vw teilemarkt

Pfusch beim Bördeln

TheBlack
  • Themenstarter

War letztens mal in ner kleinen Werkstatt und hab gefragt wieviel der fürs Kanten umlegen haben will. Da hat der mir gleich erklärt wie er die Kanten umlegt, der will ein Rohr zwischen Reifen und Kotflügel klemmen und dann einfach rückwärts fahren.Klingt für mich stark nach Pfusch odder was meint ihr?



Was hat der vor?

Und beim Fahrern donnert das Rohr raus und zerdeppert dir den schönen Polo!
Ich glaub bei dem tickt er Wecke ned richtig!
Lass das mal lieber!

Gruß
Markus


gehen tut das! aber machen würd ich so nicht! da reist mit sicherheit der lack! und wennn das ne werkstadt so macht? na ja sowas würd ich von nem privatman erwarten aber ne werkstadt? würd zu jemand anderem gehen!




Mach es selber da wird´s besser ! Vorne is es easy!


gelöschtes Mitglied

    Klingt total sinnlos.
    Mein kollege hat mir das mal erklärt.
    Der ist karosseriebaier und meinte.
    Das er als erstes die Kotflügel von innen reinigt so das keine verschmutzung mehr darin ist.
    Dann füllt er auf die kannte so ein dichtzeugs damit da keine feuchtigkeit mehr rein kommt und dann legt er die kante um.
    Gruß Julien


    TheBlack
    • Themenstarter

    Werkstatt is vielleicht schon wieder bissl übertrieben, is ein einmann Betrieb.
    Wie muss ich das denn anstellen wenn ich es selber machen will, am besten so das der Lack heil bleibt


    Brauchst einen Gummihammer , einen Heißluftfön .Gefühl und hoffen das es Orginalkotflügel sind ,sonst könnt es in die Hose gehen vor allem wenn sie nicht richtig lackiert wurden!

    Mit dem Fön vorsichtig arbeiten sonst hast Blasen im Lack, wie gesagt alles Gefühlsache!

    Bei mir hats super geklappt in einer Stunde war alles erledigt (vorne) mit Radhausschale anpassen!


    gelöschtes Mitglied

      wenn du erst abdichstet dann drücktst von innen dallen durch... (die dichtmasse muss ja auch irgendwo hin) du musst erst innen an der kante die karrosseriedichtmasse rausmachen dann kannst evtl das blanke blech gleich wieder grundieren - dann die kante schön umlegend damit das blech das außerde wieder berührt. und zum schluss wieder abdichten... bördeln geht meiner meinung nur mit nachlackieren wenn man es richtig machen will...

      ich nehme nur ausbeulwerkzeug und mach mir den kotflügel so wie ich ihn brauch


      BMW TST e21 96.JPG
      BMW TST e21 96.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Ja mein kollege meinte das auch irgendwie so, aber der macht das auf jeden fall sehr gut.
        hier mal en bild anbei von gezogenen golf 3 kotflügel den er gezogen hat.
        Meiner meinung nach ziemlich geil geworden.
        Gruß Julien



        Photo0028.jpeg
        Photo0028.jpeg

        ja sehr schön! schaft der das ohne zu lacken? will meine bald ziehen lassen weil zu wenug platz! hab aber keine lust des anschließend lacken zu lassen weil keine kohle!


        gelöschtes Mitglied

          Ne da musste er komplett neu lacken.
          Weil der karosseriebauer der davor sein "werk" vollendet hat nr scheisse gebaut hat.
          Und mein kollege musste da sogar beischweissen usw.. die waren total im arsch die kotflügel.
          Hinten hat der die auch extrem gezogen . der hat jetzt hinten 9,5X17 drauf und das passt ohne zu schleifen.
          Aber ich glaube schon das er immer lackiert weil das ja schon extrem gezogen ist und da der lack net mitmacht. hier mal en bild von den hinteren kotflügeln.


          17-12-06_1524.jpg
          17-12-06_1524.jpg
          17-12-06_1525.jpg
          17-12-06_1525.jpg

          gelöschtes Mitglied

            dann spar doch lieber noch n bischen und lass es dann richtig machen... beim ziehen gibts nach n halbem jahr oder jahr risse rein und die karre rostet von unten. sobald du den lack warm machst und ziehst überdehnst den lack und der ist eigenlicht schon von der karrosse weg... das kann im moment gut aussehen und wenn du mall autowaschen bist kann alles abblättern...

            hab jedenfalls noch nie gesehen das es dauerhaft gut war


            mit wie viel muss ich da im normalfall rechnen?


            gelöschtes Mitglied

              Hm kann ich dir so leider net sagen.
              Aber ich werde ihm spätestens am Freitag mal sehen und fragen.
              Was ich dir auf jeden fall sagen kann, ist das seine Arbeiten jeden cent wert sind, weil der gibt sich richtig mühe und "kloppt " nicht mal eben am kotflügel rum.
              Bei mir kommen evtl. ende märz 7,5X16 ET 35 mit 195/40 reifen drauf.
              Meinste ich muss da was am kotflügel machen?
              Gruß Julien


              erst mal hab ich grad gesehen das du gar net sooo weit von mir weg wohnst also wenn de mir da mal ein preis sagen könntest wäre echt cool! zu den felgen: also bei 7,5x16 mit 195/40 muss du nix machen! hab schon öfter gelesen und mit geschrieben wo das gefragt wurde! gibt im forum einige mit der größe die bis zu 90/80 runter sind und nichts gezogen haben! glaub die eine heißt 6nlady oder was in der richtung! wenn du wie ich 7,5x16 mit 215/40 hast musst de ziehen um noch ein wenig fahr komfort zu haben! habe nicht gezogen und bin 40/40 runter! ohne viele federwegsbegrenzer geht da gar nix! ist knüppel hart zu weit oben und macht so einfach kein spaß! mir gefällt aber die optik mit den 215nern besser!


              Zitat:

              Hm kann ich dir so leider net sagen.
              Aber ich werde ihm spätestens am Freitag mal sehen und fragen.
              Was ich dir auf jeden fall sagen kann, ist das seine Arbeiten jeden cent wert sind, weil der gibt sich richtig mühe und "kloppt " nicht mal eben am kotflügel rum.
              Bei mir kommen evtl. ende märz 7,5X16 ET 35 mit 195/40 reifen drauf.
              Meinste ich muss da was am kotflügel machen?
              Gruß Julien


              Richtig! 6N-Lady hat die Kombi drunter und hat auch nix anne Kotflügel gemacht!


              Hallo zu verkaufen ist ein neues profi boerdelgeraet aus einer kfz werkstatt gruss


              gelöschtes Mitglied

                Ja okey dann kann ich ja meine karre ja ohne sorgen noch tiefer schrauben wenn ich die felgen drauf habe.
                Aber Federwegsbegrezner oder so pack ich da net rein ^^.
                Ich denk aber mal das ich die Radhausscharlen rausnehmen muss.

                Der kollege von mir wohnt nochmal so ca 40 km vonm mir weg.
                Aber ich frag ihn einfach mal.
                Gruß Julien


                alles klar tu das! also bis dahin! gehabt euch wohl! greetz quicky


                TheBlack
                • Themenstarter

                also wenn ich das so hör müssten ja meiner 195/45 auf 15" Felge mit ET37 so drunter passen ohne das ich was mach, trotz 60/60 Fahrwerk


                ja das siehst du vollkommen richtig! garantieren kann ichs nicht aber sollte passen!


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                Zitat:

                also wenn ich das so hör müssten ja meiner 195/45 auf 15" Felge mit ET37 so drunter passen ohne das ich was mach, trotz 60/60 Fahrwerk


                vom radhaus passt das ohne probs, aber obs innen am fw passt is die frage, ich hab mit et 30 un 7j innen noch ca 5mm platz - einzigst interessante is die radhausplaste ...


                Tach erstmal!
                Also mit nem Eisenrohr ist das schon so ne sache den Kotflügel zu ziehen,aber ich hab mit meinen eigenen Augen gesehen das mein Kfz-fritze die Kotflügel mit nem Nudelholz Bördelt! natürchlich muss mal anschliessend lacken das ganze aber es geht und sieht nicht schlecher aus als beim Karosseriebauer! mfg


                Wie vor Jahren bei mir am QP
                "Karosseriebauer" nimmt nehm dicken Hammer und haut die Kanten platt.
                Rostschutz drauf?Ne!Lack sprang ohne Ende!Und die -Nase- wo mal die Kunststoffverbreiterungen drauf waren lässt er vorstehen,so das sie nach dem tieferlegen in den Reifen einschnitten.Der war als Sub tätig. Habs dann auf Kosten der Firma richtig machen lassen.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Aber Federwegsbegrezner oder so pack ich da net rein ^^.
                  Ich denk aber mal das ich die Radhausscharlen rausnehmen muss.

                  Der kollege von mir wohnt nochmal so ca 40 km vonm mir weg.
                  Aber ich frag ihn einfach mal.
                  Gruß Julien


                  dito !

                  also ich hatte neulich mal probehalber selbige größe drauf und es sah garnicht mal schlecht aus was den platz angeht. ich hoffe mal, dass ich´s so eingetragen bekomm


                  gelöschtes Mitglied

                    Du hattest 7,5X16 drauf?


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen