vw teilemarkt

Reifen zu klein?

robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Hallo! Ich habe mal 2 Fragen im Auftrag eines Kumpels!

Er fährt nen 86C mit Stanireifengröße (Welche ist das? Hatte gestern Abend nicht mehr nachgeguckt.). Jetzt hat er sich Maxx Felgen gekauft in weiß lackiert (sieht echt schick aus) mit folgender Rad-/Reifenkombi: 195/45/R14 auf ner 8x14er Felge.

Das Problem ist, dass sein Tacho komplett falsche Werte anzeigt. Bei 60 km/h (Tacho) fährt er laut GPS 50 km/h.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist.
Kann man das Problem nur durch ne Tachoangleichung beheben? Wie macht man sowas und wie teuer wird das Ganze?

Welche Reifengröße wäre empfehlenswert?

Außerdem fährt er ein 60/40 Fahrwerk, aber ich glaube, dass ist eher nebensächlich.

Gruß Robert



Tja...kleinerer Abrollumfang heisst das zauberwort.

Tachoangleichung bringt nen genauen Wert, kostet bei uns 150 Euro.

Wenn er halbwegs gut in Kopfrechnen ist und der Prüfer keine Tachoangleichung verlangt, soll er die 150 Euro sparen.

Marco


Ich hab mir das gerade mal ausgerechnet.. Ich denke da is mit eurem Tacho was nicht ganz richtig!

Wenn dein Tacho mit der Originalbereifung 100km/h anzeigt, zeigt er mit euren Alus 106km/h an! So groß is der Unterschied also nicht... Abrollumfang hin oder her, aber der Unterschied is schon zu heftig!



Der Tacho geht mit Serienbereifung doch auch bis zu 10% vor...das muss so sein!

Also kommt das hin!


robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Hm und wie groß ist die Originalbereifung...? Problem Nummer 2: Jibt keine Papiere zu den Felgen, also wird der Prüfer da 100pro drauf achten.

@ Shadow-Man

Ich weiß nicht ob du das verstanden hast. Mit Originalbereifung läuft der Tacho halbwegs richtig +/-2 km/h gegenüber dem GPS.
Mit neuer Bereifung zeigts einfach mal 10 km/h zu viel.

Die Reifen waren vorher auf nem 6N. Meint ihr, dass der Prüfer nen Vergleichsgutachten erstellen kann, mit ner Kopie vom Schein des 6N? Die Achslasten müssten doch ungefähr hinkommen?!

Gruß Rob


Erstens ich würde mich nicht auf das GPS Verlassen mein Navi hat auch immer weninger angezeigt als ich wirklich gefahren bin ( alles Original).
Fahrt doch mal mit einem Anderen Auto hinterher


Das liegt doch noch in der Toleranz, das ist völlig wurst. Bei mir geht die Eier uhr fast 20km/h falsch. Da hhat man echte probleme
Also mit 10km/h ist das in Ordnung. Bei einem normalen Tacho also bis 200km/h hast du 14km/h Abweichung als Toleranz.


robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Na ich hoffe, mal das das stimmt...

Was für ne Originalreifengröße haben die 86C's nun? Hat mir immer noch keiner gesagt!


155/70 R13 als Sommerreifen und 145/80 R13 als Winter.
Also Umfang vom Sommerreifen ca. 172 cm



Der G40 hatte nochmal 165/65R13 und 175er konnte man auch noch fahren.. Aber welche größe genau, das weiss ich leider gerade nicht!


Zitat:

Der G40 hatte nochmal 165/65R13 und 175er konnte man auch noch fahren.. Aber welche größe genau, das weiss ich leider gerade nicht!


175/60


Antworten erstellen

Ähnliche Themen