vw teilemarkt

Über 300 PS aus nem Polomotor

Polofactor
  • Themenstarter

Ja alle Gänge sind gradverzahnt aber ich hab mich dran gewöhnt



Nur mal interesse halber, wie waren dei technischen Daten von deinem vorherigen Motor? Was für eine Einspritzung wurde verwendet?`Welche Nocken etc.
Habe meine Motortuning für dieses Jahr aufgrund der vielen Baustellen am Auto begrenzt. Dieses Jahr kommt nur ein Zylinderkopf von Sorg mit 276 Wellen, verstärkten Ventilfedern und Tellern, erleichterte Schwungscheibe und Sachskupplung. Damit sollten sich dann 155 - 160 PS realisieren lassen.
Getriebe bleibt bei einem neu Aufgebauten 2Y.

Im Winter kommt dann der Block dran und der Kopf wird auf Tassenstößel umgebaut damit ich dann auch auf Drehzahl komme


Polofactor
  • Themenstarter

1523 ccm AFh Zylinderkopf mit der gleichen Einspruitzung allerdins keine Blockzündspulen sondern Verteiler.279 Einlass und 272 Auslassnockenwellen.Leistung ca 180 -200 PS ja nach Lufttemperatur.



Zitat:

@ Polofactor
Bin mal echt gespannt das Geschoss in live mal fahren ( beschleunigen ) zu sehen ---> vielleicht im Herbst beim Flugplatzblasen in Elchingen

Wie ich gelesen hab, bist ja oft beim Sorg... Dann kannst Du was bestimmt über dem sein Prüfstand sagen, zu empfehlen ?... War zwar schon mal beim Sorg, aber hab den da nicht angeschaut, und auf den Fotos auf der Sorg Page sieht er ja nicht so "neu" aus oder täuscht das...
Will gern ein Test mal machen, weiss eben noch net ganz genau wo...
Mit meim alten Motor war ich beim Bosch in Wernau [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ... ( war ganz OK ( gut ) dort...
    Hab halt dacht vielleicht mal nen anderen auszuprobieren...

    Dann mal gutes Gelingen weiterhin...


  • Auf meine Frage an dich antwortest net :'( :(

    Trotzdem schöner Motor


    Polofactor
    • Themenstarter

    Du onyx das weiss ich net


    Was soll der Prüfstand den besonderes können?


    Er soll ordentlich aussehen, sowie eher neuer sein, schönes Gebläse und richtige Werte abliefern und keine beschönigten ( weil man hört ja doch schon teilweisen von sehr weiter streuung )...Sicherlich sind natürlich trotzdem alle geeicht... Und weil auf deren page er mich nich sooo mich anspricht und polofactor dort des öfteren ist, und vielleicht darüber hätte etwas wissen können

    Ist deine Frage beantwortet

    Gruß Onyx04


    Soweit ich weiß werden die Regelmäßig geeicht. Denke also sollte das Alter nichts mit der Genauigkeit zu tun haben. Trotzdem kann ein tuner natürlich einen Prüfstandslauf beschönigen....


    Und wie weit biste du? Sollte doch nächsten Monat fertig sein,oder?

    Muß der dann auch noch zum Lacker oder soll der bis dahin "nur" Fahrtauglich sein?

    Was mir noch so eingefallen ist, warum bist du eigentlich bei dem 1,6er geblieben? Da wäre doch ein 1,8er als Basis besser gewesen,oder? Wenn du z.B. Den KR nimmst und den komplett bearbeitest wärst du Lesitungstechnisch noch höher gekommen...
    Nicht falsch zu verstehen, sondern eine ernste Frage.

    Gruß Freddy



    So wie ich das verstanden hab will er den stärksten POLOmotor, oder nicht? Da kann er lange nach nem 1.8er suchen


    Ja das mit dem stärksten gut und schön, aber da der Motor ja Serienmäßig eh nicht im 86C verbaut war ist das doch eh wurscht. Und wenn dann wäre noch der Turbo aus den neuen Modellen interessant gewesen, denn das sind dann auch Polomotoren und bieten wahrscheinlich auch eine bessere Basis.

    Gruß Freddy


    Polofactor
    • Themenstarter

    Es ist wegen denm Gewicht weil der Motor vor der Vorderachse sitzt weil ich damit auch Runstreckenrennen fahre.So nun ein paar Bilder von heute wow der Auspuff.Der passt kaum drunter aber was nicht passt wird passend gemacht


    Bilder 058.jpg
    Bilder 058.jpg
    Bilder 059.jpg
    Bilder 059.jpg
    Bilder 060.jpg
    Bilder 060.jpg

    Haha?! Das Rohr!

    Brutal! Könnte aus nem LKW V8 kommen

    Sieht echt richtig Böse aus!

    Gruß Fleck


    is halt en 3" VA Rohr....


    Zitat:

    is halt en 3" VA Rohr....


    3" ?!?
    Kann ich nicht glauben! Das wären ja 88,9mm!
    Sieht zwar gewaltig aus, aber so groß.....

    Gruß
    Markus


    Polofactor
    • Themenstarter

    Es sind genau 76,5mm das sind 3 Zoll ein Zoll hat 25,4mm


    Zitat:

    Es sind genau 76,5mm das sind 3 Zoll ein Zoll hat 25,4mm

    Nicht ganz richtig!
    1" hat 25,4mm - richtig!

    Aber nicht bei Rohren!
    Da kann man das so nicht rechnen!
    1" Rohr = 33,7mm
    2" Rohr = 60,3mm
    3" Rohr = 88,9mm
    usw.

    Aber auch 76,5mm ist ne Menge!
    Echt nicht schlecht!

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      du darfst halt nicht vorher sagen was du erwartest...


      gelöschtes Mitglied

        krass gebaut,mehr braucht man nicht zu sagen.
        baue auch gerade einen 2er steili neu auf, bin schon 1 jahr drann weil die karre immer laufen muss, z.Zt. 1.6.l aus golf 1 GTI allerdings mit vergaserkopf 4x 45 weber -163 ps. kommt schon häftig. bin gerade mit mein schrauber kumpel einen 2,8 l VR6 motor fur den kleinen am bauen der hat jetzt schon 276 ps soll aber noch ein bischen kommen, dann umbau auf allrad,- vom Syncro Turbo, aber erstmal schauen und dann bauen
        Meine devise...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,...ausser durch noch mehr Hubraum


        "Meine devise...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,...ausser durch noch mehr Hubraum"



        Hubraum ist zu ersetzen- ganz einfach durch Ladedruck!


        Zitat:

        "Meine devise...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,...ausser durch noch mehr Hubraum"



        Hubraum ist zu ersetzen- ganz einfach durch Ladedruck!



        Leider wahr, heutzutage ist der Spruch einfach nicht mehr Zeitgemäß...

        Trotzdem werde ich bei meinem 16V auf Drehzahl setzen, auch wenn man für das Geld dann schon einen Turbo mit 100 PS mehr bekommt. Ist halt eine Einstellungssache


        Polofactor
        • Themenstarter

        ja das hab ich auch gedacht Puma die letzten 20 Jahre bis ich am See mit nem abartigen Turbo von Sorg gefahren bin mit 1,7l 8V Turbo mit K03 Rothe Rennlader jung und das Ding ging Ich dachte nur was muss ich tun um auch so n Teil da rein zu bekommen.Ja und das Ergebnis seht ihr ja jetzt.Und dein Spruch gilt heut nicht mehr Hubraum nee Ladedruck und über 400 Nm Drehmoment das kriegst du selbst mit nem 4 Liter Motor nicht hin.Ausser mit noch mehr Ladedruck.


        Ja ich bin eigentlich auch Fan von Turbomotoren, aber ich will einfach mal was anderes fahren. Und wenn der KR nächsten Winter umgebaut wird, dann sollten da auch über 200 PS anliegen(Ziel sind 220 PS). Klar den Druck wirst du beim beschleunigen nicht damit bekommen, aber dafür wirds dann wohl einer der stärksten Saugpolos (Straße)

        Hab mal ein Bild von meinem Motor ins Profil geladen, der sitzt auch weit hinten und so viel schwerer als ein 1,6er ist der auch nicht. Aber bei mafür habe ich hinten nicht den Platz für den Turbo

        Was mich mal interessieren würde, hast du den Motor mal gewogen?
        Habe vor meinen fertigen vor Einbau zu wiegen, damit man mal weiß wie groß der Unterscheid zwischen den Motoren ist. Denke mal das der 16V ohne Turbo nicht viel schwerer als mein damaliger G40 ist. Denn so ein G-Lader oder Turbo mit Ladeluftkühlker etc wiegen ja auch ein bissl...

        Hoffe wir sehen uns dieses Jahr mal irgendwo, vllt lasse ich mich ja dann doch davon überzeugen das mein Polo einen Turbo braucht

        Gruß Freddy


        Polofactor
        • Themenstarter

        So Auspuff ist drin scheiss Drecksarbeit war das.Junge junge er muss jetzt noch zum Autogenschweissen gebracht werden.Ach ja unten das letzte Bild ist mein alter Auspuff der ist auch komplett aus Edelstahl der steht zum Verkauf an 300 Euro


        Bilder 061.jpg
        Bilder 061.jpg
        Bilder 062.jpg
        Bilder 062.jpg
        Bilder 063.jpg
        Bilder 063.jpg
        Bilder 064.jpg
        Bilder 064.jpg
        Bilder 065.jpg
        Bilder 065.jpg
        Bilder 066.jpg
        Bilder 066.jpg
        Bilder 067.jpg
        Bilder 067.jpg
        Bilder 068.jpg
        Bilder 068.jpg

        verbaust du weiter keinen schalldämpfer? schaut wirklich sehr sauber verlegt aus das ganze. ist ja ziemlich einfach den nach hinten zu bekommen, wenn ich mir das bei mir immer anschaue


        mfg


        Polofactor
        • Themenstarter

        Nee Alex einer reicht ich hab 95 Db schon eingetragen und weil mein Auto so alt ist Bj 83 kann ich den auch so laut fahren


        Polofactor
        • Themenstarter

        So heute haben wir den Turbo komplett angeschlossen Wasserkühlung und Ölschmierung.Alles in Hydraulikleitungen und super hartgelötet.


        Bilder 069.jpg
        Bilder 069.jpg
        Bilder 070.jpg
        Bilder 070.jpg
        Bilder 071.jpg
        Bilder 071.jpg
        Bilder 072.jpg
        Bilder 072.jpg
        Bilder 073.jpg
        Bilder 073.jpg
        Bilder 074.jpg
        Bilder 074.jpg

        hehe das stück ölrücklaufleitung ist aber nicht hartgelötet. denkst nicht, dass dir dein ölfilter abraucht, wenn du mal richtig in fahrt bist?


        mfg


        Was mich intressieren würd, wo du dein Auspuffrohr her hast?
        Is des Gruppe A Durchmesser?


        Polofactor
        • Themenstarter

        Ja das dachten wir auch schon ist sehr knapp.Wir müssen ihn event. noch umlegen das heisst an einen andere Stelle montieren mit nem Adapter.ja Alex du weisst das muss ich auch nicht lach.Gruppe A ist 63,5mm und dieser Auspuff hat 76,5mm und er ist komplett von Bastuck.


        Das Thema wurde geschlossen.