vw teilemarkt

Zündunterbrechung beim schalten

Racer_X
  • Themenstarter

hallo,

mal ne frage: ein bekannter von mir hatte mal ein getunten g40 mit allen schnick schnack schmiedekolben, nocke, chip usw. zu dem hatte er eine zündunterbrechung. habe mir es mal erklären lassen er meinte...:

zwischen schalten knopf drück > zündung wird unterbrochen > schalten (geht ohne kupplung) > knopf los lassen > nächster gang startet dann wieder bei der gleichen drehzahl wo die zündung beim schalten unterbrochen wurde!

klingt eigentlich heftig was er auch bestädigt hat... ! der polo wurde von k&n getunt.

nun mal meine frage: wie kann man(n) die zündung unterbrechen? vom zündschloss aus?



Warum sollte der Motor bei gleicher Drehzahl wieder einsetzen? Wenn du schaltest ohne zu kuppeln, musst du mit einem sensiblen Gasfuß die Drehzahl anpassen damit der Gang überhaupt reingeht, sonst kannste alle paar Wochen dein Getriebe aufmachen und die komplette Synchonisierung erneuern.
Ich glaube der hat dir riesen Bullshit aufgetischt.


gelöschtes Mitglied

    hallo, das was du meinst ist ein schaltautomat und der funktioniert etwas anders.ich kenns blos beim motorrad und habe da auch selber einen.sobald du den schalthebel berührst bzw in den nächsten gang schlten willst musst du ja zwangsläufig den schalthebel berühren und da hast du einen schalter verbaut der deine zündung unterbricht sobald du ihn berührst.somit keinen schalter mehr drücken oder ähnliches und dann einfach schalten ganz normal nur ohne kupplung und den schalthebel wieder loslassen.somit kann man schalten ohne zu kuppeln und einfach aufm gas stehen bleiben da ja ohne zündung keine kraft auf dem antriebsstrang lastet und somit die schaltgabeln die zahnräder schieben können.aber wie du das beim polo machen willst weiß ich nicht da du ja eine h schaltung hast und nicht nur wie beim motorrad hoch und runter schalten musst in einer linie.
    alex



    Racer_X
    • Themenstarter

    nix bullshit ! sonst würde ich ja nicht fragen wenn ich die hütte nicht selbst gesehen hätte ich habe mir das halt mal erklären lassen das ging so wie ich es beschrieben hatte ! nix gasfuß oder nach paar wochen getriebe wechseln ! deshalb habe ich gefragt wie das geht.....


    Also... du haste keine Ahnung wie das ganze gehen soll, aber du weißt, dass es auf jeden Fall stimmt?
    Nur mit einer Zündunterbrechnung ist das was du da beschreibst an einem handelsüblichen KFZ-Getriebe jedenfalls nicht machbar. Nimm es hin oder lass es, weißt es ja scheinbar eh besser.


    das hört sich anch nem sequentiellen getriebe an^^


    Racer_X
    • Themenstarter

    deswegen habe ich ja gefragt, oder ist das verboten? & wenn du keine passende antwort hast dann lass dein hart schwalleck woanders ab ! @ switch


    Meine Antwort steht oben. Erst lesen, dann denken und dann posten. Du willst das, was ich geschrieben habe nicht akzeptieren - ok. Es ist nunmal auf diese Weise nicht machbar. Also entweder hat dir der Kollege was verheimlicht, du hast was nicht mitbekommen oder es ist wie schon gesagt Bullshit.

    Fragen ist nicht verboten, nein. Antworten auch nicht. Es trotzdem besser wissen sollte es vielleicht sein.

    Is auf jeden Fall wieder n Thread für meine Sammlung


    Racer_X
    • Themenstarter

    jo auf sowas befriedigst du dich bestimmt...

    wenns dich geil macht



    Hä? Was'n das jetzt für'n Müll? Du kommst auch nich ganz klar oder? Du fragst, ich antworte, du willst das nich hören und nu fällt dir nichts besseres ein als solche stumpfen Sprüche? Junge, mein Mitleid... in deinem Alter sind andere schon erwachsen.



    gelöschtes Mitglied

      wie soll das gehen mit dem orginalen getriebe die Getriebewellen drehen sich nicht gleich schnell und somit muss die drahzahldifferenz ausgeg lichen werden und dafür sind die synchronringe da im getriebe.Diese wiederum sind nur dafür ausgelegt ohne last(wenn keine kraft auf dem getriebe liegt) ihren dienst auf längere zeit zu verrichten.
      Du musst auch nicht zwingend einen schalter einbauen um die zündung zu unterbrechen du kannst ja auch einfach kurz vom gas gehen das du schalten kannst ohne kupplung was dem getriebe aber auch nicht gut tut.


      Thread wiederbelebung!

      Hey wollte da auch nochmal was nachfragen? ob das nun so stimmt?

      Bzw ich fahre mein G40 Turbo mit komplett Rohr ab turbo bis esd.. flammen kommen auch gelegentlich.. aber nich beim fahren, wollt mal fragen ob das funktioniert -> Sei dahin gestellt bitte keine sachen wie (nich erlaubt blabla)

      Schalter drücken (Zündunterbrechnung)
      In gleichen Moment schalten bei noch vorm Kupplung loslassen schalter loslassen = Überfettung bzw unterbranntes gemisch.

      Es erfolgt beim schalten eine stichflamme bei heisser auspuff anlage

      Man könnte den schalter zB auch direkt ans Kupplungspedal anspringen (allerdings an/aus schaltbar)

      Inwifern könnte das den Motor schaden? (Kat shice egal is keiner drin)

      Rennwagen / Motorräder sollen das ja wohl auch haben bzw nachrüstbar wo ein schalten ohne kuppeln möglich sein soll (was ich nicht will)

      Danke für antworten!


      Meine Vermutung ist ja, dass irgendwer das bei einem Fahrzeug mit sequentiellem Getriebe (z.B. nem Motorrad) gesehen hat und weil er keine Ahnung hatte, das ganze bei seinem H-Getriebe versucht hat.
      Bei sequentiellen Getrieben reicht es, kurz die Last wegzunehmen und der nächste Gang rutscht mit leichtem Druck von alleine rein. Unterbricht man die Zündung, muss man nicht vom Gas gehen.

      Für deine Flammen kannste das auch machen. Aber mal ehrlich, wie alt biste?


      die zündunterbrechung wird meist im motorsport eingesetzt.
      sie dient ganz einfach dazu um bei volllast schalten zuz können ohne den fuß vom gas nehmen zu müssen. Also hat sie 2 funktionen. 1. schneller schalten 2. seinen 25000€ motor nich bei jedem schaltvorgang über den jordan zu jagen.

      eins noch, es geht rein rechnerish schon garnicht, dass wenn die anlaga die zündung unterbrechen tut und man hochschaltet das man wieder bei der gleichen drehzahl ist.
      da müsste ja der motor auf mysteriöser art und weise ohne einen zündfunke beschleunigen. Wenn das so wäre, dann könnte man aus jedem 40ps Polo einen Dragracer bauen, der die zeiten der Drag monster jagt




      Is dein rechter Fuß wirklich derart lahm, dass du den brauchst ?
      Wenn die Motordrehzahl danach geich is, is dein Getriebe im Arsch, des "erweitert" nämlich deinen Motordrehzahlnutzbereich mittels verschiedener Übersetzungen -> Motordrehzahl "Muß" runter beim schalten, damit du sie eingekuppelt im höheren Gang wieder hochziehen kannst.
      Raddrehzahl is was anderes, aber die wird nur indirekt und gemittelt über die Zeit angegeben (Tacho).

      Kannst theoretisch mit einem Relais vor der Zündspule (oder Hallgeber) regeln, die Ansteuerung geht übers Kupplungspedal.
      Am Pedalblock is eine Aufnahme für einen Kupplungspedalbetätigungsschalter (wow, langes Wort ), ähnlich dem fürs Bremslicht direkt daneben.

      Gedacht für Tempomatbetrieb, dass dir beim Auskuppeln die Drehzahl ned nach oben hin abhaut
      Schaltet aber nur den Tempomaten ab und nicht die Zündung.

      Wenn du wie oben Beschrieben umbaust (sinn und Mehrnutzen sehr zweifelhaft...) dann kanns sein, dass dir dein Relais, die Zündspule oder die Motorsteuerung (Hallsonde, Fehlerspeicher etc.) aussteigt.

      Da sich der Mehraufwand net lohnt (weil Schwachfug, rechtes Bein haben die meisten von uns noch dran), schließ ich hiermit meine Gedanken dazu ab


      Bei nem Rennwagen ist das zusätzlich mit nem sequentiellen Getriebe gelöst....

      Teilsequentiell für 7000-10000€
      Vollsequentiell ab 15000€

      Sicher kannste dir die Zündung mit nem schalter unterbrechen das ist aber absolut nonsens und wird dir kein stück verbesserung des fahrens bringen...Und ob das ganze für den Motor so gut ist lasse Ich auch mal dahin gestellt...Mir ist mal wegen solchen spielereien ne Unterbrecherzündung kaputt gegangen...

      Aber wenn Ich mal so recht überlege Spritzt die Digifant auch nicht mehr ein sobald Zündsignal vom Motor fehlt


      das braucht niemand in nem straßenfahrzeug, ist halt ein rennsport teil

      wie oben geschrieben, das schützt nur den motor vor dem drehzahltot, wenn man unter vollgas schaltet


      "Rennwagen / Motorräder sollen das ja wohl auch haben bzw nachrüstbar wo ein schalten ohne kuppeln möglich sein soll (was ich nicht will) "


      WAS ICH NICHT WILL so schwer zu verstehen? immer diese fragen ey wie alt biste mannoman, fragt ihr auch auf jeden Auto Treff wenn da jemand nen Burnout macht "Ey sagma wie alt biste? Das is unnötiger Reifenverschleis und der Qualm tut deiner Lunge auch nicht gut!"


      meine antworten waren ja nicht auf dich bezogen.

      du könntest dir aber was bauen, dass du dir ne zündkerze in den krümmer machst und du direkt auf die kerze ne kleine menge benzin spritzt, sobald du auf nen knopf drückst.

      sowas gabs glaub mal bei d&w.


      Jo verstehe aber der thread is ja von 2007 und der TE is net mehr aktiv..

      ja hab das schon öfters gelesen mit der zündkerze also..

      Mitn G-Lader noch schossen ganz schön flammen allerdings nur im stand jetzt mit Turbo is der auspuff sound und die flammen auch weg.. fast jedenfalls

      würde es reichen vorm endtopf eine zündkerze einzuschweißen und diese mittels einer Zündspule im Kofferraum zum funken zu bringen?

      Würd mich interessieren ob das hilft meine unverbrannten gase zum entzünden zu bringen zB nen knopf ans lenkrad, der beim schalten gedrückt wird..

      mit der Benzinmethode hab ich auch schon überlegt ne einspritzdüse und undund aber ich denke das is mir etwas zu heikel und naja da ich Komplett rohr bis ESD sollte die andere methode auch helfen? quasi nur nachhelfen


      hmm, das weiß ich nicht ob das auch funktioniert, aber eigentlich sollte der turbokrümmer ja heiß genug sein um die gase zu entzünden.
      keine ahnung ob die kerze da noch was bringt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das braucht niemand in nem straßenfahrzeug, ist halt ein rennsport teil

        wie oben geschrieben, das schützt nur den motor vor dem drehzahltot, wenn man unter vollgas schaltet


        Nicht ganz korrekt, Strassenfahrzeuge besitzen die Drehzahlanpassung beim Schaltvorgang ebenfalls, jedoch nicht gerade hilfreich für die Kupplung, da diese jedesmal nen Arschtritt verpasst bekommt.. also kürzere tauschintervalle, aber da man schnell merkt das hier nicht unbedingt auf Qualität oder Fachgerechte umsetzung wert gelegt wird..

        Zündunterbrehcung schön und gut, aber bei deinem Seriengetriebe nicht umsetzbar, wurde aber hier auch schon mehr wie einmal erklärt.. also einfach mal in ruhe durchlesen.

        Und zu deinen Flammen... sorry aber das was du bei den Rennwagen meinst ist ne funktionale Sache und hat gar nichts hiermit zu tun, schon garnicht wird diese Zündunterbrechung mittels einen Schalter gelöst.. hierbei wird Benzin in den TURBO gespritzt um ein abfallen der TURBODREHZAHL zu verhindern und somit das Turboloch zu unterbinden. Bringt im Strassenverkehr gar nix, weil extrem hoher verschleiß und denke nicht das du permanent ein Serviceteam zur Seite hast die dein Fahrzeug betreut.. oder hast du?


        Hier sollte man langsam mal wirklich unterscheiden, ob Strassenfahrzeug oder Rennfahrzeug.. aber solch ein Bauerntuning geht mal gar nicht




        geht hier halt um was ganz anderes


        polotreff.de
        #24 - 22.04.2010z?ndunterbrechung sequentielle schaltung zündunterbrechung sequentielles getriebe vw polo 9n3 zündünterbrechung beim schalten zündunterbrechung zum schalten zündungsplus mit schalter unterbrechen getriebe vw sequentiell warum zündunterbrechung zündunterbrechung vw ohne kupplung schalten zündunterbrecher schalter zündung unterbrechen sequenzielles getriebe ohne kupplung schalten zünd unterbrechung schaltplan zündunterbrechung zündunterbrechung? polo sequentiell sequentielle getriebe vw zündunterbrechung warum? zündung unterbrechen sequentielles schaltgetriebe kraft unterbrechung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen