vw teilemarkt

Neues Radio + ISO Kabel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute...

ich habe mir ein Radio von JVC zugelegt, seitdem war mein Radioempfang mega schlecht, darum habe ich mir einen Antennenverstärker zugelegt und eingabaut. Jetzt ist der Empfang (fast) wieder 1A.

Jedoch habe ich jetzt ein komisches Phänomen bei meinem Radio:

Wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf Batteriebetrieb drehe, dann geht der Radio an (ist ja auch normal), aber drehe ich dann weiter geht der Radio aus und bleibt auch aus. Das Display ist schwarz, kein Ton! Das finde ich sehr komisch!
Wenn ich jedoch die Frontblende aufklappe, dann geht das Radioplötzlich wieder an! Man kann zwar damit leben, jedoch ist das ziemlich nervig.

Kennt sich jemand damit aus? Ich vermite irgendwie, dass da was mit der Stromversorgung nicht ganz stimmt, aber ich kenne mich mit diesem ISO-Stecker eh nicht so gut aus...das muss mir eh mal einer erklären, welches Kabel da was ist...

Das sind Fragen über Fragen ^^ vielleicht kan mir ja einer helfen!

Danke schonmal!

Frankie



hallo daskenne ich noch nicht aber iso ist eigendlich leicht

schwartz ist masse im auto braun
Rot ist dauerpluss im auto auch rot
rosa oder gelb gibt beide ist zündungsstrom im auto meistens braun rot

dann ist am iso stecker meist noch blau weis das ist für die automatick antenne oder für remode an der entstuffe

wie hast du es denn angeschlossen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok...das ist schonmal ein anhaltspunkt!

habe da noch einige fragen...

was kann ich alles am dauerplus anschließen, bzw. was bewirkt das? was ist da normalerweise alles angeschlossen?

was ist genau die masse bzw. wofür ist das massekabel?

und was ist zündungsstrom?

ihr seht, mir fehlen da noch einige grundlagen

mfg
frankie



gelöschtes Mitglied

    hi
    die genaue belegung der iso-stecker kannst du hier nachlesen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das dauerplus ist nix anderes als das plus von der batterie.. d.h. alles was du dran anschließt läuft permanent, also auch wenn die zündung aus ist

    damit das radio aber nicht die ganze zeit spielt und die batterie leersaugt hat es noch einen anschluss für das zündungsplus o. schaltplus, dieser dient quasi als schalter damit das radio weiß wann es an und auch wieder aus gehen soll

    damit der elektrische kreislauf geschlossen ist braucht man die masse als rückleitung.. wie du sicher weißt hat ne batterie nen + und nen - pol, die masse ist hierbei der - pol, dieser ist mit der karosserie verbunden sodass man verbraucher nur an der karosserie anschließen braucht und nicht extra kabel zur batterie ziehen muss


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay, das ist sehr hilfreuch! vielen dank!

    also wenn ich das richtig verstanden habe, ist für den betrieb eines autoradios das massekabel, das dauerplus, das zündungsplus und eben die boxenkabel von bedeutung!

    muss denn das radio immer gleichzeitig am zündungsplus und am dauerplus angeschlossen sein, oder kann das radio auch einfach nur am zündungsplus angeschlossen sein?


    gelöschtes Mitglied

      hast du richtig verstanden

      du musst auf jeden fall das dauerplus mit angeschlossen haben sonst bekommt das radio nach ziehen des schlüssels keinen strom mehr und verliert die ganzen einstellungen wie senderspeicher, klangeinstellungen usw.. dauerplus muss also auf jeden fall dran, das zündplus dagegen kannst du weglassen.. du musst dann aber das dauerplus von der batterie an den dauerplus UND den zündplus anschluss vom radio anklemmen.. dann kannst du auch radio hören ohne dass der schlüssel im zündschloss stecken muss..

      sorry das ist alles etwas schwer zu erklären, hoffe ich habs trotzdem einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht einfach fragen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      alles klar, danke

      ich denke, ichhabe es verstanden


      polotreff.de
      #8 - 11.03.2007polo 1 neues radio radio iso stecker neues kabel anschließen iso-kabel vw polo radio iso kabel permanent strom autoradio polo neues radio für polo 2007 wofür iso-kabel bei auto vw polo neues radio geht immer ganz aus zündbox iso kabel iso kabel anschluss
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen