde sobald ich kann mit dem Mechaniker nochmal reden, bzw. abwarten
(der wollte mal damit zu vw, hat vorher da gearbeitet und kann da wohl ein und ausgehen?!) ich hoffe der findet eine lösung.

Der hat scheinbar schon das Motor steuergerät abmontiert bzw. abgeklemmt
was scheinbar der batterie abklemmung gleich kommt, das soll leider nicht
geholfen haben.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Bin auch weiterhin offen für Lösungsvorschläge.

bis dahin schönen gruß
ilhan


Wechsel mal den motortemperaturfühler, das gleiche problem hatte ich auch. mit dem neuen lief er wieder ganz normal, das geld für die neue drosselklappe ist aus dem fenster geworfen


Auch das hat der Mechaniker bereits gewechselt.
Die neue (gebrauchte aber funktionierende) war zum testen, meine lief scheinbar auch beim anderen polo normal.

Jetzt ist seine Vermutung entweder Motorsteuergerät oder Kabel bruch?!


polotreff.de
#16 - 25.02.2010lupo aud drosselklappensteller reinigen site:polotreff.de polo hat probleme drosselklappe gereinigt drehzahlmesser schwankt auf und ab leerlaufregler vw golf3 reinigung anleitung reinigung drosselklappe golf iii golf iv standgasproblem drosselkappen reinigung vw lupo drosselklappe reinigen ideen für reinigung werkstatt drosselklappenreiniger wie zwei schläuche drosselklappe lupo drosselklappe lupo aud standgasproblem audi a4 anleitung drosselklappe vw bora reinigen drehzahlgeber reinigen lupo leerlaufregelventil vw lupo problem drosselklappe vw lupo leerlaufdrehzahl schwankt justierung drosselklappe vw lupo golf 3 reinigen der drosselklappe drosselklappeneinheit
Antworten erstellen

Ähnliche Themen